Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Ich hatte noch einmal beim Ansprechpartner Simon Wagner nachgehakt, ob das Fahrzeug noch dieses Jahr ausgeliefert werden kann. Er kann es nicht sagen. Auf die Frage, ob es produziert ist, hat er trotz Mitteilung der Ordernummer nicht reagiert. 🤷🏼‍♂️


    5B219BBF-EAD5-4348-AE9C-F22C72B831D0.jpeg

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Habe nun auch Antwort bekommen. Auto ist im Produktionsprozess….


    Es gibt übrigens schon den nächsten Rückruf. Bis jetzt wohl nur für Japan… schaun mer mal


    Link

    Den Rückruf scheint es auch für die Europäischen Modelle zu geben. Ist seit gestern unter Home/Reparatur-Literatur/Kampagnen auf toyota-tech.eu nach Eingabe der Fahrgestellnummer zu finden.

    Kann aber sein, dass das alle Modelle mit dem TSS3.0 betrifft, nicht nur den bZ4X. Leider hab ich nicht herausgefunden, wie man weitere Informationen über diese Rückrufaktionen aufrufen kann - gibt keinen Link oder Button zum drauf klicken.

  • Der Spruch ist kein Trost für manche von uns hier die gerne ihr bestelltes Auto haben würden und eigentlich auch bräuchten. :thumbdown:

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Wen's interessiert:

    Auf toyota-tech.eu kann man sich nach erfolgreicher Registrierung und einen kleinen Unkostenbeitrag (z.B. 4 Euro netto für 1h) alle Unterlagen (Reparatur, Schaltplan usw.) für Toyota/Lexus Fahrzeuge (natürlich inkl. bZ4X) anschauen bzw. auch herunterladen/ausdrucken.

    Bisher ist allerdings leider noch kein Reparatur Dokument bezüglich der Rückrufe aufgetaucht.

  • Der aktuelle Rückruf (bZ4X/Solterra) betrifft produzierte Fahrzeuge vom 02.03.2022 - 02.06.2022. Die Reparatur bzw. wohl das Softwareupdate erfolgt beim Servicepartner.

    Obwohl in Europa bisher keine Kundin/kein Kunde ein Fahrzeug sein Eigen nennen kann. Nur die Händler mit einem Vorführfahrzeug zum anschauen (nur angucken, nicht fahren).

    Wie wir alle wissen sind ja tatsächlich ein paar Fahrzeuge (so 2.700 Stück bZ4X) produziert worden. Und schaut man so in den weltweiten Foren, teilen viele Fahrzeuge das Schicksal in den Zielhäfen zu stehen (z. B. New York, Zeebrugge). Toyota hat halt in Europa den Vorteil, dass es (wie erwähnt) keine Kundenauslieferungen gab - ergo kein offizieller Rückruf notwendig war. Aus Sicht von Toyota würde ich definitiv auch keine Daten herausgeben, dass ein Fahrzeug quasi fertig ist und im Hafen steht. Sowas könnte mit Sicherheit zu dem einen oder anderen rechtlichen Problem werden. Wer kennt schon alle Gesetze in Europa im Vertragsrecht.

    Es kann davon ausgegangen werden, dass Toyota zumindest bis zum 22.06.2022 weiter produziert hat. Danach war halt Schluss. Kann man Toyota glauben startet die Produktion auf dieser Linie wieder am 07.09.2022. Die Produktion erfolgt auf einer Produktionslinie für "Low Volume Module" - MIRAI, Crown, bZ4X, Solterra. Der Crown teilt wohl das gleiche Problem wie bZ4X/Solterra, ist aber eher für den bzw. nur für den US-Markt. Alles deutet darauf hin, dass die Probleme behoben sind. Vorerst scheinen die Teile aber wohl für die lfd. Produktion genutzt zu werden, damit insbesondere der Crown vorgestellt werden kann. Und natürlich dauert das Verschiffen der neuen Teile für die Reparatur der produzierten Fahrzeuge ja auch.

    Problematisch ist halt, welche Fahrzeugkonfigurationen hat Toyota vom bZ4X bisher produziert. Wie bereits erwähnt ist es ja eine "Low Volume Line". Mein Händler hat mir seinerzeit tatsächlich dazu geraten eine gängige Farbe zu wählen, damit eine schnelle Produktion und somit zügige Lieferung erfolgt. Gängig sind halt derzeitig Grautöne, Schwarz und Weiß. Diese Farben hatten im letzten Jahr über 75 % aller Neuzulassungen. Des Weiteren hat er von der reinen Basisversion abgeraten, weil der nur ein 8-Zoll Touchscreen hat (somit Preis netto unter 40.000,00 €). So eine Produktionslinie rentiert sich nur, wenn sie im Ablauf so konfiguriert ist, dass am Ende des Tages Volumen (sprich PKW) hinten fertig rauskommen - Stichwort Fixkosten. Daher wird dort alles i. d. R. eher gesammelt und los geht die Produktion. Z. B. 3 Tage Crown volle Hütte, 2 Tage bZ4X AWD volle Hütte, 2 Tage bZ4X FWD Comfortpaket etc..

    Ist natürlich alles momentan sehr unbefriedigend für alle Käufer. In Norwegen wegen der Steuer bzw. in den USA auch, und für uns wegen der Förderung.

    Ich will mal schwer hoffen, dass Toyota in Sachen Kundenzufriedenheit was auf den Weg bringt, wenn einige ihr Fahrzeug erst nach dem 31.12.2022 erhalten. Seinerzeit war ja die Aussage von Toyota, dass alle die zumindest bis Juli 2022 bestellen in diesem Jahr noch ihr Fahrzeug erhalten. In einer Anzeige bei auto motor sport im Mai 2022 war sogar noch der Hinweis enthalten "sofort lieferbar".

    Die nächsten Wochen dürften spannend werden.

  • Ich hab die Tage auch noch Mal mit meinem Händler telefoniert. Dieser hat mir angeboten den Vertrag zu widerrufen wenn wir es möchten, da er selber nicht mehr weiß.

    Wir haben dann widerrufen und fahren ab Oktober einen Lexus UX Hybrid.

  • Danke Uli ....



    Das war sehr umfangreich und informativ.


    Ich schaue schon immer die letzten Tage bei GlobalToyota im Newsroom auf neue Nachrichten bezüglich Start 7.9. Oder besser Nichtstart .


    Aber bis jetzt...klopft auf Holz...

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Diese Info habe ich auch so bezüglich der Farbe vom Händler.....darum habe ich auch so bestellt...Palladiumsilber

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X