Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Ich halte 283 Autos für sehr wenig Einheiten...bei allen Vorbestellten, auch evtl. Unseren aus April und Mai und den bereits bei den Händlern Stehenden.


    Das heisst für mich, dass sind nur die Autos die gegenwärtig irgendwo in Deutschland beim Händler stehen und nicht bewegt werden dürfen.


    Und unsere Sehr früh Besteller hier wissen von Ihren Autos in Zeebrugge.


    Und dann die Verschollenen aus Ende Mai und Anfang Juni.


    Um nun von irgendwelchen Lieferterminen im September zu spekulieren halte ich persönlich für sehr kühn.


    Ich persönlich denke realistisch wie in dem Brief aus Irland...nicht vor November Dezember und das halte ich nicht mal für sicher.


    Zumal an der Linie 1 in Motomachi ja nicht nur der bz4x produziert wird... sondern auch der Soltera und der Mirai.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • "dass in Deutschland insgesamt 283 Fahrzeuge (Produktionszeitraum 11/2021 – 06/2022) von einer QM-Maßnahme betroffen sind"


    Das macht die Sache immerhin einigermaßen klar. 283 Fahrzeuge existieren aus dem Produktionsbatch bis Juni und warten auf ein neues Radteil. Das dürften die mit einer vsl. Lieferung um den 20.9. sein. Juli und August keine Produktion im einzigen Werk, es existieren also sehr wahrscheinlich noch keine weiteren (vollständig montierten) Autos jenseits der 283.


    Wird dann in der Tat spannend für die neu zu produzierenden Einheiten: September bis Dezember Zeit für Produktion, Überführung nach Deutschland und Auslieferung zum Kunden.

    es es existieren also sehr wahrscheinlich noch keine weiteren (vollständig montierten) Autos jenseits der 283.


    Doch es stehen ja welche in Zeebrugge....von denen unserer Früh früh Besteller....


    Mitte Juni wurde ja bis zum Rückruf produziert und auch weiter verschifft....


    283 sind in Deutschland...das sind die Anschauautos beim Händler die nicht bewegt werden dürfen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Es liest sich für mich eher dass 283 ALLE Fahrzeuge die je für den deutschen Makrt produziert wurden sind.


    Es wurde ja noch nie ein Fahrzeug ohne Radproblem produziert -> alle fertigen Autos haben das Problem und sind in dieser QM-Maßnahme, und die Maßnahme betifft 283 Fahrzeuge.


    Wie sich diese 283 verteilen wäre ja erstmal irrelevant... einige davon stehen bei den Händlern, einige in Zeebrügge, einige vielleicht noch in einem Containerschiff. Immerhin existieren sie schonmal, und das Radproblem kann ja eigentlich nicht so gravierend sein dass die FUBAR sind und in der Schrottpresse landen. Also gehen immerhin diese 283 irgendwann mal raus zum Kunden.


    Wie gesagt, meine Lesart, das kann man sicher auch optimistischer interpretieren :)

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • In der Antwort von dem Kundendienst steht 283 Autos in DEUTSCHLAND betroffen...und das halte ich schon für relevant...283 reichen nicht für alle Besteller aktuell...da müssten schon auch noch Andere in Zeebrugge oder sonst wo sein, die überarbeitet werden müssten....

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Die Gesamtzahl der Vertriebspartner von Toyota in Deutschland liegt im Jahr 2019 bei 382 Händler, laut Statista. Somit wundert es mich, dass wenn jeder Händler nur einen bz4x bekommt, würde dies schon die Zahl von 283 Autos in Deutschland übersteigen. Ich weiß nicht, wieviele Bestellungen es in Deutschland gab.

    Ist alles sehr mysteriös 🤔

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Glorius Leader in Zeebrugge....2.7. In Nagoya gewesen. Da war ja der Rückruf schon. Ob die bz4 mit drauf haben???

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das Volumen ist im Vergleich zum Anspruch früher in diesem Jahr tatsächlich bescheiden. Hier ein Bericht im März. 1500 Vorreservierungen, erwartete Auslieferungen 3000 in der zweiten Jahreshälfte. Da das Band schon zwei von sechs Monaten steht: dürfte knapp werden.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023