Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Heute endlich ein Antwort von meinem Händler bekommen:

    vielen Dank für Ihre Mail.


    Der aktuelle Stand ist:


    Ihr Fahrzeug steckt noch in Produktion.


    Sobald das Fahrzeug aus der Produktion kommt, wird eine Fahrgestellnummer vergeben und an uns übermittelt.


    Mit dieser Fahrgestellnummer können Sie, sowie wir, das Fahrzeug tracken.


    Gerne übermittle ich Ihnen die Fahrgestellnummer, sobald ich sie vorliegen habe.


    Ein voraussichtlicher Liefertermin ist für Ihr Fahrzeug noch nicht bei uns in der Disposition angegeben.

    Sobald ich diesen erhalte, melde ich mich auch umgehend bei Ihnen zur weiteren Planung.

    Wir alle wissen, wie wichtig die Zulassung in 2022 ist.


    Toyota arbeitet derzeit mit über 100 Ingenieuren an der Situation, um die bZ Modelle schnellstmöglich in die Zulassung und auf die Straße zu bringen.

    Benötigen Sie eine Ersatzmobilität ?

    Ende Zitat


    Da ich erst Anfang Juni bestellt habe ist meine Hoffnung auf Auslieferung in 2022 natürlich sehr gering. Originale Aussage war Lieferung 01.10 gewesen.

    Auf meine Frage nach einer Lösung für finanziellen Einbußen kam kein Antwort. Auch die Frage nach Vertragsrücktritt ist nicht beantwortet. Da Frage ich dann nochmals nach.

  • ich bin sicherlich einer der Erstbesteller, und der Händler meines Vertrauens weiß nicht mehr wie wir über zig Quellen erfahren. persönlich würde es auch mit einer Auslieferung erst in 2023 keine Probleme bei mir erzeugen. Auf einige Bauteile meiner PV Anlage warte ich auch schon seit Frühjahr. Die Frage wäre nur Z.B. kommt dann automatisch der 11 kW Lader, wird dann auch das neue Lenksystem ohne mechanische Verbindung geliefert oder kann man umbestellen. Da ich mich entschlossen habe meinen Landcruiser zu behalten bin ich zumindest noch mobil. Ärgerlich bleibt die Situation und die Verfahrensweise von Toyota uns Kunden gegenüber.

  • kolti: ja, ich habe 11 Tage gewartet und wieder angefragt.

    Es ist eine Pad-Situation für uns. Wir haben im April-Mai bestellt und haben uns auf Toyotas Versprechen eingegangen. Jetzt, wo das Jahr zu Ende geht und keiner kann eine Alternative, schon wg. Zuschüsse zu finden, zu schweigen, die Preise sind auch hochgestiegen. Entweder man storniert oder wartet bis Ende. So oder so – wir sind Verlierer. 1500 € Zuschuss weniger im nächsten Jahr könnte man noch verdauen, ein Fahrzeug für über 60000 € wird schwierig für den Magen.

  • Das ist mein aktueller Stand...von der neuen Fachabteilung:


    soeben habe ich erfahren, dass sich Ihr Fahrzeug noch im Produktionsprozess im Werk in Japan befindet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Geduld


    Allerdings habe ich auf jede Info oder Anfrage eine andere Antwort bekommen.


    Und von der Logik ging es eigentlich rückwärts.

    Siehe unten

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe es nochmal hinterfragt....und dann bekam ich diese Antwort....


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Ich will gerne meine Aussage noch etwas weiter ausführen.


    Meine Aussage spricht nicht zwangsläufig den Aussagen der anderen Abteilungen entgegen.

    Die Aussage, "das Fahrzeug befindet sich noch im Produktionsprozess", muss nicht heißen, dass es noch nicht produziert wurde.

    Es kann genauso gut heißen, dass das Fahrzeug fertig produziert in der Halle steht und nur noch keine Auslieferung erfolgt ist.

    Der Produktionsprozess ist erst dann abgeschlossen, wenn der Auftrag zum verschiffen erteilt wird.


    Ich hoffe diese Aussage hilft Ihnen.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Bitte hier die Übersetzung....


    Am 1. September 2022 gab Toyota bekannt, dass es das Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus über den Rückruf informiert hat, dass die Gefahr von Mängeln bei der Fahrunterstützungsfunktion „Lane Tracing Assist“, Display Audio, elektrische Parkbremse, usw. in bZ4X. . Basierend auf Informationen aus dem Markt wird berichtet, dass die aktuelle Anzahl von Mängeln bei 15 liegt (Summe ähnlicher Rückrufe) und es zu keinen Unfällen gekommen ist. Der Rückruf gilt für Modelle, die zwischen dem 2. März 2022 und dem 2. Juni 2022 produziert wurden. Bitte überprüfen Sie unbedingt den Produktionszeitraum, da dieser nicht mit dem Kaufzeitraum übereinstimmt. Toyota fordert Sie auf, es unverzüglich überprüfen und reparieren zu lassen, wenn das Modell, das Sie besitzen, in Frage kommt. Diese Maßnahmen werden je nach Bedarf ab dem 2. September 2022 umgesetzt. Ob Ihr Auto ein Zielfahrzeug ist, können Sie prüfen, indem Sie nach Rückrufen, Verbesserungsmaßnahmen und Serviceaktionen suchen. Wenn Ihr Auto von einem Rückruf betroffen ist, müssen Sie einen Termin vereinbaren, um den nächstgelegenen Händler aufzusuchen und es überprüfen und reparieren zu lassen. Reparaturgebühren sind kostenlos und es fallen keine Kosten an.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das ist der norwegische Artikel von dem heute morgen gesprochen wurde.


    Hundrevis av norske kunder rammet av kritisk feil: - Vi nærmer oss en løsning
    Toyota måtte holde tilbake sin nye og ettertraktede elbil bZ4X. Nå ser de lyset i enden av tunnelen.
    www.elbil24.no

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X