Habe auch eine Feinstaub-Plakette. Mir war der Umstand, dass E-Autos eine Plakette benötigen, bekannt. E-Autos verursachen ja auch Feinstaub, wenn auch in viel geringeren Mengen wie ein Verbrenner (Bremsabrieb und Reifenabrieb).
Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto
-
-
hat mein Händler automatisch auf geklebt
-
Nicht nur der Motor bei einem Verbrenner erzeugt Feinstaub sondern auch die Räder an einem Stromer
-
Nicht nur der Motor bei einem Verbrenner erzeugt Feinstaub sondern auch die Räder an einem Stromer
Meinte ich ja. Beim Verbrenner erzeugt Motor, Abrieb der Räder und Bremsen den Feinstaub. Beim E-Auto ist es "nur" der Abrieb der Räder und das Bremsen. Wobei der Feinstaub durch den Bremsbelag beim E-Auto geringer ist wegen der Rekuperation.
-
Ja Bremsbelag an E Auto ist sehr gering. Aber dafür viel mehr "Gummis" aus den Reifen. E autos sind viel schwerer und oft mit viel Drehmoment was die Reifen sehr lastet.
-
In dem Artikel wird die Notwendigkeit der Feinstaubplakette (inkl. der Ausnahme in Bayern) gut erläutert.
Feinstaub-Plaketten für E-Autos Pflicht : Hier gehts ohne Plakette straflos in die UmweltzoneE-Autos müssen für die Einfahrt in eine Umweltzone eine Feinstaubplakette tragen. Wer ohne erwischt wird, zahlt ein Bußgeld, aber nicht in diesem Bundesland.www.auto-motor-und-sport.de -
Drehmoment was die Reifen sehr lastet
Da hast Du wohl recht und es macht Spass mit dem E-Auto an der Ampel mal "so richtig Gummi zu geben"! Letztlich hängt es von der individuellen Fahrweise ab, wie viel Feinstaub erzeugt wird und wann die Reifen und Bremsen gewechselt werden müssen.
Sind dies eigentlich abgesehen von Wischwasser und Kühlflüssigkeit die einzigen "Verschleißteile" bei einem E-Auto?
-
Moin in die Runde, ich habe mich im August 2022 für einen onyxschwarzen bz4x mit Basismotorisierung und Comfort-Paket entschieden. Dieser sollte im März 23 ausgeliefert werden, Toyota scheint sehr optimistische zusagen zu geben
Der Wagen ist jetzt seit dem 22.3 in Zeebrügge aber noch nicht beim Händler.
Die Kommunikation ist sehr schwerfällig, auch ist die Lieferverzögerung anscheinend völlig normal. Die müssen doch heutzutage genauer Auskunft geben können, wann das Fahrzeug ausgeliefert werden kann, oder? Muss man das so hinnehmen und sich freuen wenn er überhaupt kommt? Ich weiß nicht, ich ärgere mich tierisch über diese Zuverlässigkeit einer Flaschenpost ... wenigsten eine Entschuldigung seitens Toyota wäre doch ganz nett oder? Mmmmpf!
Juhu!
So, jetzt ist er beim Händler und soll am 2.5 übergeben werden.
-
Juhu!
So, jetzt ist er beim Händler und soll am 2.5 übergeben werden. -
Das Update zum Reifenwechsel auf die Sommerräder ist fehlgeschlagen.
Reifendruckwarnleuchte ist ständig an. Optisch ist an den Rädern alles okay.
Display...."Händler kontaktieren"
Dummerweise leider nicht an der nächsten Ecke.
Hatte ich auch.
Einfach noch mal den Reifensatz aktivieren und dann einige Zeit vorwärts fahren, schnell genug.
Dann hat er mal den Druck angezeigt und Alles ist gut (bei mir).Denk dran, nicht zwischendurch rückwärts fahren (z.B. Ausparken) - liest man gerne drüber weg im Handbuch.