Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

• Seit 185 Seiten immer wieder das gleiche Thema.

Überall gibt es Lieferschwierigkeiten, damit müssen wir Seit Corona leben.

Ich muss zugeben, ich babe die ersten 184 Seiten dieses Fadens immer noch nicht gelesen. Aber Corona heute immer noch für Lieferschwierigkeiten verantwortlich zu machen, wird der Realität nicht mehr gerecht. Beim Herstellungsprozess, klar, da mag da noch so sein. Aber es trifft jedenfalls nicht mehr für den finalen Logistikaspekt, also den Abtransport des fertig produzierten Autos, zu. Und um den ging es ja.

Ich arbeite selbst im Seefrachtgeschäft und die Rekordzeiten nach Corona, in denen alle wie blöd bestellt haben und die Reedereien gar nicht so viele Schiffe auf den Markt werfen konnten, wie sie Stellplätze für Container hätten verkaufen können, oder in diesem Fall RoRo-Kapazitäten, sind lange vorbei. Die zweite Hälfte '23 war schon wieder 'Business as usual' mit den üblichen saisonalen Schwankungen. Also das Seegeschäft sollte nicht mehr die Ursache für Lieferschwierigkeiten sein. Bliebe der LKW-Transport von Zeebrugge nach Deutschland. Wenn die größte Automarke der Welt es da nicht hinbekommt, ein paar PKW, die im NOV in Belgien auf der Pier standen, vor Mitte JAN nach Deutschland zu schaffen, dann hört sich das für mich eher nach entweder konsequenter Kostenoptimierung ("wir fahren erst los, wenn wir z.B. einen LKW nur mit bZ4Xen für die Region Hamburg voll haben") oder verbesserungswürdiger Planung an.

• Wenn die NABUCCO voll ist kommen ca. 5000 Autos in Zeebrugge ein, daß ausladen dauert und die einzelnen Autos erhalten einen Check.

Bei meinem hat das einen Monat gedauert.

Wann habt ihr von eurem Händler die FIN bekommen?

Ich hab Anfang Dezember den Comfort bestellt und mein Händler hat mir heute die letzten 7 Ziffern der FIN mitgeteilt, mehr hat er leider nicht.

Könnt Ihr mir eure ersten 10 Ziffern der FIN mitteilen, damit ich per APP evtl. an mehr Infos bekomme. Die ersten 10 Ziffern sollten Ja gleich sein oder?