Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Und was sagt Subaru dazu ? Ist ja ursprünglich ein Subaru Projekt ?

    Toyota mach eine Blödsinn nach der andere hat man das Gefühl . Nach dem Supra was niemand interessiert , eine Yaris GR fur die Katz ,dann den Prius 5 als PHEV mit 220 PS ( !!) und jetzt wo sie von 3 Wochen die BZ Linie vorgestellt haben sagen sie das der BZ4x nicht verkauft wird ( 10000 fuer die Welt ist wie nichts ). Ich bin froh keine bestellt zu haben dann und hoffe ich bring meinen RAV4 schnell los. Weg von Toyota.

  • lexusdelta Ist ja schön für Dich wenn Du keinen bZ bestellt hast. Das hast Du in mehreren Kommentaren deutlich gemacht. Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann, wenn man keine Fahrzeugbestellung am Laufen hat, immer noch im Forum unterwegs ist, nur um negative Kommentare abzugeben??????

    Ich denke, jeder hier im Forum hat sich was bei seiner Bestellung gedacht und auch diejenigen, welche ihr Fahrzeug storniert haben, habe sich was dabei gedacht. Letztendlich ist es jedem selber überlassen, ob er seine Bestellung aufrecht erhält oder nicht.

    Ich für meinen Teil will die Elektro-Mobilität mit dem bZ ausprobieren. Da ich den Wagen eh nur vier Jahre habe und ihn dann abgeben muss, habe ich Zeit zu schauen wie der Markt sich entwickelt und wie Toyota in vier Jahren das Thema behandelt. Ich bin nicht auf Gedeih und Verderb auf Toyota angewiesen.

    Ich wünsche Dir mit Deinem RAV4 viel Spaß !

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ohhh, ich war mir gar nicht bewusst dass wir ein sooo exklusives Auto mit dem bZ4X fahren werden, dass nur in einer limitierten Auflage für wenige Glückliche vertrieben wird! Da macht ja die amerikanische Ausstattungsvariante "Limited" ihrem Namen alle Ehre ^^


    Find' ich prima künftig ein "nicht Allerwelts-Klasse" Auto fahren zu dürfen 8o !!!

  • lexusdelta Ist ja schön für Dich wenn Du keinen bZ bestellt hast. Das hast Du in mehreren Kommentaren deutlich gemacht. Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann, wenn man keine Fahrzeugbestellung am Laufen hat, immer noch im Forum unterwegs ist, nur um negative Kommentare abzugeben??????

    Ich denke, jeder hier im Forum hat sich was bei seiner Bestellung gedacht und auch diejenigen, welche ihr Fahrzeug storniert haben, habe sich was dabei gedacht. Letztendlich ist es jedem selber überlassen, ob er seine Bestellung aufrecht erhält oder nicht.

    Ich für meinen Teil will die Elektro-Mobilität mit dem bZ ausprobieren. Da ich den Wagen eh nur vier Jahre habe und ihn dann abgeben muss, habe ich Zeit zu schauen wie der Markt sich entwickelt und wie Toyota in vier Jahren das Thema behandelt. Ich bin nicht auf Gedeih und Verderb auf Toyota angewiesen.

    Ich wünsche Dir mit Deinem RAV4 viel Spaß !

    Ja du hast schon recht ! Warum bin ich noch da...na weil mein Händler , Toyota, auch Kia verkauft ( wie viele jetzt ) und ich zwar kein BZ4x Bestellt habe ....aber immer noch eine Option darauf habe .

    Ich habe eine 3 fache Reservierung gemacht im 4.22 !! Kia EV6, Niro EV und BZ4x ..und der erste der kommt ,auf meine Färbe Ausstattung, kann ich nehmen..oder nicht ( fuer den Handler ist es Wurst da er sowieso alle 3 verkaufen wird und ich keine Anzahlung mache )! .Bis jetzt sind kein noch da ...aber EV6 und BZ habe ich getestet inzwischen...und muss schon sagen das der BZ besser "fahrt" als der EV6 nach meine Geschmack. Ich muss noch auf den Niro warten und dann sehen wir definitiv.

    Was ich aber hier lese als negativ fuer den Toyota macht ihn jetzt nicht mehr so attraktiv und der EV6 sollte ab 2023 komfortabler werden heißt es ( da ist der Toyota besser). Beim Niro , eine klasse tiefer vielleicht ,bleibt eben den Vorteil das er kleiner ist und von der Austattung/Reichweite sehr gut da steht.

  • lexusdelta Dann hast Du ja eine komfortable Ausgangslagen, dass Dein Händler Toyota und Kia vertreibt. Somit kannst Du Dich dann ja gelassen zurücklehnen und schauen was für Dich das Beste ist. Leider haben nicht alle im Forum diese Situation.

    Mein Händler vertreibt ausschließlich Toyota und sonst nichts. Da ich momentan einen Corolla Hybrid TS fahre und dort noch im Leasingvertrag feststecke, ist für mich die einzige Möglichkeit innerhalb der Marke zu wechseln (wobei ich mit dem Corolla nicht unzufrieden bin).


    Als Toyota seinen Rückruf am Laufen hatte, habe ich auch überlegt den Wagen zu stornieren und eventuell einen Tesla oder Kia zu bestellen. Habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und bin dem bZ "treu" geblieben (auch wegen dem laufenden Leasingvertrag des Corolla). Sicherlich ist es nicht der Beste Wurf von Toyota und er hat noch einige Schwächen.


    Wäre der Wagen ca. 4-5 Jahre früher auf den Markt gekommen, wäre das der große Wurf gewesen und niemand hätte negative Tests oder ähnliches über den Wagen geschrieben. Man denke nur an die Software-Probleme von VW beim ID3 und ID4 etc. Aber da inzwischen viele Wettbewerber in diesem Segment unterwegs sind, sind natürlich die Erwartungshaltungen an ein neues Fahrzeug immens gestiegen. Und an dem muss sich Toyota nun messen lassen. Man wird sehen, was Toyota letztendlich daraus macht und wie es mit Kritik umgeht. Es sind ja ein paar Verbesserungen angekündigt. Die Zukunft wird zeigen wie sehr Toyota an der Entwicklung von E-Autos interessiert ist. Leider ist es so, dass die Japaner sehr, sehr konservativ vorgehen und gerne an bewährtem festhalten. Vielleicht ist das aber für die Zukunft eine erfolgsversprechendere Garantie. Man wird sehen. Andere Hersteller setzten alles auf luxuriöse (E)-Autos. auch hier wird die Zukunft entscheiden ob das der richtige Weg ist.


    Aber ich vergleiche auch andere Hersteller und schaue mir von verschiedenen "Autotestern" auf YouTube die Videos an (und damit meine ich nicht "car Crash review). Auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser und alle E-Autos haben im Winter die gleichen Probleme mit Reichweite etc. Dies war auch einer der Gründe weshalb ich nicht gewechselt habe.


    Den Niro hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Ist eigentlich ein gutes und effizientes Auto aber was mich da sehr stört, ist die geringe DC-Ladeleistung von gerade mal 80kW. Da ich mein E-Auto auch mal auf längeren Strecken bewegen will, kommt diese geringe Ladeleistung nicht so gut. Ich kann es mir halt nicht leisten, einen bZ in die Garage zustellen und noch einen Hybrid bzw. Diesel davor.


    Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Entscheidung welches Fahrzeug Du nachher nimmst. Ich schätze mal, wenn es nach den reinen Lieferzeiten geht, wird der EV6 schlecht abschneiden ;)

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Das ist bei mir ähnlich, ich wechsel vom CHR Leasing in den Bz4x mit einem bereits fertigen Leasingvertrag zu den Konditionen vom Mai 22.

    Mit dem CHR bin ich durchaus zufrieden.

    Aber toyota hat mir damals so ein "unverschämtes" Angebot, das konnte ich einfach nicht ablehnen.

    Auch sind wir dann in der Familie doppelt voll elektrisch ohne Alternative und somit muss der bz4x einfach auch auf langen Strecken funktionieren.

    Ich hat es ja schon geschrieben, mit meinen e Erfahrungen hoffe ich den Bz4x dahin zu bringen, wie ich es mir vorstelle.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • es ist zwar kein Toyota aber ein Subaru Solterra. Ich habe das Farzeug seit 2 Tagen und bin sehr zufrieden. Der Solterra ist top verarbeitet und fährt sich sehr ruhig, beim druck aufs Gaspedal beschleunigt er sehr dynamisch.

    Lasst doch Toyota/Subaru etwas Zeit, die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit wird sicherlich durch ein Update, wie bei andern Herstellern verbessert. Ich bin auf jedenfall glücklich einen zuverlässigen Partner im Winter zu haben.

  • Lasst doch Toyota/Subaru etwas Zeit, die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit wird sicherlich durch ein Update, wie bei andern Herstellern verbessert.

    Das ist auch meine Hoffnung. Ich fahre meinen bZ4X bereits einige Tage und bin wirklich von der Verarbeitung und insbesondere von den Assistenzsysteme begeistert. Da besteht die Hoffnung, dass die Ingenieure auch die Batterie-Software sehr gut hinbekommen können. :)


    Allerdings sehe ich jetzt die Gefahr, dass bei nur 10.000 Fahrzeugen in diesem Jahr der bZ4X von Toyota eher stiefmütterlich behandelt wird und gute Updates eher auf sich warten lassen. :/

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Das ist auch meine Hoffnung. Ich fahre meinen bZ4X bereits einige Tage und bin wirklich von der Verarbeitung und insbesondere von den Assistenzsysteme begeistert. Da besteht die Hoffnung, dass die Ingenieure auch die Batterie-Software sehr gut hinbekommen können. :)


    Allerdings sehe ich jetzt die Gefahr, dass bei nur 10.000 Fahrzeugen in diesem Jahr der bZ4X von Toyota eher stiefmütterlich behandelt wird und gute Updates eher auf sich warten lassen. :/

    Ich habe heute noch einen bz4x AWD mit Executive Ausstatung und Glasdach als Vorführer in der Garage stehen. Das Auto ist definitiv toll zum fahren und ich war eigentlich schon davon überzeugt mir den Vorführer gleich zu nehmen. Aber die Ladeleistung an der 150kW Ladestation lässt mich jetzt leider doch daran zweifeln. Beim ersten Versuch waren nicht mehr als 34kW/h möglich. Da ich die letzten 15-20km nur 80km/h fahren durfte habe ich es dann noch ein zweites Mal probiert wo ich bis kurz vor dem Laden dann doch 130 fahren durfte (mehr ist ja in Österreich sowieso nie erlaubt) waren es aber auch nur max. 48kW/h und auch die ist bei den gestrigen Aussentemperaturen von ca. -2°C dann noch auf 44kW zurück gegangen. Allerdings habe ich bei beiden Ladetests nach 10-11 Minuten aufgegeben, weil ich glaube dass es noch mehr geworden wäre.

    Damit wäre dann bei einer Fahrt in den Winterurlaub auch bei relativ kurzen Strecken von 350-400km doch noch eine längere Ladepause notwendig.

    Wenn ich die Sicherheit hätte, dass das wirklich besser wird, würde ich sofort zuschlagen, da das Auto von der Farbe und Ausstattung genau meinen Vorstellungen entspricht. Auch die Reichweite an sich, finde ich nach meinen Erfahrungen jetzt OK, "Mein Auto" hat auch als Winterreifen die 20 Zöller drauf und ca. 260 - 270 km sind bei meiner Fahrweise sicher drinnen. Ich bin ca. 140 km gefahren und laut Ladesäule war der Ladestand dann bei 45%. Allerdings bin ich auch auf der Autobahn nur 110 km/h gefahren.

    Das Vorkonditionieren wie von Toyota geplant mit dem Schalter / Taster fände ich ja super, aber ob das dann nachgerüstet werden kann ist fraglich.


    So werde ich vermutlich doch noch bei meinem RAV4 bleiben und hoffen das die Verbesserungen beim bz kommen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • ...Beim ersten Versuch waren nicht mehr als 34kW/h möglich. Da ich die letzten 15-20km nur 80km/h fahren durfte habe ich es dann noch ein zweites Mal probiert wo ich bis kurz vor dem Laden dann doch 130 fahren durfte (mehr ist ja in Österreich sowieso nie erlaubt) waren es aber auch nur max. 48kW/h und auch die ist bei den gestrigen Aussentemperaturen von ca. -2°C dann noch auf 44kW zurück gegangen. Allerdings habe ich bei beiden Ladetests nach 10-11 Minuten aufgegeben, weil ich glaube dass es noch mehr geworden wäre...

    Ich warte ja nach auf meinen und schaue inzwischen Youtube. Dort habe ich einige gesehenen bei denen die Lademenge erst nach ein paar Minuten nach oben geht. Ich weiss jetzt nicht, ob das evtl erst nach 10 Minuten war. Wäre für mich insofern verständlich, weil wir ja alle viele Jahre Akkugarantie haben wollen und dann der Akku nicht kalt "überfahren" werden sollte.
    Aber wir sind im falschen Thread hier...

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X