Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Hi

    Ich konnte auch schon Probesitzen im BZ4X, mein Händler hat min 2 Fahrzeuge

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Habe auch grade mit der Kundenbetreuung gesprochen, wegen meinen Corolla usw.

    Die sind noch dabei eine Lösung zufinden was jetzt mit Übergangregelung usw bis der

    BZ4X kommt. Achja wenn der Wagen erst 2023 kommt, geht uns für dieses Jahr auch

    die THG-Quote(sind so ca 400€) flöten.

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • michiboa : ja, Sie sind angeblich der erster und einziger , der BZ4niX gefahren haben, was MM System betritt interessiert mich weniger, einen fahrenden PC/Smartphone oder iPad auf der Straße benötige ich nicht.

    Assistenten für die Sicherheit - das ist ok - aber dies könntenten Sie wahrscheinlich nicht ausprobieren

    Ich hätte mehr Informationen, wie das Fahrzeug selbst fährt: Lenkung, Dämpfung, Motorstärke usw. , auch wenn man nur kürze Strecke fahren dürfte, kann man sich die Details merken - würden Sie bitte mehr darüber schreiben?


    Danke

  • MyToy gerne erzähle ich etwas über meine Erfahrung. Ich habe natürlich nur den Vergleich zu meinem 2019 Corolla 1.8 Hybrid. Den RAV4 bin ich leider noch nie gefahren. Leider war die Fahrt wirklich nur kurze 4-5 Kilometer Innerorts (50 km/h) und Ausserorts (80 km/h). Zudem war recht viel Abendverkehr, um alles im Detail auszutesten. Auf die Autobahn, um da mal den Spurhalteassistenten und Co. auszuprobieren, durfte ich leider auch nicht. Die Motorenstärke war recht imposant, wie man es von einem E-Motor her kennt. Leider war ich nur im Eco-Modus unterwegs. Den Schalter für die anderen Modis (falls es die gibt), habe ich auf die Schnelle auf der Mittelkonsole nicht gefunden. Nur den X-Mode für (Schnee etc.). Beim Durchdrücken vom Strompedal hatte ich gefühlt eine halbe Sekunde Gedenkmoment, bis er die Leistung voll angenommen hat. Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Die Strassen, auf denen ich gefahren bin, waren sehr gut und ohne Wellen und Schlaglöcher. Es war konfortabel aber gefühlt schon etwas straffer wie das von meinem Corolla. Ich weiss auch gar nicht, ob das Fahrwerk beim bZ4X verstellbar ist. Die Lenkung war recht präzise und angenehm. Feedback von der Strasse war ähnlich wie bei meinem Corolla. Ich habe natürlich oft auf die Mittelkonsole oder das Navi geschaut. Der bZ4X hat mich dann im Armaturenbrett mehrmals gewarnt, dass ich mich mehr auf die Strasse konzentrieren soll. Das kannte ich so noch nicht und war ehrlich gesagt etwas nervig bei der Probefahrt. Für den Alltag natürlich ein Sicherheitsfeature.

    Mein Testauto war ein 4WD, voll ausgestattet und mit Panoramadach. Mit meinen 176 cm kam ich schon knapp am Dachhimmel an bzw. an der Kante vom Panoramadach. Die Sitze sind sehr bequem. Der "komische" Stoff auf dem Armaturenbrett, da wo das Handschuhfach sein sollte, gefällt mir nicht wirklich. Auf der Rückbank ist wirklich sehr viel Platz. Was aber sehr nervt für die Mitfahrer, ist der hohe Boden. Man kann zwar die Füsse unter den Vordersitz stellen. Ich bin ja nicht gross mit 176 cm. Aber beim Sitzen sind die Knie gefühlt auf Kinnhöhe. Der Kofferraum ist sehr geräumig. Unter der Bodenabdeckung hat aber gerade mal das Ladekabel platz. Mehr auch nicht. Mein iPhone 12 Pro mit Carbon-Hülle wurde problemlos geladen in der Ladeschale. Mit dem Sprachassistenten konnte ich mit dem Befehl "Schliess die Fenster" alle Fenster schliessen. Und mit "Schliesse das Fenster auf der Beifahrerseite", nur dieses schliessen. Mit "Mir ist warm" regelt er automatisch die Temperatur herunter. Der Assistent merkt auch, ob der Befehl vom Fahrer oder Beifahrer gekommen ist und regelt oder steuert nur dessen Seite.


    @Peter S zur Reichweite kann ich nicht wirklich etwas sagen. Was mir aufgefallen ist, dass ich trotz den 4-5 km Probefahrt, nur 1 km weniger auf der Reichweitenanzeige hatte. Trotz Beschleunigungstest. Er rekuperiert also recht gut, wenn man einen geübten Fuss dazu hat.


    Das meine Erfahrungen in der kurzen Zeit.

  • Nach einem Tag habe ich heute auch eine Antwort erhalten. Genauso wenig konkret wie die bisher veröffentlichten Toyota-Reaktionen.


    Also leider nix Neues zum Auslieferungszeitpunkt.