Leider passe ich in den bZ4X nicht rein - Sitz Höhe Lenkrad Einstellungen Toyota

  • Nach langen hin und her und Angebot für gewerbliches Leasing war nun heute endlich der Termin beim Händler angesetzt zwecks Probefahrt und Leasing-Angebot. Ich hatte ja mit allem möglichen gerechnet, aber dass ich in den bZ4X nicht reinpasse, das war dann sehr unerwartet. Ich bin gewiss nicht schmächtig, hatte aber in den vergangenen 40 Jahren noch nie derartiges erlebt, nicht mal bei der Probefahrt von unserem Yaris. Auch mit dem C-HR von meiner Frau habe ich null Probleme. Trotz komplett heruntergefahren Sitz stoße ich links mit dem Kopf am Dach an und das Lenkrad steht derart tief, dass es mir beim Einsteigen den Weg ins Auto versperrt. So war dann leider ganz schnell klar, dass dieser Toyota für mich nicht passt. Schade. Auf die Probefahrt haben wir dann noch wegen dem schlechten Wetter verzichtet, außer dem frisch geputzten bZ4X wieder einzusauen, hätte das nichts gebracht. Nun heißt es weitersuchen, nach einem passenden Firmenwagen für mich.

  • Ich hatte vor drei Wochen eine Probefahrt im Tesla Model Y, das Auto bietet unglaublich viel Platz. Selbst der Kofferraum ist da noch riesig, obwohl der bei amerikanischen Autos i. d. R. für einen großen Innenraum geopfert wird. Im Tesla saß ich wie in Elon Musks Wohnzimmer, das war schon beeindruckend.

  • Der Vorführwagen hat Vollausstattung mit Glasdach und da ist eine Verschattung mit Schiebeplatte darunter, die Platz nach innen, unten verbraucht. Ich habe kein Glasdach und genügend "Kopffreiheit" rundherum.

    Wenn das Lenkrad voll nach unten verstellt wurde, kommt man halt beim Einsteigen in Kollision mit Bein und Lenkrad - völlig normal.

    Für mich sind die Sitze sehr angenehm und die Sitzhaltung auch bei langen

    Strecken optimal.

    Meine Probefahrt war im Dezember 2022 bei Schnee, Eis auf den Straßen und Regen während der Fahrt auf Winterreifen. Der vermeintliche Verbrauch lag exorbitant hoch und alles war irgendwie "falsch eingestellt", weil die Fahrer vor mir ja auch alles ausprobiert haben. Ich liess mich aber davon nicht abschrecken, ich glaube, es ist ein sehr gutes Auto.

  • Mit den Verstellmöglichkeiten des Lenkrades hab ich mich ausgiebig beschäftigt, das geht einfach nicht höher. Ganz oben war immer noch zu tief zum Einsteigen und der Kranz verdeckte mir die Sicht auf das Display. Das hätte einfach ein Stück weiter hoch gemusst, um dann klassisch durch das Lenkrad auf die Anzeigen schauen zu können. Sitz weiter runter hätte vielleicht auch was gebracht, geht aber wohl wegen der Batterie nicht.

    Ich hätte den bz4 wirklich gern genommen, zudem fährt Toyota beim Business Leasing ganz interessante Konditionen an. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der bz4 jetzt auch quasi ab Lager lieferbar.

  • und das Lenkrad kann man auch verstellen

    Ja kann man ...aber nach oben geht nicht viel. Und in der Comfortpaket Version ohne Memorysitz bleibe ich bei 180 auch immer mit dem Beinen am Lenkrad hängen und muss darunter mit den Beinen Einfädeln. Ich kann mir dass schon vorstellen, dass es für Jemanden nicht passt.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Warum versuchen ein Auto an Toy zu verkaufen ? Er passt nicht im BZ4X , das ist völlig normal weil war ! ( der BZ4X ist ein RAV4 vertikal geschrumpft und es fehlt effektiv an hohe, das ist Fakt). Es gibt andere EV autos und da der BZ4x sowieso nicht wirklich von Toyota als verkaufsrenner angeboten wird warum soll er ein Toyota kaufen dann ?. Ich wünsche ihm mehr erfolg mit Tesla oder VW zum Beispiel. Der Bz4 kann er vergessen und das wars. Next please.

    Habt ihr alle Aktionen bei Toyota um ihn unbedingt der BZ4x zum kaufen bringen ?

  • Wie es der Zufall so will, steht bei meiner Toyota Werkstatt heute ein bZ4X ohne Panoramadach. Der Unterschied ist schon riesig, zumindest das Kopf-Problem wäre gelöst. Angeblich soll hier im Süden bei einer Händler-Kette ein größeres Kontingent an bZ4X auf Lager stehen die weg müssen, auf das Leasingangebot bin ich gespannt. Vielleicht wird es ja doch noch was.