Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Hatte am Montag ein Gespräch mit Toyota Köln , wo man mir sagte das wenn man als Frühbesteller die Winterreifen nimmt man keinen Anspruch auf den 700 Euro Frühbesteller Gutschein mehr hat !!

    Deswegen meine Frage nochmal wer hat das Auto schon bekommen und auch Beides bekommen Winterreifen und auch Wallbox Gutschein……??

  • Ich habe eben noch eine Mail von meinem Händler bekommen zur Klarstellung. Ich bekomme die Winterreifen als Entschädigung für die späte Lieferung und den Gutschein (für beliebiges Zubehör) als Bonus für die frühe Reservierung.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Laut meinem Händler und der Spezialhotline gibt es ein Rundschreiben von Toyota an alle Händler, das der 700 € Gutschein nur zum Kauf einer Wallbox oder für Winterreifen verwendet werden darf.

  • Genau , es gibt nicht Beides !

    So Toyota Köln am Montag am Telefon zu mir .

    Herr Fuchs,



    hier einmal der entsprechende Ausschnitt aus dem betreffenden Rundschreiben vom 16.12.22



    1. Gültigkeit

    Der im Rahmen der Online-Reservierung (bis 31.03.2022) für Privatkunden ausgelobte Zubehör-Gutschein in Höhe von 700€ (brutto) kann

    für Wallboxen oder bZ4X-Winterkompletträder* aus dem Toyota Zubehör-Programm eingelöst werden, wenn bis 28.02.2023 ein Toyota

    bZ4X Kauf-, Finanzierungs- oder Leasingvertrag (K, P, N) abgeschlossen wird.

    BITTE BEACHTEN SIE:

    Die Einlösung des Gutscheins für weitere bZ4X Zubehöre wie z.B. Anhängezugvorrichtungen ist ausgeschlossen.

    * Für Kundenaufträge des bZ4X, die bis 25. Juni 2022 platziert wurden und nicht mehr in 2022 zugelassen werden können, bietet TDG eine

    Kompensation der ‚entgangenen‘ 1.500€ BAFA-Prämie in Form eines kostenfreien Satzes WKR an.

    (siehe Rundschreiben VK/2022/0139 vom 06.10.2022).

    Da der Kundenwert des WKR-Satzes 2.270€ brutto beträgt, ist der Zubehör-Gutschein auch kombiniert mit der BAFA-Kompensation dem

    Kunden gegenüber darstellbar bzw. vom Kunden anwendbar. (BAFA-Kompensation 1.500€ + Gutschein 700€ = 2.200€).

    VERKAUF

    TOYOTA BZ4X – GUTSCHEIN ONLINE-RESERVIERUNG

    VK/2022/0176 | 16.12.2022

    2. Abwicklung

    BITTE BEACHTEN SIE:

    Es gibt keinen separaten Gutscheincode. Dieser entspricht dem Reservierungscode aus der Reservierungsbestätigung.

    Online-Reservierung

    Interessent hat Toyota bZ4X bis 31.03.2022 reserviert und im Anschluss einen

    Reservierungscode per E-Mail erhalten.

    Kaufvertrag Kaufvertrag/ Bestellung Toyota bZ4X und Wall box / WKR bis 28.02.2023

    Bestellung mit Reservierungscode

    Bitte tragen Sie bei Bestellung den Reservierungscode und die Kundenadresse ein (Feld:

    "Bestellnummer")

    Zulassung Spätestens bis 31.12.2023

    Beantragung Gutschrift über Toshido

    Händler beantragt Gutschrift über Toshido bis 31.1.2024 Notwendige Unterlagen:

    1. Reservierungscode (aus der Reservierungsbestätigung)

    2. Kaufvertrag

    3. Zulassungskopie

    4. Nachweis des Kunden über Erwerb von Wallbox oder WKR (Rechnung/ Leasingvertrag)

    Bei weiteren Fragen zur Abwicklung des Zubehör-Gutscheins wenden Sie sich bitte an:

    absatz

    hier einmal der entsprechende Ausschnitt aus dem betreffenden Rundschreiben vom 16.12.22



    1. Gültigkeit

    Der im Rahmen der Online-Reservierung (bis 31.03.2022) für Privatkunden ausgelobte Zubehör-Gutschein in Höhe von 700€ (brutto) kann

    für Wallboxen oder bZ4X-Winterkompletträder* aus dem Toyota Zubehör-Programm eingelöst werden, wenn bis 28.02.2023 ein Toyota

    bZ4X Kauf-, Finanzierungs- oder Leasingvertrag (K, P, N) abgeschlossen wird.

    BITTE BEACHTEN SIE:

    Die Einlösung des Gutscheins für weitere bZ4X Zubehöre wie z.B. Anhängezugvorrichtungen ist ausgeschlossen.

    * Für Kundenaufträge des bZ4X, die bis 25. Juni 2022 platziert wurden und nicht mehr in 2022 zugelassen werden können, bietet TDG eine

    Kompensation der ‚entgangenen‘ 1.500€ BAFA-Prämie in Form eines kostenfreien Satzes WKR an.

    (siehe Rundschreiben VK/2022/0139 vom 06.10.2022).

    Da der Kundenwert des WKR-Satzes 2.270€ brutto beträgt, ist der Zubehör-Gutschein auch kombiniert mit der BAFA-Kompensation dem

    Kunden gegenüber darstellbar bzw. vom Kunden anwendbar. (BAFA-Kompensation 1.500€ + Gutschein 700€ = 2.200€).

    VERKAUF

    TOYOTA BZ4X – GUTSCHEIN ONLINE-RESERVIERUNG

    VK/2022/0176 | 16.12.2022

    2. Abwicklung

    BITTE BEACHTEN SIE:

    Es gibt keinen separaten Gutscheincode. Dieser entspricht dem Reservierungscode aus der Reservierungsbestätigung.

    Online-Reservierung

    Interessent hat Toyota bZ4X bis 31.03.2022 reserviert und im Anschluss einen

    Reservierungscode per E-Mail erhalten.

    Kaufvertrag Kaufvertrag/ Bestellung Toyota bZ4X und Wall box / WKR bis 28.02.2023

    Bestellung mit Reservierungscode

    Bitte tragen Sie bei Bestellung den Reservierungscode und die Kundenadresse ein (Feld:

    "Bestellnummer")

    Zulassung Spätestens bis 31.12.2023

    Beantragung Gutschrift über Toshido

    Händler beantragt Gutschrift über Toshido bis 31.1.2024 Notwendige Unterlagen:

    1. Reservierungscode (aus der Reservierungsbestätigung)

    2. Kaufvertrag

    3. Zulassungskopie

    4. Nachweis des Kunden über Erwerb von Wallbox oder WKR (Rechnung/ Leasingvertrag)

    Bei weiteren Fragen zur Abwicklung des Zubehör-Gutscheins wenden Sie sich bitte an:

    absatz

  • Ich habe eben noch eine Mail von meinem Händler bekommen zur Klarstellung. Ich bekomme die Winterreifen als Entschädigung für die späte Lieferung und den Gutschein (für beliebiges Zubehör) als Bonus für die frühe Reservierung.

    Genau das gleiche hat mein Händler mir auch zugesichert. Er sagte mir das Toyota ihm mal ganz schön den Buckel runter rutschen könne. Er ist die Faxen genauso leid wie wir auch alle.

    Na denn…….

  • Wenn man den Text markiert

    Meiner Ansicht nach widerspricht sich das:


    Für Kundenaufträge des bZ4X, die bis 25. Juni 2022 platziert wurden und nicht mehr in 2022 zugelassen werden können, bietet TDG eine

    Kompensation der ‚entgangenen‘ 1.500€ BAFA-Prämie in Form eines kostenfreien Satzes WKR an.


    Also selbst wenn man keinen Anspruch auf irgendeinen Gutschein zuvor hatte, hat man aufgrund der Förderkompensation einen vollständigen Anspruch auf einen kostenfreien Satz WKR.


    Da der Kundenwert des WKR-Satzes 2.270€ brutto beträgt, (spielt doch keine Rolle, ist kostenfrei) ist der Zubehör-Gutschein auch kombiniert mit der BAFA-Kompensation dem

    Kunden gegenüber darstellbar bzw. vom Kunden anwendbar. (Das würde für mich heißen, ich bekomme die WKR und die Wallbox) (BAFA-Kompensation 1.500€ + Gutschein 700€ = 2.200€).

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket