Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Ich kann bis Jahr 2023 warten unter Bedinung , dass die verlorenen 1500 € Zuschuss, was ich nicht bekomme, mein Händler übernimmt und zwar im Form von Winterreifen, oder zwei mal Inspektion die angeblich ca. 750-800 € kostet oder änliches.

    Woher stammt die Information, dass eine Inspektion für den bZ ca. 750-800€ kostet? Das wäre ja echt unverschämt. Der Wartungsintervall liegt bei Toyota bei 15.000km oder einmal jährlich. Das würde ja bei einer Leasingdauer von 48 Monate Wartungskosten von 2.250€ bis 2.400€ ausmachen (bei dreimal Inspektion). Und das bei einem E-Auto :/

    Was soll den die Werkstatt da machen? Ein Ölwechsel fällt ja weg und sonst ist auch nicht viel was an einem E-Auto zu warten wäre. Ich habe für meinen Corolla TS bei meiner letzten Inspektion 423€ bezahlt und da war Reifenwechsel mit Einlagerung dabei. Wenn also die Inspektion beim bZ mehr kostet als bei einem Verbrenner wäre das in meinen Augen echt eine Frechheit :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:.


    Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, dass die Wartungsintervalle deutlich länger sind. Bei Kia sind es alle 30.000km. Tesla hat gar keine Wartungsintervalle, warum bei Toyota????

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Woher stammt die Information, dass eine Inspektion für den bZ ca. 750-800€ kostet? Das wäre ja echt unverschämt. Der Wartungsintervall liegt bei Toyota bei 15.000km oder einmal jährlich. Das würde ja bei einer Leasingdauer von 48 Monate Wartungskosten von 2.250€ bis 2.400€ ausmachen (bei dreimal Inspektion). Und das bei einem E-Auto :/

    Was soll den die Werkstatt da machen? Ein Ölwechsel fällt ja weg und sonst ist auch nicht viel was an einem E-Auto zu warten wäre. Ich habe für meinen Corolla TS bei meiner letzten Inspektion 423€ bezahlt und da war Reifenwechsel mit Einlagerung dabei. Wenn also die Inspektion beim bZ mehr kostet als bei einem Verbrenner wäre das in meinen Augen echt eine Frechheit :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:.


    Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, dass die Wartungsintervalle deutlich länger sind. Bei Kia sind es alle 30.000km. Tesla hat gar keine Wartungsintervalle, warum bei Toyota????

  • Als ich den Wagen bestellt habe, hat mir der Verkäufer auf meine Frage "Was würde Inspektion kosten" gesagt: "zw. 650 - 800 €, ", ich habe auch geantwortet, dass kein Öl, Ölfilter, Luftfilter nur lediglich Polenfilter ersetzt werden sollte,- "nein",- sagte er, "um für die Batterie die Gewährleistung zu geben, muss diese gründlich ständig/regelmässig bei Wartungen geprüft werden, aber auch Flussigkeiten bei Klima, Batteriekühlung, Elektronik ect. also rechnen Sie bitte mit bis zu 6000-7500 € für 10 Jahre zusäztlich".


    Dass die andren den Wartungsinterwal auf 30000 KM bzw. alle 2 Jahre setzen, wusste ich nicht. Hier aber was anderes, ein Benziner/Diesel kannst du überal warten und nach gesetzt kannst du Wartungeintrag bekommen. Bel EV soll/darf angeblich nur Hersteller run, kein anderer, sonnst Ärger....

  • Wenn dein Händler dir 650€ für das Tauschen des Pollenfilters und Testen der Batterie (Messgerät anschließen und auf Test klicken) berechnet, dann würde ich ganz schnell einen anderen Händler suchen.
    Klima usw. muss auch bei Verbrennern gewartet werden. Elektronik kann man nur prüfen aber das ist immer noch weniger als einen Verbrennermotor zu prüfen.
    Als vergleich: Die Inspektion eines Nissan Leaf kostet zwischen 85€ und 150€ je nachdem ob Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen.
    Wenn der bZ4X wie versprochen Over-the-Air Updates unterstützt, dann sollte das mit dem Batterietest ebenfalls entfallen mmn.

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

  • Auf Facebook verbreitet wieder mal einer eine Story, die bereits produzierten bZ4x wären nicht zu reparieren und würden nun neu produziert. Ich halte das für ausgemachten Blödsinn, weil keinerlei Fakten genannt werden.

  • Ich hab mal die Übersetzung angehängt. Falls es so stimmt, könnte ich sogar damit leben….



    Die Lösung für das Problem mit Radnabenschrauben kann nicht nachgerüstet werden, so dass nicht alle zurückgerufenen Fahrzeuge repariert werden. Die vorhandenen Fahrzeuge werden höchstwahrscheinlich von wertvollen Teilen beraubt und dann wird das, was übrig ist (der Radstandabschnitt), vollständig verschrottet.


    Der Grund dafür ist, dass es für Toyota viel einfacher, schneller und billiger ist, brandneue Autos von Grund auf neu zu bauen, als eine Reparatur an jedem Fahrzeug nachzurüsten.


    Die Produktion auf der Produktionslinie Nr. 1 im Toyota Motomachi-Werk in Japan wurde seit Anfang Juli eingestellt (hauptsächlich wegen des Rückrufs und eines Teilemangels und einiger lokaler COVID-19-Probleme) und Toyota ist jetzt bereit, die Produktion der BZ4X-Fahrzeuge ab morgen, dem 7. September, und sie werden mit dem Bau neuer Autos für alle beginnen, die auf ihre BZ4X-Bestellung warten, und sie erwarten, dass alle 2.700 bis Ende September oder Anfang Oktober gebaut und versandt werden, und sie werden irgendwann Ende November oder Anfang Dezember in den jeweiligen Ländern ankommen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)