Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Antwort naja befriedigend sieht anders aus....


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Darüber, dass Sie sich für einen Toyota bZ4X entschieden haben, freuen wir uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass Sie sich aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten an uns wenden müssen.


    Gerne werden wir Ihre Fragen in diesem Zusammenhang, soweit es uns die aktuell vorliegenden Informationen ermöglichen, beantworten.


    Grundsätzlich, wie von Ihnen auch bereits angesprochen und sich aus den Berichterstattung in den Medien entnehmen lässt, ist es aufgrund der derzeit nur eingeschränkt verfügbaren Halbleiter so, dass es bei allen Herstellern zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Neufahrzeugen kommt. Bei einigen Unternehmen wurden bestimmte Modellreihen komplett aus der Fertigung genommen. Wir bemühen uns selbstverständlich, bestellte Fahrzeuge schnellstmöglich zu produzieren und auszuliefern, gleichwohl sind auch wir an Lieferketten gebunden.


    Beim Bestellprozess kollidieren eine Vielzahl von dynamischen Faktoren, weswegen sich unter Umständen auch kurzfristige Änderungen hinsichtlich der Produktion und eines Liefertermins gewisser Fahrzeuge ergeben können. Gerade durch Ihren Bezug zur Branche ein vermutlich für Sie sehr gut nachvollziehbarer Sachverhalt, obgleich die Umstände, namentlich Halbleiter und Container-Engpässe (und weiteres), dessen Auswirkungen auch nach wie vor spürbar sind, in Ihrem Ausmaß Ihres gleichen suchen.


    Vor diesem Hintergrund müssen wir um Ihr Verständnis bitten, dass wir Ihrem Wunsch in Bezug auf eine präzise Aussage und Einschätzung des Liefertermins Ihres Toyota zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachkommen können. Auf unsere Anfrage und Bitte um eine Einschätzung bezüglich des Lieferdatums teilte man uns mit, dass die Auslieferung für das vierte Quartal diesen Jahres anvisiert sei. Konkretere Informationen, auch in puncto Produktionsstatus, stehen uns – auch auf Nachfrage – nicht zur Verfügung.


    Eine Aussage wie es nächstes Jahr um die staatlichen Förderungen und das weitere Verfahren mit diesen steht, ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht realisierbar.


    Wir bedauern Ihnen keine präziseren Auskünfte machen zu können.


    Bei Änderungen und neuen Erkenntnissen zur Auslieferung wird Sie Ihr Toyota-Händler gerne auf dem Laufenden halten.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das ist sicherlich alles wahr und auf allen Gebieten wo Ware technischen Anspruch hat zutreffend, beantwortet aber in keinster Weise warum Händler die Vorführer stehen haben, diese nicht nutzen dürfen ?

  • Selbst Q4 fällt mir schwer dran zu glauben, wenn die nicht mal den aktuellen Status meines Autos...selbst auf Anfrage nicht ...nicht kennen .

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Die Frage, die sich mir zudem noch stellt, sollten wir nicht die 6000€ Förderung bekommen wie bei Bestellung angenommen, entschädigt dann Toyota oder haben wir einfach Pech gehabt?

  • Dann rechnet es sich für mich bald nicht mehr....der CHR Leasing Rücklauf wird sicher auch nicht mehr mit Null ausgehen und dann 3000 statt 6000...


    Ich setze mir die Deadline 1. November wenn es bis dahin nix Aktuelles gibt...kündige ich den Leasing Vertrag.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich warte jetzt bis unser Verkäufer am 15.08. aus dem Urlaub zurück ist und werde dann nochmal fragen, wie es mit dem Liefertermin aussieht.

    Ich werde dann auch mit ihm besprechen, was es für Optionen gibt wenn das Auto dieses Jahr doch nicht mehr kommt.

    Wir haben das Auto nicht geleast sondern bezahlen es direkt.

    Ich weiß nicht, ob man da so einfach aus dem Kaufvertrag kommen würde.

  • Schade dass sich Toyota selbst auch so uninformativ verhält und keine Stellungnahme zu den wirklichen Problemen erfolgt.