ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Ich habe das ein paar mal ausprobiert. Die Berechnung des Akku-Stand ohne OBD sind doch recht ungenau.

Ich hatte letzte Woche eine Abweichung von 6 % auf einer Strecke von ca 50 km (ABRP hat mehr angezeigt).

Ich werde mir jetzt mal für die kommenden „echten“ Langstrecken einen Dongle zulegen.

Weißt Du schon, welchen Dongle Du nimmst?

Ich wollte gestern abend eigentlich schon den vLinker MC+ bestellen (weil bezahlbar und mit physikalischem Pair-Button etwas sicherer), hab es dann aber doch noch nicht getan, weil viele im Netz auch sehr über das Ding schimpfen. Benutzt jemand den vLinker MC+ in ihrem/seinem bZ4X und kann kurz bestätigen, ob der was taugt oder nicht?

Kann man mit einem besseren Dongle/App auch Software-Einstellungen des Autos ändern, also z.B. Warntöne im Auto muten?

• Bei mir funktioniert der vLinkerMC+ auch einwandfei, sowohl mit ABRP als auch mit CarScanner, allerdings lasse ich den Dongle nicht mehr permanent angesteckt, da mir die 12V Batterie leer wurde, seit ich den Dongle nicht mehr angesteckt habe, hatte ich das Problem mit der 12V Batterie nicht mehr, daher vermute ich, dass der Dongle im geparkten Auto die Batterie leer saugt.

Wenn ich jetzt mal mit CarScanner etwas nachsehe stecke ich ihn einfach wieder an.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich nutze den Vgate iCar Pro für ABRP und car-scanner. Den gibt es aktuell für 26€ bei Amazon. Er lässt sich problemos koppeln und läuft stabil.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

• Bei mir funktioniert der vLinkerMC+ auch einwandfei, sowohl mit ABRP als auch mit CarScanner, allerdings lasse ich den Dongle nicht mehr permanent angesteckt, da mir die 12V Batterie leer wurde, seit ich den Dongle nicht mehr angesteckt habe, hatte ich das Problem mit der 12V Batterie nicht mehr, daher vermute ich, dass der Dongle im geparkten Auto die Batterie leer saugt.

Wenn ich jetzt mal mit CarScanner etwas nachsehe stecke ich ihn einfach wieder an.

Hallo walter1220,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe den MC+ mittlerweile auch bestellt. Ja, ABRP und CarScanner sind genau die beiden Apps, die mir auch vorschweben, bzw. CarScanner habe ich schon gekauft. Das Premium-Abo für ABRP schließe ich ab, wenn das Auto da ist.

Danke auch für die 12V-Warnung. Davon hatte ich schon gehört oder gelesen und ich würde den Dongle dann auch nach Ankunft wieder abziehen.

Ich nutze den Vgate iCar Pro für ABRP und car-scanner. Den gibt es aktuell für 26€ bei Amazon. Er lässt sich problemos koppeln und läuft stabil.

Moin boqer!

Ich hatte mir den MC+ jetzt schon bestellt, weil der auch gerade günstig (40€) zu haben ist. Auch finde ich den Pairing Button sehr sinnvoll. Aber ich danke Dir für den Tipp.

LG Naida

• ABRP muss ich mal ausprobieren (app wird gerne genutzt), kann ich gleich bei der Fahrt nach Hause testen.

Ansonsten nutze ich gerne den Dongel und diese App für die Daten der Batterie/Autos

• Hallo, ich bin neu hier und stelle mich zunächst mal vor:

Ich habe einen bZ4x Team Deutschland Frontantrieb bestellt und werde ihn Anfang März abholen können.

Unklarheit besteht bei mir hinsichtlich des Ladens an einer Tesla-Wallbox "Tesla Wall Connector 32A Three Phase, built 2017-12-21".

Hat jemand Erfahrung damit, ob an dieser Wallbox geladen werden kann ?

Vielen Dank