Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Das Solardach wäre auch schön gewesen. Hoffe man kann den bZ4X irgendwann mal damit bestellen. In der deutschen Bedienungsanleitung (OM9A336M) ist es immerhin schon mal beschrieben.

    Wenn man betrachtet, dass er damit im Jahr max. 1800 Reichweite erziehlen kann, dürfte das Solardach aber nicht allzuviel kosten, sonst rentiert sich das ganze nicht, zumal, wer lässt das Schmuckstück bei Sonnenschein das ganze Jahr draußen stehen, sonst kommt ja noch weniger rum.

  • Im bZ4X Manual steht leider nicht, welche Radschraubengröße verwendet wird. Das Anzugsmoment ist allerdings mit 140 Nm angegeben - finde ich schon sehr viel. Mehr geht da sicherlich nicht. Ich hoffe das sind wenigstens M14 - der Schraubenkopf sah am Vorführwagen sehr klein aus.

    Mal zum Vergleich:


    bZ4x - Radschraubengröße: unbekannt

    bZ4x - Lochkreis: 5x 114,3 mm

    bZ4x - Anzugsdrehmoment: 140 Nm


    VW ID4 - Radschraubengröße: M14x1,5

    VW ID4 - Lochkreis: 5x 112 mm

    VW ID4 - Anzugsdrehmoment: 120 Nm


    RAV4 Plug-in - Radbolzen mit Mutter: M12x1,5mm

    RAV4 Plug-in - Lochkreis: 5x 114,3 mm

    RAV4 Plug-in - Anzugsdrehmoment: 103 Nm


    Interessant ist, dass einige Lexus Modelle, u.a. IS und der neue NX, Radschrauben mit der Teilenummer 90942-02090 verwenden. Ob diese auch am bZ4X bzw. Lexus RZ sind, kann ich leider nicht sagen. Im Showroom sahen diese zumindestens optisch am NX und bZ4X gleich aus.

    Falls das wirklich das Problem sein sollte, zieht das sicherlich größere Änderungen nach sich. Kommt es zum Tausch der Radnabe bzw. zur Umrüstung von Radschrauben auf Radbolzen müssten eventuell sogar die Felgen getauscht werden. Alles nur Spekulation. Aber ich befürchte, dass das mit einer Lieferung unseres bZ4x dieses Jahr recht knapp wird (versuche optimistisch zu bleiben).

  • Hoffentlich wird das dann nicht die Achilles Ferse des Auto, da man jetzt versuchen muss auf die Schnelle eine Lösung anzubieten.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • ️Laut Toyota Deutschland Köln, Vibriert die Achse zu stark deshalb lösen sich die Rad Muttern. ein Umbau ist nicht möglich daher Kauft Toyota alle Fahrzeuge die schon im besitzt des Kunden sind wieder zurück !!!

    Vielleicht da liegt das Problem.

  • ️Laut Toyota Deutschland Köln, Vibriert die Achse zu stark deshalb lösen sich die Rad Muttern. ein Umbau ist nicht möglich daher Kauft Toyota alle Fahrzeuge die schon im besitzt des Kunden sind wieder zurück !!!

    Vielleicht da liegt das Problem.

    Woher stammt diese Aussage? Was ist der Grund für die Vibrationen? Bisher hieß es immer nur man wüsse nichts und die Kunden müssen abwarten.

    Wenn Toyota Deutschland das so genau weiß, wäre es nett, sie würden Ihre Kunden davon in Kenntnis setzen! Bis jetzt scheint es aber nirgends ein offizelles Statement dazu zu geben. Also weiter abwarten...

  • Also Leute jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Die Autos wurden 1000e Kilometer getestet. Es gibt zig Videos im Netz , wo Presseleute und Autofuzzies den Bz fahren konnten. Und keinem ist was aufgefallen und ein offizielles Statement von Toyota habe ich im Netz bisher auch nicht gefunden.

    Weltweit gibt es wohl drei Fälle zweimal Amerika und einmal Taiwan indem es Probleme gab unter bestimmten Fahrbedingungen.

    Und in den USA macht man den 260 bzKäufern lukrative Angebote wenn sie ihr Auto stehen lassen müssen. Hat hier ja schon gestanden im Forum. 5000 dollars ,Mietwagen, 2 jahre kostenlos Strom statt Einem. Und wenn man diesen Angebot nicht annehmen möchte, dann kann man unter bestimmten Bedingungen mit Toyota über einen Rückkauf reden. So steht in dem Brief an die Kunden in den USA. Wohlgemerkt 260.

    Da will man wohl den in den USA allzu gern gegangenen Weg vom Klagen schonmal vorweg den Wind aus den Segeln nehmen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Als das bekannt wurde haben sich diverse Plattformen News etc. mit Überschriften auf das Thema gestürzt. Toyota kauft bz4 zurück. Man möge einfach mal bz4x eingeben bei Google und unter News gucken wer vor ca. Einem Monat so getitelt hat...

    Dabei geht's hier nur um 260 Autos in den USA.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • So lange Toyota kein offizielles Statement gibt wird es Spekulationen geben .

    Die Aussage ist von einem Kommentar unter dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    So schadet sich Toyota selbst am meisten.

  • Ich habe es gelesen...so einen Kommentar kann ich auch schreiben.


    Lt. TOYOTA...Fallen die bz4x beim Kilometer 888 auseinander...


    Es gibt kein lt. Toyota...selbst bei GlobalToyota gibt es keine aktuellen Aussagen zu bz4x.


    Ich halte es schon für sehr fahrlässig solche Kommentare einfach so zu übernehmen. Ohne zu verifizieren oder einen Hinweis dazu zu geben.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X