Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • 5000$ Cash Entschädigung plus Mietwagen, das ist ja der Hammer und wohl nur in USA möglich. In Deutschland undenkbar. Von Ford gab es gar nichts, sie haben nur gnädigerweise den Leasingvertrag für den alten weiterlaufen lassen.

    Bin gestern bei anderen Toyota-Händler gewesen: er sagte von Toyota bis Ende des Sommers kommt überhaupt keine Model angeliefert.

    Alles bleibt in Zeebrügge stehen. Höffentlich werden sie nicht für solche Dumheit von Himmel mit Hagel bestrafft.

  • Da ist vermutlich mehr als nur ein paar Radschrauben. Da sind Probleme die Toyota nicht eingestehen will, die haben sich das sicher alles auch anders vorgestellt mit der Frühaktion.

    Im Juli kein bz4 produziert, bis Mitte August auch keine Produktion.

    Das sind einige Tausend Autos die fehlen...


    Da will ich von meinem bz gar nicht reden, seit 3.6. Produktion und man kann selbst auf Nachfrage nicht sagen, wo mein Auto aktuell steht im Produktion Status

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich sehe es eigentlich nicht als dumm an, die Umrüstung in Zeebrügge machen zu lassen. Dort hat TME direkt alles unter Kontrolle und das Processing Center liefert eine hohe Arbeitsqualität ab. Die sind es gewohnt, Neuwägen so zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, dass am Ende wieder der Qualitätsstandard wie im Werk hergestellt ist. Mir wäre es in dem Fall lieber, als wenn das ein Mechaniker ohne Erfahrung auf dem bZ4 beim Händler vor Ort macht.

  • Anbei die Antwort von meinem Autohaus bzgl. Der Verzögerungen.


    "ich habe nun mit der Toyota Disposition gesprochen und folgende Information erhalten.


    Die von Ihnen angesprochene Lieferverzögerung betrifft alle bestellten Fahrzeuge nach dem 26.06.2022

    Da wir Ihr Fahrzeug vor diesem Datum bestellt haben sind Sie davon nicht betroffen. Weitere Informationen teilte mir Toyota nicht mit."


    Mal schauen :) klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein

  • Das ist ja Merkwürdig. Meiner ist seit 22.5. in Produktion und hat noch nicht mal ein Fahrgestellnummer….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Meine Vermutung (oder eher Hoffnung) ist, dass vor 26.6 bestellte Fahrzeugen von den Händler vor bestellte Exemplare sind. Sie haben ggf 'nur' das Problem mir die Räder. Ich bin der Meinung auch so eine bestellt zu haben. Es bleibt auf meine Nachfrage über die geplante Lieferzeit ( 1.10) per E-Mail

    aber schon 2 Woche ganz still ...

  • Ich weiß nicht, dass ist alles wie ein Blick in die Glaskugel. Die bz vor Mai sind in Europa, die Mai Juni sind verschollen, spätere Bestellungen sollen im September kommen.

    Ich glaube garnichts mehr.


    Eines ist sicher...seit 30.6. steht die Linie 1 bei Motomachi.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das ergibt schon alles Sinn, wenn man die Puzzleteile zusammensetzt. Am 23. Juni hat Toyota bei den staatlichen Kontrollstellen den Fehler angezeigt. Zu dem Zeitpunkt waren auf jeden Fall schon die einige Fahrzeuge auf dem Weg nach Europa. Zum 30. Juni ist offensichtlich die Entscheidung getroffen worden, die Produktion komplett anzuhalten. Das „verschollene Kontingent“ besteht dann aus den Autos, die bereits das Werk verlassen haben, aber noch nicht verschifft sind. Hier muss Toyota entscheiden, was die beste Lösung ist, entweder noch in Japan nacharbeiten oder verschiffen und in Zeebrügge reparieren. Bis das geklärt ist, braucht es einen Lagerplatz. Vom VW ID3 weiß man ja, was in solchen Notfällen alles organisiert wird, die ID3 haben sie damals auf den Rollbahnen vom Berliner Flughafen geparkt.

  • Ja das mag sein, aber die früh früh Besteller sind in Europa. Aber kolti 25.5. und mein Bz 3.6. In Produktion sind "verschollen". Selbst auf Nachfrage konnte man nicht sagen wie der aktuelle Stand meines Autos ist.

    Theoretisch und rein rechnerisch müssten die Beiden ja zumindest gerade mit dem Schiff unterwegs sein. Selbst das weiß man nicht.


    Zitat Kundenbetreuung auf meine Anfrage:

    Konkretere Informationen, auch in puncto Produktionsstatus, stehen uns – auch auf Nachfrage – nicht zur Verfügung.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X