Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Da muss ich widersprechen, ich war zu Ostern im Raum Rostock unterwegs und habe dort mehrfach schnell geladen.

    An der A19 Kreuz Rostock Ost nahebei in einem Gewerbegebiet. Zum Beispiel.

    Und zum Anderen am Kreuz Rostock A19 A20 Kavelsdorf an einem nagelneuen Ladepark von EnBW.

  • Ei hallo in die Runde.

    Ich habe meinen bz4x AWD gestern gekauft.


    War ein Notkauf, weil mein C-HR von einem anderen Verkehrsteilnehmer vor einer Woche gecrasht wurde.


    Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen C-HR Plug In kaufen, so wurde es jetzt ein Vorführwagen von 12.2022 mit 5680 Kilometern auf dem Tacho.


    Zu den Eckdaten kann ich gar nicht viel sagen, ich weiß das er Allradantrieb hat und beide Zusatz Paket.


    Ich bin Ihm zwei Tage Probegefahren und habe eine Testladung in meiner Garage an einer ganz normalen Steckdose durchgeführt.


    Ich war soweit ganz zufrieden mit dem Wagen und habe ihn spontan gekauft.


    Eine Wallbox bekomme ich im Januar installiert.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Ich muss mich mal kurz auskotzen...


    ich war mir mit meinem Toyotahändler so um den 10.12.24 herum über den Leasingvertrag einig und hätte meinen neuen bZ4X noch vor Weihnachten haben können (stand schon in Zeebrugge, der RoRo-Frachter hatte im NOV eine Ladung angelandet).

    Der Händler bot mir an, noch etwas weiter mit der Rate nach unten zu gehen, wenn ich das Auto erst im JAN '25 übernähme. Von wegen CO2-Flottendurchschnitt und so...). Als ich ihn fragte, ob das Auto dann direkt zu Beginn des Jahres zur Abholung bereitstünde, wurde mir versichert, dass ich am 2. Jan aufschlagen dürfe.


    Weil es zeitlich nun wirklich keinen großen Unterschied machte, ich auf diesem Wege aber noch ein bisschen Geld sparen könnte, habe ich mich darauf eingelassen. Es ging dabei um ein und dasselbe Auto. Sogar die FIN hatte ich schon.


    Am 30. oder 31. habe ich dann kurz per Email Bescheid gegegen, wann ich am 2.1.25 da sein würde und gefragt, was oder ob ich irgendwas mitbringen müsse. Große Überraschung: Der Händler hatte den 2. JAN "mehr als Scherz" verstanden. Das Auto werde erst am 8. JAN geliefert. Das hat mich schon mal echt sauer gemacht. Nun ist es zeitlich zwar kein riesen Unterschied. Aber man freut sich ja auf das Auto. Und ich hatte einen Familienbesuch mit mehreren Stationen geplant und dafür meine Termine auf die Zeit nach dem 6. JAN geschoben. Und noch blöder: Ich wohne auf dem Land und hatte kurz Weihnachten mein Auto verkauft in der Gewissheit, bald das neue zu haben.


    Bis zum 8.1. abends blieb das Telefon und die Mailbox aber verdächtig ruhig. Also habe ich angerufen, um zu erfahren, wann ich denn vorbeikommen könne. Antwort: Das Auto sei noch nicht geliefert worden! Aber das werde es bestimmt morgen oder im Verlaufe der Nacht.

    Aber kein Auto am 9., auch keins am 10. Januar. Der Händler versicherte mir, dass der Wagen in deren SAP-System noch immer mit dem 8.1. als Lieferdatum vermerkt sei. Auf meinen Hinweis hin, dass das ein bisschen unbefriedigend sei und es ja mal ganz nett wäre, wenn man z.B. einfach mal bei Toyota nachfragen könnte, wo die Kiste gerade rumsteht, sagte der Händler, er werde das jetzt gleich machen. Am 11. ließ er dann durchblicken, dass es keine Möglichkeit gäbe, direkt jemanden anzurufen. Toyota habe ein Ticket-System und eine Antwort sei noch nicht eingegangen.


    An der Stelle bin ich jetzt. Ich kann aller Wahrscheinlichkeit nach meine Familienbesuchs-Tour, die ich auf die jetzt beginnende Woche geschoben hatte (und dafür wiederum alle anderen Termine auf noch einmal später) erneut verschieben. Diesmal allerdings auf irgendwann, weil ich die anderen Termine nicht mehr verlegen kann. Und ich wohne immer noch auf dem Land und fahre zwar echt gerne Fahrrad. Aber das Wetter war bis auf die letzten drei Tage nur sch....


    Ich weiß nicht, vielleicht rege ich mich auch künstlich auf. Und der Händler kann ja vermutlich auch gar nichts dafür. Aber wenn ich mir vor Augen halte, dass ich der Auslieferung 2025 nur deshalb zugestimmt habe, weil das Auto am 2. JAN abholbereit gewesen sein sollte, dann ärgert mich das schon sehr. Ganz besonders, wenn man sich vor Augen hält, dass das Auto im OKT in Japan vom Band lief, im NOV in Zeebrugge auf die Pier gestellt wurde und es Toyota nicht hinbekommt, die Kiste innerhalb von einem Monat (falls der Händler gleich geordert hat) irgendwie mal von Belgien nach Hamburg zu karren und, nebenbei bemerkt, für diese logistische Meisterleistung auch noch satte 1200 EUR Überführungsgebühr zu verlangen!


    So, jetzt geht's mir etwas besser. Schönen Abend noch und Grüße aus dem Norden...

  • ... Ich weiß nicht, vielleicht rege ich mich auch künstlich auf. Und der Händler kann ja vermutlich auch gar nichts dafür. ...

    Wie oft hatten wir die Thematik hier im Forum schon? Ich kann es nicht mehr zählen.


    Nochmals:

    Es gibt ein Transportproblem von Zeebrugge zum Händler.

    Grund: Zu wenige LKW-Fahrer.

    Trifft nicht nur Toyota, sondern auch andere Marken.


    Verbindlich ist es i.d.R. nur, wenn der konkrete bZ4x bereits beim Händler seht.


    Und jetzt haben wir zusätzlich noch eine schlimme Grippe-Welle ...

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Alternativ den Händler mal freundlich auf einen kostenlosen Leihwagen ansprechen.

    Ich hatte damals, Ende Oktober / Anfang November mit meinem RAV4 einen Unfall (Totalschaden). Ich habe mir dann einen C-HR ausgesucht, der im Hafen bereitstand. Leider wurde der aber erst im Januar ausgeliefert (Facelift). Begründung war: Es bekommt noch kein Kunde so ein Auto, wenn die Händler den noch nicht vorstellen konnten. Ich habe den Wagen somit erst Ende Januar erhalten. In der Zwischenzeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (AYGO).

  • Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, sondern mich nur mal ausheulen. Mir war nicht bewusst, dass das hier schon so oft Thema war, wie Du sagst. Bin noch nicht so lange dabei und mir ist auch nicht der Gedanke gekommen, zuerst die Suchfunktion zu bemühen oder die 184 Seiten dieses Themas durchzuackern, weil, wie gesagt, ich wollte nur mal Dampf ablassen. Und das schien mir der rechte Ort. Ich wollte die Enttäuschung über die Verspätung aber nicht für mich exklusiv reklamieren. Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.


    Ich finde es übrigens erstaunlich, dass die Erkenntnis, Toyota könne die Termine regelmäßig nicht halten, sowohl für die Händler wie auch Toyota selbst neu zu sein scheint oder zumindest ignoriert werden kann. Denn im konzernweiten SAP stand heute immer noch der 8. JAN. Und mein Händler verriet mir, dass er sich sonst auf die Termine verlassen könne. Aber vielleicht muss er das auch sagen!


    Davon ab: Ich arbeite ebenfalls in der Logistik. Da geht's zwar um Container, nicht um Autos. Aber der Kunde kann seine Ware jederzeit tracken, egal ob auf dem LKW oder irgendwo auf dem Pazifik. Dass der T-Händler sich nicht über den tatsächlichen Ort seiner Ware informieren kann und stattdessen über ein Ticketsystem an T. herantreten muss, wie jeder Hinz und Kunz, der ein Problem mit der Telekom hat, finde ich schon sehr, sehr antiquiert.


    Aber sei's drum. Die gute Nachricht ist: Heute vormittag ist mein bZ4X auf den Hof des Händlers gerollt. Jetzt brauchen die allerdings noch bis Freitag Nachmittag, um die Ganzjahresreifen draufzuziehen und den Hobel anzumelden. Aber das wäre ein anderes Thema. Da schaue ich erstmal in die Suchfunktion...


    Viele Grüße und schönen Feierabend!

  • Alternativ den Händler mal freundlich auf einen kostenlosen Leihwagen ansprechen.

    Ich hatte damals, Ende Oktober / Anfang November mit meinem RAV4 einen Unfall (Totalschaden). Ich habe mir dann einen C-HR ausgesucht, der im Hafen bereitstand. Leider wurde der aber erst im Januar ausgeliefert (Facelift). Begründung war: Es bekommt noch kein Kunde so ein Auto, wenn die Händler den noch nicht vorstellen konnten. Ich habe den Wagen somit erst Ende Januar erhalten. In der Zwischenzeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (AYGO).

    Moin CSeidl !

    Ja, mein Händler hat mir zumindest über's Wochenende seinen Vorführ-bZ4X ersatzweise angeboten. Aber das hätte ja grundsätzlich nichts geändert. Ich wollte die ersten längeren Fahrten im eigenen Auto machen und, weil ich die ersten Tage im JAN noch Urlaub hatte, dann die Familienbesuche als Anlass nehmen.

    Und der Hauptärger war sowieso, dass das nicht geklappt hat mit dem "auf Übergabe vor Weihnachten verzichten und im Gegenzug einen Nachlass bekommen und das Auto ganz bestimmt am 2. JAN bekommen"


    Wenn Du Deinen C-HR sofort bekommen hättest, wäre das ja schon sehr cool gewesen! So als einziger mit dem Auto herumzufahren....

    Und Du hättest wahrscheinlich noch ein paar Euro nebenbei verdienen können, indem Du ihn YT-Autokanälen, AMS usw. stundenweise geliehen hättest!

  • Hallo Guenter_23,


    ich verstehe, dass die Thematik rund um Lieferprobleme und Verzögerungen frustrierend ist und bereits oft diskutiert wurde. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ein Forum wie dieses genau davon lebt, dass sich Menschen austauschen, ihre Fragen stellen und Unterstützung suchen – selbst wenn ein Thema bereits bekannt ist.


    Deine Antwort wirkt in diesem Zusammenhang etwas hart und könnte leicht abschreckend wirken, insbesondere für Mitglieder, die neu hier sind oder einfach nur nach Hilfe suchen. Vielleicht können wir versuchen, sachlich und verständnisvoll zu bleiben, damit sich hier jeder willkommen fühlt.


    Vielen Dank für dein Verständnis!


    Beste Grüße