Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • lexusdelta Ich habe beide Fahrzeuge mal zur Probe fahren können. Im Grunde gebe ich Dir Recht. Der Toyota bZ ist nicht ganz ausgereift und auf dem Papier hat er zu einigen Konkurrenten das Nachsehen. Aber ich finde, dass mit der Reichweite ist bei KIA EV6 auch nicht so berauschend. In den Testvideos von Autommybil kommt er bei dem KIA EV 6 AWD mit 77,4 kW Akku auf eine Reichweite von 411 Km (errechnet) und bei dem RWD auf eine Reichweite von 340 Km. Ist also auch nicht so üppig. Zugegeben der EV 6 lädt schneller durch seine 800 Volt-Technik.

    Was den Fahrkomfort betrifft, finde ich den bZ deutlich besser.

    Ich würde aber jetzt nicht sagen, aufgrund meiner kurzen Probefahrt, dass der KIA grundsätzlich besser ist. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ich habe mir im Laufe der Wartezeit auch überlegt, ob es besser gewesen wäre, den EV6 zu bestellen. Aber wenn ich die Lieferzeiten anschaue.....

    Ich habe für mich beschlossen, den bZ doch zu nehmen. Ich bekommen ihn eh nur für 4 Jahre und dann schaue ich was es auf dem Markt gibt. Wenn Toyota dann einen großen Sprung Richtung e-Mobilität gemacht hat, dann wird es wieder ein Toyota. Wenn nicht schaue ich was KIA oder Tesla machen.

    Für mich ist der bZ ein Einstieg und die e-Mobilität. Mal sehen wie es funktioniert.


    Aber Du musst ja keinen bZ kaufen. Es gibt genügend Wettbewerber. Aber dann bitte, lass auch die negativen Kommentare. Ich wünsche Dir dann mit Deinem e-Auto viel Spaß!

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • lexusdelta bist du schonmal kia/hyundai gefahren? Also länger als nur Probefahrt? Nach 1 Jahr fängt im Innenraum alles an zu klappern.

    Klar der Bz4x ist auf dem Papier nicht so toll wie ein ev6, aber es ist immer noch ein Toyota.

    Wie gesagt Mein Handler ist Toyota Kia. Wenn service oder sonst ( meine Toyota haben immer was nicht Ok drin ..., Dach beim Prius+, Sitze beim Rav4 4 und jetzt Lautsprecher beim Rav4 5 ...) bekomme ich ein Ersatz Fahrzeug auch wenn es 2-3 Tagen dauert . Diese sind Toy oder Kia und nicht immer neue. Also Ja Kia bin ich schon oft gefahren ..auch in den Ferien als Wochen Miete . Bis auf ein Rio was ein Dacia like eher ist sind mir nichts besonders schlecht aufgefallen ...im Gegenteil Sportage oder Xceed sind echt tolle und gute gebaute Autos ( aber immer "hässlich" schwarz innen ) . Und meine Toyota/lexus ( hatte ich auch schon früher ) sind auch nicht klappert frei !

  • Danke fuer deine retour. Was EV6 angeht kann ich selber berichten und vergleichen mit dem BZ . Leider war es ein RWD gegen ein AWD. Aber auf meine Tests bei ca 10-15° jedesmal ,und ich fahre Immer gleich "Prius Fahrer" ( und kein Autobahn ), hat der EV6 ein durchlitt von 15,5 kWh und der BZ von 19kWh . Also ok nicht 100% gleiche Strecke am gleichen moment aber der Unterschied ist schon gross oder ?. Klar als FWD mit 18 Zoll sollte der BZ sicher 10% weniger verbrauchen. Vielleicht noch weniger da diese schei..e grosse 20 Zoll wirklich viel saufen scheinbar (19 auf EV6) . Und ja der BZ hat eine bessere Federung und ist ein tick schmaler ( Parkhaus bei mir echt eng ).

    Zur info ich habe kein EV6 bestellt da er mit 12 Monate oder mehr viel zu lange Wartezeit hat. Mein Rav4 geht weiter ,ausser es kommt vor ( bei diese lange Wartezeit schon oft) das ein EV6 oder sogar ein Niro EV plötzlich da steht wegen "verlorene" Kunde aber er muss innen "hell" sein. Bei 50000 Euros mehr muss mir das Auto innen gefallen..Sonst konnte ich auch eine Tesla kaufen ...

  • Habe folgende Info aus einer Norwegischen Elektroautozeitung:


    „Der Akku im bZ4X hat eine relativ hohe Restkapazität, nachdem das Display 0 Kilometer anzeigt. Der Puffer beträgt mindestens acht Prozent der Batteriekapazität und geht in die Berechnung der angegebenen Reichweite (WLTP) ein. Wir verstehen, dass dies nicht den Erwartungen der Kunden entspricht, und prüfen derzeit eine Änderung, die die verfügbare Reichweite für den Fahrer besser visualisiert, sowie eine Anzeige der aktuellen Kapazität in Prozent im Auto. Die Änderungen werden in Zukunft zur Verfügung gestellt und wir werden die Kunden informieren, sobald sie implementiert sind."


    Weiterhin wir dort der Akku laut Toyota mit einer Nettokapazität von 64 kw angegeben!

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Gibt es etwa eine kleine Weihnachtsüberraschung?

    Heute stand plötzlich ein BZ4X in meiner Konfiguration beim Händler. War gestern Mittag

    noch nicht da….

    Heute ist natürlich geschlossen, also warten bis Dienstag…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • MORNING CONCERT war noch nicht in Bristol, wird wohl knapp mit dieses Jahr in Zeebrügge, da wohl der Hafen belegt ist.

    HERITAGE LEADER hat dem 03.01.23 Termin für Bristol. Ich hoffe mal es gibt keinen Stau vor Bristol.

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

    Einmal editiert, zuletzt von JTH ()

  • Ich weiß nicht recht, die morning concert kreuzt seit dem 23. nach Bristol port vorn im Kanal. Entweder scheint Zeebrugge voll zu sein oder so. Die Ankunftszeit dort ändert sich ständig. Am Anfang war es der 27., jetzt steht schon der 2.1.