Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • ️Laut Toyota Deutschland Köln, Vibriert die Achse zu stark deshalb lösen sich die Rad Muttern. ein Umbau ist nicht möglich daher Kauft Toyota alle Fahrzeuge die schon im besitzt des Kunden sind wieder zurück !!!

    Vielleicht da liegt das Problem.

    Schade das bei Toyota Deutschland leider jeder etwas anderes vermutet.

    Mir wurde mitgeteilt es wäre kein explizites Toyota Problem andere Hersteller werden eventuell auch davon betroffen sein (Drehmoment?).

    Wobei das für mich eher unplausibel klingt.... Dann müssten alle E-Porsche bzw. Tesla Perfomance die gleichen Probleme haben.

    Somit bleibt alles bei Vermutungen und jeder denkt sich sein Geschichte aus nur um den Kunden irgendwas zu sagen.

    Sicher ist nur.... Die sog. Kundenbtreuung kann selber nichts sagen, mangels Informationen und hat aktuell wenig Spielraum um die Kunden zu besänftigen.

    Man ist bemüht, aber mehr leider nicht.

    Eine Lösung für den eventuell engangene BAFA Zuschuß in voller Höhe könnte... und das auch wieder nur Vermutungen seitens Kundenbetreuung... in Form von dem Upgrade des 11KW Laders, in Höhe von ca. 3000€ sein.

    Nur blöd wenn man den und die damit verbunde Preiserhöhung eigentlich gar nicht will?

    Ich warte noch etwas ab bis ich eine schriftliche Aussage zu dem Status des Fahrzeuges habe. Sollte das Auto, obwohl im April bestellt noch nicht produziert sein und die BAFA Regelung ist ist für mich ein fauler Kompromiß storniere ich den Vertrag.

    Steht das Auto in Europa dann gehe ich davon aus das bis Weihnachten eine Lösung gefunden wird...dann würde ich es nehmen.

  • Eine Lösung für den eventuell engangene BAFA Zuschuß in voller Höhe könnte... und das auch wieder nur Vermutungen seitens Kundenbetreuung... in Form von dem Upgrade des 11KW Laders, in Höhe von ca. 3000€ sein.

    Damit könnte ich leben, wenn es dann nicht gleich 3000 Euro mehr sind. 11kW Lader wäre mir viel lieber... die DC-Schnelllader für zu Hause sind einfach viel zu teuer.

  • Ja da ist jedes Ding spekulativ.


    Ich gehe für mich davon aus, dass mein bz4 im Juni produziert wurde und irgendwo mit dem Radnabenbolzen Problem rumsteht. So wie es mir die Kundenbetreuung vor Wochen geschrieben hat. Trotz dem hoch und runter in meinem Bestellstatus. Das will ich mir nun von der neuen "Fachabteilung" mal bestätigen lassen. Eigenartig nur das jetzt von mir eine Ordernummer verlangt wird. Die die Kundenbetreuung nicht verlangt hat bisher.

    Ich habe auch einen bestätigten Leasing Vertrag zu bestimmten Konditionen die für mich ok sind. Und da würde ich auch das Auto auch noch 2023 nehmen, mit eben der korrigierten Förderung BAFA.

    Allerdings hatten wir auch schon hier im Forum die Abfrage an Toyota bezüglich der Förderung mit der Antwort. ... Toyota Förderung bleibt, aber für die BAFA sinngemäß keinen Toyota Ausgleich.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Laut dem Toyota Newsletter vom 13.07. (EINFACH LADEN, WO AUCH IMMER DU BIST - DER NEUE TOYOTA bZ4X

    ) werden wohl alle ab Juli 2022 bestellten bZ4X in 2023 mit 11kW Lader ausgeliefert - war mir entfallen. Das könnte bedeuten, dass die Fahrzeuge, die noch nicht produziert wurden, sowieso den 11kW Lader erhalten.

    PeterS Wo findet man die Order Nummer? Hat die nur der Händler? Bin gespannt, was du als Antwort von der Fachabteilung bekommst. Wenn ich meine Order Nummer habe, werde ich auch mal eine Anfrage starten.

  • Laut dem Toyota Newsletter vom 13.07. (EINFACH LADEN, WO AUCH IMMER DU BIST - DER NEUE TOYOTA bZ4X

    ) werden wohl alle ab Juli 2022 bestellten bZ4X in 2023 mit 11kW Lader ausgeliefert - war mir entfallen. Das könnte bedeuten, dass die Fahrzeuge, die noch nicht produziert wurden, sowieso den 11kW Lader erhalten.

    PeterS Wo findet man die Order Nummer? Hat die nur der Händler? Bin gespannt, was du als Antwort von der Fachabteilung bekommst. Wenn ich meine Order Nummer habe, werde ich auch mal eine Anfrage starten.

    Die Ordernummer habe ich von meinem Händler bekommen...irgendwie aus dem Dispositionsystem......

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Die Ordernummer wurde nicht jedem Kunden mitgeteilt... der Händler hat sie. Alle informationen die ich bis dato zutragen konnte.... schon peinlich das sie den Kunden dazu brauchen... haben bis dato leider bei mir noch nicht geholfen um sagen zu können wo sich das Auto befindet. Ich muss mich auch wundern das manche Kunden von Toyota angeschrieben wurden und andere gar nicht. Denke mal es geht nach der Devise wer am lautesten schreit der bekommt Trost gespendet (mehr aber auch nicht), nur damit der Wirbel nicht noch größer wird. Mein Händler meinte von seinen 25 bz4x Bestellern haben nach seinem Wissen nur zwei einen persönlichen Betreuer... der Rest scheint weniger zu krakelen

  • Was heißt persönlicher Betreuer...wenn ich mich nicht hier im Forum informieren würde, hätte ich gar nix. Irgend jemand weiß immer eine Info.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ja, ist schon echt peinlich was bei Toyota Deutschland abgeht.

    Die Kundenbetreuung kann nichts sagen oder weiß nichts, von der neuen

    Abteilung kommt auch nichts. Habe vor über eine Woche angefragt und noch keine

    Antwort bekommen.

    Mein Verkäufer ist im Urlaub, von da kommt also auch nichts neues.

    Auf meinen RAV4 musste ich auch 8 Monate warten, allerdings war das von Anfang an klar.

    Dieses Ungewisse wie es weiter geht, geht mir echt auf den S….

    Habe jetzt mal den Polstar 2 probe gefahren. Zwar etwas kleiner aber echt tolles Auto.

    Also falls Toyota mein Geld nicht möchte….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)