Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Wenn Du da mal Glück hast. Unser BZ steht seit 23.12. in Zeebrügge und soll am 13.2. beim Händler ankommen.

    Ich rechne mit dem Schlimmsten, dann bin ich nicht so enttäuscht, wenn es wieder nicht klappt. Nach den Erfahrungen würde ich keinesfalls auf den Termin wetten. 😉

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Meine Antwort muss ich revidieren. Mein Auto sollte eigentlich am Freitag beim Händler ankommen. Weil das bis heute nicht erfolgt ist hat mir Toyota Deutschland auf telefonische Nachfrage nun mitgeteilt, dass die Lieferung am 06.02. erfolgen soll. Selbstredend unverbindlich. Also sind wir von Zeebrugge bis zum Händler nun bei etwa 5 Wochen. Händler und Toyota gehen mir ehrlich gesagt gleichermaßen auf den Zeiger. Von beiden bekommt man aktiv keine Infos. Der bZ4X ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der erste und letzte Toyota. Heute haben die mir endgültig den Rest gegeben.

    Hallo Reuber,

    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Toyota! Seit Jahrzehnten fahre ich verschiedene Modelle und seit 15 Jahren sind wir bei einer mega guten Werkstatt. So ein gefrett, wie mit dem bz4x, gab's bisher nie 💁‍♀️ Das soll die Situation nicht entschuldigen, aber vielleicht hat sich Toyota mit dem bz4x übernommen und einen Schnellschuss gelandet 🙄

    Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen, die wir mit dem bz4x sammeln werden. Und ehrlich gesagt, gibt es Hersteller, die ihre Kunden noch länger warten lassen und ihnen dann ein Auto in anderer Farbe - als bestellt - verkaufen 😬

    Viele Grüße und hoffentlich kommt euer Auto bald 👍

    Petra

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍

  • Wenn Du da mal Glück hast. Unser BZ steht seit 23.12. in Zeebrügge und soll am 13.2. beim Händler ankommen.

    Aus dem 23.12. in Zeebrügge soll bei mir ein 6.2. beim Händler werden. Als er in Belgien ankam, hieß es noch 20.1.

    Ich bin gespannt.

    Aber das was seit dem 23.12. passiert, oder auch nicht, ist für mich zum Großteil nicht mehr TOYOTA. Auch wenn man immer für seine Subs verantwortlich ist, ist das doch ein bisschen was anderes.

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X

  • Hallo in die Runde,

    auch ich hatte keinerlei Informationen wann der Wagen bei mir ankommt. Ursprünglich wurde mir vom Händler gesagt, dass der Wagen Mitte bis Ende Januar eintreffen soll. Ich hatte es mit dem Händler vereinbart, dass er mich anruft sobald er Neuigkeiten über den Liefertermin hat. Bis heute habe ich nichts gehört und ich dachte mir schon, auch aufgrund der geschilderten Erlebnisse einiger Foren-Mitglieder, dass der Wagen wohl erst im Februar kommen wird. Da ich doch wissen wollte ob das tatsächlich so ist, habe ich heute Morgen beim Händler angerufen und er sagte mir, dass der Wagen da sei und er ihn in die Werkstatt zur Montage der Winterreifen gibt.

    Irgendwie hat es mich gefreut aber anderseits auch geärgert. Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich nicht dass das Auto schon da ist. Eigentlich sollte hier mehr Information kommen. Da muss noch stark dran gearbeitet werden. Insofern verstehe ich den Frust von Reuber schon.

    Meine Vermutung war schon lange, dass Toyota mit dem bZ einen Schnellschuss gelandet hat, der nun gehörig schief ging. Ich hoffe nur, dass Toyota mit einigen Sachen (Ladezeit und Ladegeschwindigkeit, Anzeige des Ladestands in Prozent etc.) in NAHER Zukunft nachbessert.

    Zumindest das wurde mir von Toyota Deutschland so gesagt.


    Wie petraschliebner geschrieben hat, werde ich mal sehen wie sich der Wagen entwickelt und meine Erfahrungen sammeln.

    Viele Grüße

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Hallo Reuber,

    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Toyota! Seit Jahrzehnten fahre ich verschiedene Modelle und seit 15 Jahren sind wir bei einer mega guten Werkstatt. So ein gefrett, wie mit dem bz4x, gab's bisher nie 💁‍♀️ Das soll die Situation nicht entschuldigen, aber vielleicht hat sich Toyota mit dem bz4x übernommen und einen Schnellschuss gelandet 🙄

    Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen, die wir mit dem bz4x sammeln werden. Und ehrlich gesagt, gibt es Hersteller, die ihre Kunden noch länger warten lassen und ihnen dann ein Auto in anderer Farbe - als bestellt - verkaufen 😬

    Viele Grüße und hoffentlich kommt euer Auto bald 👍

    Petra

    @Petra:


    Vielen Dank. Ich hatte bisher ausnahmslos hervorragende Autohäuser und Werkstätten (BMW, Ford, Audi, Opel und Land Rover). Jetzt ist es eben nicht so und das fing schon bei der Bestellung an. Der Verkäufer bemüht sich recht wenig. Es ist wahrlich nicht schwer, die Kunden, die seit über einem halben Jahr auf ihr Auto warten, ab und an mal mit einer Info per Mail oder Telefon auf dem Laufenden zu halten. Nach Auskunft des Verkäufers im Mai war ich dort der siebte Besteller. Und genauso ist es bei Toyota, dem größten Autobauer der Welt, der mir von sich aus in den letzten 6 Monaten noch nicht einmal aktiv eine Nachricht zum Stand der Dinge hat zukommen lassen. Reaktionen gab es immer nur auf Nachfrage. Das ist aus meiner Sicht schlicht und einfach kein kundenorientiertes Verhalten. Und deshalb bin ich unzufrieden. Und wenn man mehr als 3 Monate braucht, um ein Auto von Japan nach Deutschland zum Händler zu bringen, dann ist das für meinen Geschmack schon sehr lang. Ein gewichtiges Argument für die Bestellung des bZ4X war bei mir damals die schnelle Verfügbarkeit. 🤷🏼‍♂️ Ich denke übrigens schon, dass wir ein gutes Auto bekommen werden. Das darf man bei dem Preis aber auch erwarten. Viele Grüße

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Ich muss mich leider auch wieder hinten anstellen. Letzte Info war ja, das der Pkw Morgen beim Händler wäre.


    Der schwiegt sich wie immer aus, und weiß nie irgendwas. Also wieder die Bestellmail genutzt, und siehe da, nun ist es der 17.02. Man zeigte sich dort sehr verwundert bezüglich des Infostandes des Händlers, da man auf das selbe System zugreifen würde und er die identischen Infos hätte.

    Grund für die Verzögerung Probleme im Hafen wegen verspäteter bzw, sehr langen Abladezeiten vom Schiff, sowie Probleme mit den Speditionen wegen fehlenden Kapazitäten.


    :( :cursing:

  • War heute bei meinem Händler und konnte mir meinen bZ ansehen. Die Winterreifen sind montiert. Habe einige Vollmachten für die Zulassung unterschrieben und mein Wunschkennzeichen reserviert. Jetzt noch ein paar Tage warten und da is‘ er 😄😄

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Und bei solchen Aktionen soll man dann noch schön ruhig bleiben. Du hast anscheinend auch so einen kundenorientierten, kommunikativen Händler. 🤦‍♂️ Ich drücke dir die Daumen, dass es am Ende doch etwas schneller geht. 🤞🏻

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗