Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Ich habe mal bei Toyota angefragt wegen Umweltbonus. Antwort war leider wie zu erwarten…


    Der im Angebot festgelegte Toyota-Anteil der Förderung wird garantiert, der staatliche Anteil nicht. Details dazu erhältst du bei deinem Toyota-Händler.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Habe mit meinem Autohändler bei WA geschrieben...ist im Urlaub...

    Stand 30.7....kein Vorführwagen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Hallo,


    anbei habe ich einmal das Musterschreiben aus den USA beigefügt, welches die Händler derzeitig dort an die Kunden versenden. War im amerikanischen Gegenstück zu diesem Forum bereits eingestellt.

    Betroffen sind in den USA nur 260 Fahrzeuge, also sehr überschaubar.

    Wie ihr lesen könnte gibt es einen kostenlosen Leihwagen + Benzin umsonst.

    Bis hin, dass Toyota den bZ4X zurückkauft.

    Nach der Pressemitteilung bei reuters sind bereits 2.200 bZ4X nach Europa verschifft worden. Stehen jetzt vermutlich alle in Zeebrugge und warten auf eine Lösung des Problems mit den Radbolzen oder eventuell mehr.

    Abwarten wie lange Toyota sich damit Zeit lässt.

    Also munter bleiben.

    Hoffen wir auf eine schnelle Lösung.




    Download.jpg

  • Ich habe es nochmal getan ...Kundenbetreuung belästigt.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen das es nicht möglich ist den gegenwärtigen Status meiner Bestellung vom 19.5.22 ....Bz4x FWD Palladium Silber Comfortpaket ...festzustellen. Gerade durch meine Branchen Kenntnisse ehemals bei dem Autobauer Opel, weiß ich dass der Hersteller immer weiß wo sich das Auto xy befindet. Sei es noch im Pressenwerk als Seitenteile, in der Endmontage Motomachi am Band oder in Nagoya am Toyota Kai. An eine Verschiffung gerade nach Zeebrugge, an soviel Glück will ich bei dem gegenwärtigen und im August noch weiter anhaltenden ProduktionStop noch garnicht glauben. In der Hoffnung auf eine sehr konkrete Statusanzeige zu meiner Bestellung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    Vor einigen Tagen habe ich mich mit der oben genannten sicher auch sehr umfangreichen Anfrage an die Kundenbetreuung gewandt.



    Eine umfangreiche Antwort und versuchte Erklärung der zur Zeit bei Toyota ablaufenden Dinge habe ich auch von Ihnen erhalten.

    Dafür auch erstmal vielen Dank.



    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen das es nicht möglich ist den gegenwärtigen Status meiner Bestellung vom 19.5.22 ....Bz4x FWD Palladium Silber Comfortpaket ...festzustellen.



    Gerade durch meine Branchen Kenntnisse ehemals bei dem Autobauer Opel, weiß ich dass der Hersteller immer weiß wo sich das Auto xy befindet. Sei es noch im Pressenwerk als Seitenteile, in der Endmontage Motomachi am Band oder in Nagoya am Toyota Kai.

    An eine Verschiffung gerade nach Zeebrugge, an soviel Glück will ich bei dem gegenwärtigen und im August noch weiter anhaltenden ProduktionStop noch garnicht glauben.



    In der Hoffnung auf eine sehr konkrete Statusanzeige zu meiner Bestellung verbleibe ich mit freundlichen GrüßenSehr geehrte Damen und Herren, Vor einigen Tagen habe ich mich mit der oben genannten sicher auch sehr umfangreichen Anfrage an die Kundenbetreuung gewandt. Eine umfangreiche Antwort und versuchte Erklärung der zur Zeit bei Toyota ablaufenden Dinge habe ich auch von Ihnen erhalten. Dafür auch erstmal vielen Dank. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen das es nicht möglich ist den gegenwärtigen Status meiner Bestellung vom 19.5.22 ....Bz4x FWD Palladium Silber Comfortpaket ...festzustellen. Gerade durch meine Branchen Kenntnisse ehemals bei dem Autobauer Opel, weiß ich dass der Hersteller immer weiß wo sich das Auto xy befindet. Sei es noch im Pressenwerk als Seitenteile, in der Endmontage Motomachi am Band oder in Nagoya am Toyota Kai. An eine Verschiffung gerade nach Zeebrugge, an soviel Glück will ich bei dem gegenwärtigen und im August noch weiter anhaltenden ProduktionStop noch garnicht glauben. In der Hoffnung auf eine sehr konkrete Statusanzeige zu meiner Bestellung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Was sagt uns das alles, Toyota ist überhaupt nicht interessiert den wartenden irgendwelche Infos zu geben, einfach nur traurig. In den USA sieht halt die Sach ganz anders aus. Toyota zerbricht hier in Europa derzeit so viel Porzelan, die Auswirkungen wird Toyota aber zu spüren bekommen. Das Vertrauen ist erstmal dahin, so etwas wieder zurück zu bekommen, wird wohl lange dauern, ich fahre jetzt seit 2007 Toyota, aber sowas von an der Nase herum geführt zu werden, ist schon traurig. Ich wollte jetzt eigentlich bald bestellen, aber mit dieser Ungewissheit, mit den Deckel und das auslaufen der gewerblichen Förderung werde ich mir das gut überlegen. Ich würde nur unterschreiben, wenn ich schriftlich die Zusicherung bekomme, dass mein Wagen so ausgeliefert wird, dass ich a: die staatliche Förderung für 2023 bekomme und noch vor Sept. bekomme ( gewerbliches Leasing ). Alles andere wäre mir zu riskant, ob dies ein Händler unterschreibt, bin ich mir nicht sicher, weil sonst die Mehrkosten auf seine Kappe gehen würde. ( Ich würde diese Zusicherungen auch nicht unterschreiben ). Nochmal, was Toyota mit seiner jetzigen Informationspolitik in Europa macht ist einfach nur traurig. Ohne die Förderung werden sie wohl den BZ4X wieder einstampfen können. Ich bin einfach nur sauer,

  • Hi,

    ergänzend hierzu stelle ich mal die offizielle Rückrufmitteilung von Toyota aus den USA ein.

    Bisher gibt es wohl tatsächlich noch keine Lösung, aber der Kundenservice ist dort definitiv besser informiert.

    Sehr bitter gerade. Habe meinen am 13.05. bestellt und bisher nix konkretes zur Auslieferung erhalten. Sollte lt. Vertrag am 08.09. diesen Jahres (!) kommen.

  • Hallo, ich hatte meinen BZ4X am 01.05.2022 vorreserviert und am 04.05.2022 bei meinem Freundlichen bestellt. Ich beobachte seit geraumer Zeit das Forum und lese interessiert mit. Mich wundert es nur, dass einige Forenmitglieder nach mir bestellt haben aber genau wissen wann ihr Fahrzeug produziert und das es bereits verschifft wurde. Ich habe derartige Informationen nicht erhalten. Mein Verkäufer meinte, dass bei mir voraussichtlich der Wagen Mitte September geliefert wird (diese Zusage war bevor es zu dem Rückruf kam).

    Zudem gab es bei mir nur die Möglichkeit einen Leasingvertrag abzuschließen. Mein Verkäufer meinte, dass Toyota nach der Laufzeit von 4 Jahren die Fahrzeuge wieder einsammelt um sie zu checken, ähnlich wie bei dem ersten Mirai. Das erschien mir alles irgendwie verständlich.

    Nachdem ich aber hier einige Beiträge gelesen habe, ärgere ich mich immer mehr, dass ich mich auf den Deal eingelassen haben. Die momentane Situation und die schlechte Kommunikation von Toyota gefällt mir überhaupt nicht. Ich hatte mich von der Vorstellung leiten lassen, als ich den Wagen bestellt habe, dass Toyota schon ein gutes Auto auf die Räder stellt. Die Erfahrung dazu haben sie ja.

    Aber jetzt, der Kundenservice ist echt unter aller Kanone. Der Kunde bringt Toyota Vertrauen entgegen und bestellt ein Fahrzeug welches er noch nicht gesehen hat und was er noch nie gefahren ist. Auch manche Informationen fehlten bei der Vorstellung. Somit finde ich, dass Toyota auch dieses Vertrauen zurückzahlen kann. Absolut gar keine Information zu der Verzögerung ist sehr schlecht. Auch mein Händler erhält keine Informationen von Toyota. Er weiß auch nichts genaues. Lediglich ein Fahrzeug steht bei ihm im Verkaufsraum, was aber nicht bewegt werden darf.

    Ich bin echt hin- und hergerissen ob ich meinen Vertrag nicht kündige. Toyota kann einem überhaupt nicht sagen, ob eine Auslieferung noch dieses Jahr erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Radnabenschrauben solche Probleme gibt.

    Zumindest für die Kunden welche eine Vorreservierung gemacht haben, sollte es doch möglich sein, eine verlässliche Information zu geben bzw. diesen Kunden den weiteren Verlauf ihrer Bestellung zu erläutern, ähnlich wie es jetzt in den USA geschehen ist. Ich verstehe Toyota nicht!

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Wir haben einige verfügbare oder auch Fahrzeuge die definitiv dieses Jahr verfügbar gewesen wären sausen lassen um auf den Toyota zu warten. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das ein Fehler war. Wir hätten ein Model 3, ein Ioniq 5, und einen Enyaq noch dieses Jahr haben können. Meiner Frau und mir hat jedoch optisch der Toyota besser gefallen. Dazu kam, dass wir mit unserem Corolla Hybrid mega zufrieden waren. Ich hoffe die Entscheidung rächt sich nicht.

  • Kundenbetreuung bittet um Geduld....


    besten Dank für Ihre Mitteilung.


    Für unsere Antwort benötigen wir noch ein wenig Zeit.


    Selbstverständlich werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.


    Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe das nochmal genau angeschaut...bei den Amis geht's um ausgelieferte bz4x


    Wir haben Sie kürzlich über einen Sicherheitsrückruf informiert, der Ihren Toyota bZ4X von 2023 betrifft, und bitten Sie weiterhin, das Fahrzeug nicht fahren zu lassen, bis Abhilfemaßnahmen verfügbar sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Abhilfe und werden Sie zukünftig benachrichtigen, sobald diese verfügbar ist. Bei Toyota hat Ihre Sicherheit höchste Priorität. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Toyota-Händler, der die kostenlose Abholung und Lagerung Ihres Fahrzeugs arrangieren wird, bis die Abhilfe verfügbar ist. Außerdem stellen wir Ihnen kostenlos ein Leihfahrzeug zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf das Gästeerlebnis und erkennen die Unannehmlichkeiten an, die diese Situation mit sich bringt. Daher bietet Toyota betroffenen Besitzern Folgendes an, bis Abhilfemaßnahmen verfügbar sind: Stellen Sie weiterhin ein Leihfahrzeug zur Verfügung und lagern Sie Ihr Fahrzeug kostenlos ein Erstatten Sie Ihre Tankkosten, die beim Betrieb des bereitgestellten Leihfahrzeugs anfallen Stellen Sie Ihnen eine Gutschrift von insgesamt 5.000 USD zur Zahlung Ihres Darlehens/Leasings oder Kaufpreises zur Verfügung, wenn das Fahrzeug vollständig bezahlt wurde Stellen Sie bis zum 31. Dezember 2024 zusätzliche Zeit für das kostenlose Aufladen an allen öffentlichen Tankstellen bereit, die EVgo gehören und betrieben werden Gewähren Sie eine Verlängerung der beschränkten Neuwagengarantie Ihres Fahrzeugs basierend auf dem Zeitraum, in dem Ihr Fahrzeug aufgrund des Rückrufs nicht gefahren werden kann (ab dem Ankündigungsdatum des Rückrufs am 23 angekündigt) Wenn Sie nicht wie oben beschrieben vorgehen möchten, bietet Toyota alternativ an, Ihr Fahrzeug zurückzukaufen. Die Bedingungen des Rückkaufs können je nach Bundesland und besonderen Umständen variieren. Ein bZ4X-Spezialist wird Sie in den kommenden Tagen kontaktieren, um diese Optionen zu besprechen. Wenn Sie früher mit jemandem sprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte…

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X