Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    etwas überrascht war ich vom Verhalten meines bZ4X in der Kurvenfahrt mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung. Das Fahrzeug hat in der Kurve plötzlich verzögert. Ich dachte erst, ich wäre an dem Deaktivierungsschalter gekommen. Ich hätte die Bedienungsanleitung lesen müssen, da wird die Funktion beschrieben.


    Insgesamt finde ich, reagiert die Anpassung der Geschwindigkeit in Kurven allerdings sehr träge. Quasi nach der Kurve wird verzögert und auch nicht unmittelbar wieder beschleunigt. Offensichtlich wird eine Kurve im Voraus nicht richtig und erst beim Durchfahren der Kurve richtig erkannt. Dann ist es aber meistens schon sehr spät und das Fahrzeug müsste nicht mehr verzögern.


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man diese Funktion abschalten kann, ohne auf die Geschwindigkeitsregelung zu verzichten.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Einstellungen

    Danke dan, danke Kolti,

    werde ich mir nachher mal ansehen und ausprobieren.


    Die Funktion an sich könnte sinnvoll sein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anpassung der Kurvengeschwindigkeit zu spät, zu heftig und zu lang ist. Ein besseres Timing würde ich mir da wünschen, aber das lässt sich wohl nicht einstellen, sondern nur ggf. durch ein Update ändern.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich hoffe das Thema passt hier rein, ich glaube auch mich zu erinnern, dass mal schon darüber diskutiert wurde.


    Auf deutsch eingestelltes und auch funktionierendes Navi....

    Aber trotzdem kommt ohne laufendes Navi eine Stimme aus dem off in englisch...road closed.


    Gibts da ein Trick dazu um Abhilfe zu schaffen???

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • eine Stimme aus dem off in englisch

    Hallo Peter, so etwa ähnliches hatte ich auch. Ich glaube ich habe die Systemsprache UND die Navi-Sprache auf Deutsch eingestellt - ist schon einige Zeit her.

    Leider sind die Menüs nicht wirklich logisch und intuitiv aufgebaut. Hab das auch ne Zeit lang gesucht….

    Ja, genau! Es macht den Eindruck als hätte Toyota da verschiedene Systeme irgendwie zusammengestöpselt. Da besteht noch Verbesserungspotenzial.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo Peter, so etwa ähnliches hatte ich auch. Ich glaube ich habe die Systemsprache UND die Navi-Sprache auf Deutsch eingestellt - ist schon einige Zeit her.

    So habe ich das auch in Erinnerung. Am Anfang hat die nette Dame auch alle Verkehrssituationen auf Englisch gesagt. Es waren auf jeden Fall 2 verschiedene Einstellungen, einmal Navi und einmal System.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ja danke ich habe da was gefunden, eben auf die Schnelle in der Tiefgarage, eine Einstellung stand auf "englisch UK". Das habe ich geändert.

    Dabei bin ich auch auf die Kartenaktualisierung aufmerksam geworden, mit dem Hinweis *an den Händler wenden*.

    Und die Auswahl Ladestationen, aber das ist grau hinterlegt und der Button nicht anwählbar.

    Das weiß ich auch nicht zu deuten, zumal auch im Account bei Toyota.de ein Karten update für 199 Euro angeboten wird. :(

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Gibt es nochmal ein Karten-Update???

    Im Thread "Kartenupdate per USB" wurde ja schon über ein neues, herunterladbares, Update gesprochen?

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D