Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Guten Morgen, ein Freund von mit ist Servicemeister bei Ford. Seine Aussage ist folgende, der Stundensatz bei Elektro Fahrzeugen ist auf 200 € festgesetzt worden, damit sie weiterhin gute Gewinne erzielen.... Und die Kunden haben ja keine Alternativen.

    Danach entbrannte ein kontroverses Gespräch.

  • Eine gewisse Logik ist daran schon erkennbar. Eigentlich mit der Zeit zielstellung zu schön um wahr zu sein.

    Weiß man aus welcher konkreten Quelle das stammt?

    Würde mit dem Rücksprung auf dem Bestellstatus passen.

    Aber warum haben einige Mitbesteller aus Zeebrügge ihre FIN bekommen?

    Zeebrügge wird repariert, Autos in Japan neu gebaut? :/


    viel Raum für Spekulation


    Da sind wir wieder beim Grundproblem Toyota erzählt uns nicht ihren Plan B.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Wenn man sich ein bisschen mit der Produktion von Autos auskennt ist das der max. mögliche Unfug hoch zehn, was der Typ da auf Facebook verbreitet. Um die Autos wegzuwerfen müssten es schon struktrelle Totalschäden sein, alles was drangeschraubt ist lässt sich austauschen und nachrüsten. Nicht umsonst lässt Toyota Sonderausstattungen nicht im Werk einbauen, das machen Car Processing Center in den Verteilzentren.

  • das ist die beste Lösung, alles andere ist Stückwerk..........alles neu macht der Mai(September )

  • Für den Kunden mit Sicherheit die wünschenwerteste Lösung, kein "gebasteltetes" Auto fahren zu müssen. Für Toyota ist das aber der Super-GAU, wirtschaftlich eine Katastrophe.

  • das ich FIN bekommen habe, ist kein Problem, das Fahrzeug steht in Zeebrügge, die Daten sind in System abgespeichert und eine Anfrage kann man somit schnell beantworten - natürlich haben sie nicht von sich selbst mir FIN mitgeteilt.

    Aber ich habe auch wg. Rücksendung des Fahrzeuges nach Japan gefragt - keine Beantwortung - klar eine Reparatur kann nicht einfach so erfolgen, weder im Logistikcentrum noch beim Händler jemand trozt der Technoilogie/Reparaturkarten sowas beseitigen kann.

    Es ist nicht einfacher Rad/Schraubewechsel. So ein Fahrzeug würde keiner von uns bekommen möchten, ich habe im meinem Leben noch nie erlebt, dass nach einem Werkstadtbesuch , was mit Reparatur verbunden ist, alles sauber läuft.

    Eins wird repariert, zwei geht kapput.

  • Alles sehr merkwürdig.

    Die FIN vom Vorführfahrzeug meines Händlers wird von toyota-tech.eu seit gestern nicht mehr akzeptiert. Vorher konnte ich die technischen Daten einsehen und die Rückruf-Kampagnen aufrufen.

    Muss glatt mal beim Händler nachfragen, ob der bZ4X noch da ist oder Toyota den wieder abgeholt hat.

    Das Reparatur Manual (RM39K0, englische Version) für den bZ4X wurde gestern (6.9.2022) geupdated. Die deutsche Version ist noch vom 30.05.2022. Hab aber leider kein Abo mehr um hinein zu schauen.

  • ich habe bei meinem Händler nächste Woche einen Termin - da stand 8x BZ4X (ein davon im Presentation Raum) - da werde ich sehen ob diese auch weg sind. Da klärt alles von sich selbst.


    Ich rechne wenn ab heute alles wider in Japan läuft und die Bestellungslisten vonb vorne abgearbeitet werden , benötigt Herstellung, Lieferung per Schiff und Zug ca. 3,5 -4 Monate. Also die Lieferung erst im 2023, mit Zuschuss ist nicht mehr zu rechnen.

    Toypta USA gibt Kunden satte Erstasttungen plus kostet BZ4X nicht si viel wie bei uns, in DE kann man nur glauben.....