Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Zitat

    . Ich bin bereits dabei, mir alternativ Tesla Y oder den Škoda Enyaq anzugucken.

    ich halte meine Augen auch nicht für Alternativen geschlossen. Habe aber ein Vertrag mit Toy. Werde nicht das Risiko eingehen und zwei Verträge abschließen. Von daher wäre es gut wenn Toy klar stellt wie es weiter gehen soll. Ich brauche schnell ein neues Auto, bin jetzt aber gefangen im Toyota Witz. Wäre gut wenn Toy anbietet wegen diese Umstände ohne weiteres von Vertrag zurücktreten zu können.

  • Ich habe heute bei Twitter diese Nachricht von Toyota bekommen….



    Wende dich bitte bei Fragen zum bZ4X und dessen Lieferstatus an die neue Fachabteilung (montags bis freitags von 8 bis 16:30 Uhr) dazu:

    Rufnummer: 02234-102 4444

    E-Mail-Adresse: Lieferstatus-bz4x@toyota-service-center.de

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Also meine Anfragen wurden von der Kundenbetreuung bereits an diese „neue“ Fachabteilung weitergeleitet.

    Gleiche Antwort wir vorher auch. Bitten um Geduld, warten auf Rückmeldung….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Hallo.


    Bei meinem Händler habe ich am 11.07.2022 den Vorführwagen besichtigt. Leider war natürlich wegen des Rückrufs keine Probefahrt mehr möglich.

    Zu diesem Zeitpunkt war mein bZ4X bei ihm gelistet als in Produktion. Bestellt hatte ich ihn am 13.05.2022.

    Glaubt man dem Bericht der auto motor sport vom 10.06.2022 (Online) waren zu diesem Zeitpunkt 930 Fahrzeuge in Deutschland bestellt und maximal verfügbar für Deutschland in 2022 hat Toyota nur 2.600 geplant.

    Ich zähle ja noch zu denen die vor dem 31.05.2022 aufgrund der Vorverkaufspreisliste bestellt haben. Toyota hat bekanntlich den Preis für das Comfortpaket zum 01.06.2022 um 3.000,00 € erhöht. Doof ist natürlich, wenn der erst in 2023 ausgeliefert wird. Verliere ich halt 1.500,00 € staatliche Förderung. Tröste ich mich mit dem Preisvorteil.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota das Problem in den nächsten Wochen lösen wird. Somit wird Toyota wohl versuchen alle bereits produzierten Fahrzeuge (wo sie auch stehen) bis zum 31.12.2022 auszuliefern. Die reguläre Produktion (Toyota/Subaru/Lexus) dürfte wohl erst im Oktober wieder anlaufen. In einigen Länder (z. B. Australien) hat Toyota den Modellstart bereits auf 2023 verschoben. Folglich wird wohl nur das produzierte noch in diesem Jahr ausgeliefert.

    In den USA ist es halt so, dass dort die KundenInnen ihr Fahrzeug in der Regel sofort mitnehmen können. Daher läuft es dort anders (siehe Rückkauf). Vor dem Hintergrund der aktuellen Klagen gegen Ford verständlich (1,7 Mrd. Schadenersatz).

    Des Weiteren dürfte Toyota (wie z. B. BMW) in den neuen Kaufverträgen eine Preisgleitklausel reinsetzen. D. h. der Kunde/die Kundin muss Preissteigerungen von bis zu 5 % zwischen dem Datum des Vertragsschlusses und der Auslieferung hinnehmen (auch Privatkunden!).

    Der Vorteil insgesamt ist halt, dass hier keine höhere Gewalt (z. B. Corona, Naturgewalten) vorliegt. Somit Toyota seinen Kopf nicht so aus der Schlinge ziehen kann. Das Prozedere, um aus den Kaufvertrag herauszukommen ist aber sehr formal und die Schritte zwingend einzuhalten (Fristen!).

    Ich werde jetzt einfach noch bis Ende September abwarten. Dem Preisvorteil sei Dank vermutlich auch weiter nix machen. Ist schon ein gutes Auto und gefällt mir halt auch.

    Gruß an alle hier im Forum.

  • Guten Tag zusammen,

    es ist vollbracht. Wir haben soeben Rückmeldung bekommen, dass unser BZ4X storniert ist.

    Einerseits ist es schaden, dass es so gekommen ist. Aber die Ungewissheit über die Liefersituation war nicht tragbar.

    Wir brauchen im Oktober wieder ein Fahrzeug.

    Und nach heutiger Rücksprache mit der neuen BZ4X Fachabteilung in Köln, in eine Lieferung in 2022 nicht mehr wahrscheinlich.

    Ich wünsche allen viel Glück, dass das Fahrzeug so schnell wie möglich kommt und ihr trotz allem Freude mit dem Auto haben werdet.

  • Storniert von euch oder von Toyota?

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X