Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Liest sich sehr gut!

    Ich hab vollstes Verständnis, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, durch Corona, Halbleiterproblematik etc.

    Aber der fehlende Informationsfluss geht mir gewaltig auf den Sack.

    Wir haben auf Grundlage des recht schnellen Liefertermins das Fahrzeug bestellt.

    Haben unseren T-Roc bereits abgegeben und fahren mit der letzten Möhre zur Zeit.

    Es muss doch einsehbar sein, wo sich das Fahrzeug befindet. Zumindest muss doch eine verbindliche Aussage zu treffen sein, ob das seit 2 Monaten bestellte Fahrzeug zumindest so langsam mal auf dem Weg zum Händler ist.

    Dieses ungewisse ist furchtbar. Der Rückruf, der Stillstand der Produktion....wie wirkt sich das aus.

    Wenn die Förderung wegfallen würde, wäre es für mich ein Grund, dass Fahrzeug nicht mehr zu nehmen!

  • Genau so sieht es aus. Das Problem ist der Mangel an Alternativen. Bei uns im Umkreis sind nur SUVs verfügbar welche deutlich teurer sind. Mustang Mach E, Q4 Etron usw.

    Aber da passt der Preis für uns nicht.

    Also heißt es warten und hoffen 😭

  • Hallo,


    Eigentlich wollte ich auf den 11 KW Lader warten, der ja ab 2023 ausgeliefert werden würde, jetzt kommen die ganzen Lieferverzögerungen noch dazu. Ich gehe davon aus, dass ab 2023 die gesammte E-Autoförderung den Bach runtergeht. Mein derzeitiger RAV4 Leasingvertrag läuft noch bis Ende Feb. 2023. Wie ich das jetzt so sehe, muss ich wohl sagen By By BZ4X, da hat sich Tojota aber ein richtiges Ei ins Nest gelegt, Es wird wohl sehr schwer werden ohne Förderung den Elektrowagen an den Mann zu bringen, einfach nur Schade.

  • Ich habe das mal abgeschickt...


    Ich bin seit dem 19.5.22 Besteller einer Bz4x FWD Palladium Silber mit Comfortpaket. Mir ist bekannt, dass es hier diverse Probleme gibt, einhergehend mit diversen Produktionsausfällen seit Anfang Juni die nicht gelöst sind. Das ist auch nicht mein Anliegen. Mir stört gewaltig, dass mir und anderen Bestellern gegenüber, die sozusagen Vorreiter für die Einführung Elektromobilität bei Toyota sein sollen eine Informationspolitik betrieben wird die keine ist. Auch unsere Händler hier werden von Toyota allein gelassen. Daher habe ich folgende konkrete Fragen an die Toyota Kundenbetreuung:



    ehir geehrteDamen und Herren,

    Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit dem 19.5.22 Besteller einer Bz4x FWD Palladium Silber mit Comfortpaket. Mir ist bekannt, dass es hier diverse Probleme gibt, einhergehend mit diversen Produktionsausfällen seit Anfang Juni die nicht gelöst sind. Das ist auch nicht mein Anliegen. Mir stört gewaltig, dass mir und anderen Bestellern gegenüber, die sozusagen Vorreiter für die Einführung Elektromobilität bei Toyota sein sollen eine Informationspolitik betrieben wird die keine ist. Auch unsere Händler hier werden von Toyota allein gelassen. Daher habe ich folgende konkrete Fragen an die Toyota Kundenbetreuung: 1. Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht. 2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge. Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren. Mich stört aber der fehlende Informationsfluss für die Kunden die Autos bestellt haben, nicht beim Händler der hat auch keine Infos. Konkret gefragt wann ist da frühestens mit einer Lieferung zu rechnen, man muss ja auch für sich persönlich zum Beispiel finanziell dispositionieren. Das die beim Händler zuerst genannten Termine inzwischen Makulatur sind, ist mir auch klar. Ein Szenario mit Auslieferung erst 2023 erscheint mir bald garnicht mehr so unrealistisch. Und damit komme ich zu 3. Was passiert mit den bereits bestehenden Leasing Verträgen wenn zum Jahresende die entsprechenden staatlichen und herstellerseitig bestehenden Förderungen sich ändern? Um es nochmal zu verdeutlichen, ich möchte keine allgemeinen Informationen die ich schon kenne. Ich bin bz4x Forum aktiv und kann im Internet recherchieren. Es geht um konkrete Informationen. Nicht um Probleme. Ein Beispiel, wenn wir vom Forum dem Toyota Social Media Team von Twitter erzählen müssen, dass es bei Toyota einen Produktions stop gibt. Sollte es notwendig sein entsprechende Dinge zu recherchieren und etwas Zeit brauchen, dann tun das. Ich würde mich mit einer Antwort auch etwas gedulden.



    Ich bin seit dem 19.5.22 Besteller einer Bz4x FWD Palladium Silber mit Comfortpaket. Mir ist bekannt, dass es hier diverse Probleme gibt, einhergehend mit diversen Produktionsausfällen seit Anfang Juni die nicht gelöst sind.



    Das ist auch nicht mein Anliegen.

    Mir stört gewaltig, dass mir und anderen Bestellern gegenüber, die sozusagen Vorreiter für die Einführung Elektromobilität bei Toyota sein sollen eine Informationspolitik betrieben wird die keine ist.



    Auch unsere Händler hier werden von Toyota allein gelassen.



    Daher habe ich folgende konkrete Fragen an die Toyota Kundenbetreuung:

    Ich bin seit dem 19.5.22 Besteller einer Bz4x FWD Palladium Silber mit Comfortpaket. Mir ist bekannt, dass es hier diverse Probleme gibt, einhergehend mit diversen Produktionsausfällen seit Anfang Juni die nicht gelöst sind.



    Das ist auch nicht mein Anliegen.

    Mir stört gewaltig, dass mir und anderen Bestellern gegenüber, die sozusagen Vorreiter für die Einführung Elektromobilität bei Toyota sein sollen eine Informationspolitik betrieben wird die keine ist.



    Auch unsere Händler hier werden von Toyota allein gelassen.



    Daher habe ich folgende konkrete Fragen an die Toyota Kundenbetreuung:



    1. Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.





    2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge.



    Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren.



    Mich stört aber der fehlende Informationsfluss für die Kunden die Autos bestellt haben, nicht beim Händler der hat auch keine Infos.





    Konkret gefragt wann ist da frühestens mit einer Lieferung zu rechnen, man muss ja auch für sich persönlich zum Beispiel finanziell

    dispositionieren. Das die beim Händler zuerst genannten Termine inzwischen Makulatur sind, ist mir auch klar.



    Ein Szenario mit Auslieferung erst 2023 erscheint mir bald garnicht mehr so unrealistisch.





    Und damit komme ich zu



    3. Was passiert mit den bereits bestehenden Leasing Verträgen wenn zum Jahresende die entsprechenden staatlichen und herstellerseitig bestehenden Förderungen sich ändern?





    Um es nochmal zu verdeutlichen, ich möchte keine allgemeinen Informationen die ich schon kenne. Ich bin bz4x Forum aktiv und kann im Internet recherchieren. Es geht um konkrete Informationen. Nicht um Probleme.



    Ein Beispiel, wenn wir vom Forum dem Toyota Social Media Team von Twitter erzählen müssen, dass es bei Toyota einen Produktions stop gibt.



    Sollte es notwendig sein entsprechende Dinge zu recherchieren und etwas Zeit brauchen, dann tun das. Ich würde mich mit einer Antwort auch etwas gedulden.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • weiter


    Irgendwie geht gerade kopieren einfügen hier nicht.


    Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.


    Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.


    Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.





    2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge.



    Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren.


    . 1. Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller AutIch möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht. 2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge. Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren.os gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.





    2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge.



    Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren.



    Mich stört aber der fehlende Informationsfluss für die Kunden die Autos bestellt haben, nicht beim Händler der hat auch keine Infos. möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.






    2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge.



    Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren.



    Mich stört aber der fehlende Informationsfluss für die Kunden die Autos bestellt haben, nicht beim Händler der hat auch keine Infos.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Naja die Fragen habt ihr ja schon gelesen.


    Bin mal gespannt...was als Antwort kommt.


    her habe ich folgende konkrete Fragen an die Toyota Kundenbetreuung:



    1. Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.er habe ich folgende konkrete Fragen an die Toyota Kundenbetreuung:




    1. Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe eben noch mal meinen Verkäufer angerufen.

    Der Liefertermin hat sich von letzter Woche 15.09.2022 mittlerweile auf den 21.09.2022 verschoben, so zeigt sein SAP nun an.


    Es geht mir gewaltig auf den Sender! Das Auto ist aus Produktion 05/22 laut Händler.

    Ich verstehe nicht, was da so lange dauert! Die Nageln doch nicht 8 Wochen an so ner Kiste rum bis die fertig ist.

    Laut System hat das Fahrzeug noch nicht mal eine Fahrgestellnummer bekommen.


    Gäbe es eine vernünftige Alternative und die Möglichkeit einfach aus dem Vertrag raus zu kommen, würde ich stornieren!!!!

  • Ich habe am 08.04.2022 bestellt und laut letzter Meldung, befindet sich mein Fahrzeug im Logistikzentrum (im welchen keine Ahnung, zw. Brügge und Offenbach sind 3 verschiedenen). Im Kaufvertrag steht: verbindliche Lieferung vor Oktober 2022.

    Also früher kann ich keine Ansprüche setzen, aber bei "verbindlichen" habe ich Recht nach 6 x Wochen auf Rücktritt. Schade wäre mit Forderungsgeld , immerhin bis 6000 € . Zudem haben alle, die bestellt haben kein Backup bei der Konkurenz und kommemde Inflation macht aus 50.000€ genaue die Hälfte, wir bekommen dafür keinen Smart .

    Bisher Erfahrung mit Toyota war gut. Japan hat die Werke in Japan, fast kaum von China&Chips abhändig ist. Alles wie ich bereits geschrieben habe, ist Politik von Toyota, wer glaubt, dass die abfahlenden Räder ein Problem ist und als eine Ursache für Rückruf gebracht wird. Auslieferungsstopp hat weitzere Gründe, die nicht genannt werden und angeblich nur selbst Fahrzeug, das so schnell gebacken wurde, ist ein Problem, was Toyota mit ersten Lieferungen in USA&Co erkannt / entdeckt hatte.