Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • https://otomotif.kompas.com/re…kenalkan-di-asia-tenggara



    Bei asiatischen Autoshow in Indonesien wurde aktuell der bz4x vorgestellt.

    Darf der BZ4X in Indonesien fahren? Lösen sich dort die Radschrauben nicht? :evil:

    Ist ja okay. Toyota muss ja auch noch neue Märkte erschließen ;)

    Kann man denn den Vertrag so einfach kündigen?

    Ich glaube nämlich, dass das nicht geht.

    Das mit der Kündigung ist tatsächlich nicht so einfach, aber nichts ist unmöglich! Man muss den Händler nur in Lieferverzug setzen. Wenn Du einen unverbindlichen Termin (also Fzg kommt Mitte August o.ä) bekommen hast, so musst Du dem Händler noch 6 Wochen Zeit geben, dann den Händler Anschreiben und einen Lieferfrist binnen zwei Wochen setzen. Liefert der Händler dann das Fzg nicht, dann kannst Du den Vertrag kündigen. So zumindest lt. Recherchen auf ADAC etc. Ich warte jetzt ab, was ich als eventuellen, verspäteten, Liefertermin genannt bekomme. Wenn mir die Entwicklung nicht gefällt, überlege ich (und werde es probieren) den Vertrag doch noch zu kündigen.

    Sollte der Wagen dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert werden, fällt somit auch die Förderung in Höhe von 6.000 Euro weg, die als Anzahlung eingeplant sind. Somit erhöhen sich Deine monatlichen Leasingraten. Ich denke, in diesem Fall hast Du auf jeden Fall das Recht zurück zu treten. Ich werde es dann probieren, außer Toyota macht mir ein sehr, sehr gutes Angebot.


    Würde Toyota sich in der jetzigen Situation kundenfreundlicher verhalten, so könnte ich ja darüber hinweg sehen. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben. Die Früh (früh) Besteller bringen Toyota Vertrauen entgegen und bestellen blind ein Fahrzeug welches sie nicht gesehen oder gefahren sind und werden dann nachher so im Regen stehen gelassen :cursing: . Probleme können passieren, zumal das Problem nichts mit dem Elektroantrieb zu tun hat!


    Man kann leider immer wieder den Eindruck gewinnen, dass Toyota nicht komplett hinter ihrer Elektro-Strategie steht. Man bringt verspätet ein Fzg auf den Markt weil man sehr lange an seinen Hybrid-Fahrzeugen festhält. Nicht falsch verstehen. Fahre selber momentan einen Corolla TS und habe schon einen Prius und Yaris als Hybrid gefahren. Und dann gibt es noch Probleme mit den Radschrauben, die bislang offenbar nicht in den Griff zu bekommen sind. Frage mich manchmal was wäre, wenn das Problem bei einem neuen RAV4 oder ähnliches aufgetreten wäre :/ Aber das ist nur eine Vermutung.


    Jetzt warte ich mal ab, was die Kundenbetreuung mir schreibt.....will be continued 8o

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Bei allem Verständnis für den Ärger den ihr habt, mich würde das auch tierisch nerven, muss man die Kirche aber doch im Dorf lassen. Die Aktion läuft nun gerade mal knapp 8 Wochen, in der Zeit ist es völlig unmöglich die Probleme gelöst und neue Teile von womöglich einem anderen Zulieferer beschafft zu haben. Erst muss man mal verstehen, mit was für einem Problem man es hier wirklich zu tun hat. Sollten nur neue Radbolzen nötig sein, dürfte eine Ersatz-Beschaffung noch halbwegs machbar sein, wobei ich mich da in der gegenwärtigen Zeit auch nicht festlegen würde. Ich erlebe es täglich, dass ganz banale Materialien plötzlich Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr haben. Sollten am Ende vielleicht sogar die Felgen ausgetauscht werden müssen, will ich mir gar nicht ausmalen, wie lange das dauern kann.

    Es hilft nichts, Verschwörungstheorien zu konstruieren oder Toyota sonstwas zu unterstellen. Da ist gerade richtig Feuer unterm Dach und ihr könnt euch sicher sein, Toyota möchte die aufgestauten Fahrzeuge liebend gerne vom Hof haben und dafür die Rechnung stellen. Hier wird garantiert nichts unnötig verschleppt und es ist kein Auto verschollen, mit jedem Tag Verzögerung laufen Unsummen an Kosten auf, die auch Toyota richtig weh tun. Ich kann euch nur raten, ruft nicht jeden Tag in Köln an, das schont eure Nerven und erst recht die der Leute bei Toyota Deutschland. Unterm Strich finde ich die Vorgehensweise keine neuen Termine zu nennen immer noch ehrlicher, als den zu versuchen, den Kunden mit fiktiven Versprechungen bei Laune zu halten. Aus Erfahrungen mit einem anderen Autohersteller weiß ich, wie schnell die Lage eskaliert, wenn dann mal der zweite oder dritte versprochene Termin platzt. FCA zelebriert das in Reinkultur, da fliegen jedesmal die Fetzen und Kunden wandern entnervt wieder ab.

    Es ist ne besch...... Situation, keine Frage. Mit dem Händler oder der Bank konstruktiv über mögliche Alternativen zu reden macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich eine Geschichte zusammzureimen.

  • Ich kann euch nur raten, ruft nicht jeden Tag in Köln an, das schont eure Nerven und erst recht die der Leute bei Toyota Deutschland.

    Ich gebe dir absolut Recht bei dem was du schreibst. Solche Probleme können vorkommen und auch die Lösung kann dauern….

    Was m.M. nach absolut nicht geht, ist die Kommunikation seitens Toyota. Es gab bis jetzt keine offizielle Nachricht an die

    Besteller. Ich habe alle meine Infos von facebook oder hier aus dem Forum. Im Zeitalter der digitalen Medien sollte es doch kein Problem sein eine Mail an die Kunden zu schicken. Ging ja z.B. in Irland auch…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Es ist ne besch...... Situation, keine Frage. Mit dem Händler oder der Bank konstruktiv über mögliche Alternativen zu reden macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich eine Geschichte zusammzureimen.

    Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen. Es ist für einen Autobauer nicht leicht in der Zeit Ersatzteile zu beschaffen. Mir ist durchaus klar, dass eine Ausrüstung, ggf. mit einer neuen Felge, nicht von heute auf Morgen geschieht. Hier müssen neue Felgen getestet und Lieferketten aufgebaut werden. Ist mir klar. Mir geht es primär auch nicht um die Benennung eines konkreten Liefertermins (11.11. um 11:11 Uhr). Es geht mir um die Kommunikation seitens Toyota. Wenn es eine Lösung für das Problem der Radschrauben gibt, aber dieses zu einer Lieferverzögerung führt weil die Teile nicht zu beschaffen sind, kann man das ja mitteilen. Ich finde es nur komisch, dass bei verschiedenen Anfragen an den Kundenservice immer die gleiche standartisierte Antwort kommt (Nachfrage bei der Fachabteilung).

    Ich möchte für mich planen können, ob ich dieses Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann oder ob nicht. Sollte es für dieses Jahr nicht mehr reichen, wäre es schön wenn mann den Früh-früh-Bestellern hier Alternativen aufzeigt. Es geht ja.

    Mit meinem Händler über mögliche Alternativen reden bringt mir erstmal nichts, da erauf dem gleichen Informationsstand ist wie ich.


    Ich werde jetzt mal abwarten was passiert...

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Das ist richtig...für mich planen...


    Das Lieferdatum frühestens kann ich mir selber anhand der Infos ausrechnen.


    Aber die Förderung ab 2023 mit 3000 eus weniger wäre schon Mist...ich habe ge plant von der Leasingsonderzahlung volle 6000 wieder zubekommen.


    Ansonsten wäre mir egal ob 22 oder 23.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Warum 3000€ weniger? Förderung ab 2023 sind 4500€. Also 1500€ weniger. Der Herstelleranteil bleibt laut Toyota wie im Vertrag angegeben.

    Ist natürlich trotzdem ärgerlich. Ich habe auch mit 6000€ gerechnet…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Das ist doch an Auto Preis gebunden...und da sind wir doch über 40000 Euro

    ...oder?


    Und da gibt's nur noch 3000

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Bei allem Verständnis für den Ärger den ihr habt, mich würde das auch tierisch nerven, muss man die Kirche aber doch im Dorf lassen. Die Aktion läuft nun gerade mal knapp 8 Wochen, in der Zeit ist es völlig unmöglich die Probleme gelöst und neue Teile von womöglich einem anderen Zulieferer beschafft zu haben. Erst muss man mal verstehen, mit was für einem Problem man es hier wirklich zu tun hat. Sollten nur neue Radbolzen nötig sein, dürfte eine Ersatz-Beschaffung noch halbwegs machbar sein, wobei ich mich da in der gegenwärtigen Zeit auch nicht festlegen würde. Ich erlebe es täglich, dass ganz banale Materialien plötzlich Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr haben. Sollten am Ende vielleicht sogar die Felgen ausgetauscht werden müssen, will ich mir gar nicht ausmalen, wie lange das dauern kann.

    Es hilft nichts, Verschwörungstheorien zu konstruieren oder Toyota sonstwas zu unterstellen. Da ist gerade richtig Feuer unterm Dach und ihr könnt euch sicher sein, Toyota möchte die aufgestauten Fahrzeuge liebend gerne vom Hof haben und dafür die Rechnung stellen. Hier wird garantiert nichts unnötig verschleppt und es ist kein Auto verschollen, mit jedem Tag Verzögerung laufen Unsummen an Kosten auf, die auch Toyota richtig weh tun. Ich kann euch nur raten, ruft nicht jeden Tag in Köln an, das schont eure Nerven und erst recht die der Leute bei Toyota Deutschland. Unterm Strich finde ich die Vorgehensweise keine neuen Termine zu nennen immer noch ehrlicher, als den zu versuchen, den Kunden mit fiktiven Versprechungen bei Laune zu halten. Aus Erfahrungen mit einem anderen Autohersteller weiß ich, wie schnell die Lage eskaliert, wenn dann mal der zweite oder dritte versprochene Termin platzt. FCA zelebriert das in Reinkultur, da fliegen jedesmal die Fetzen und Kunden wandern entnervt wieder ab.

    Es ist ne besch...... Situation, keine Frage. Mit dem Händler oder der Bank konstruktiv über mögliche Alternativen zu reden macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich eine Geschichte zusammzureimen.

    Wie sieht es bei Ihrer Bestellung aus?

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X