ABRP ist im übrigen nach dem Update voll in das Fahrzeug integriert d.h. die Fahranweisungen kommen auch im dem kleinen Fahrer-Display (genauso wie die Anweisungen vom Original Toyotanavi). Dadurch dass ABRP anhand deines aktuellen Akkustand die Route immer anpasst ist es wircklich sehr komfortabel und genau
ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X
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Das ist toll zu wissen und macht jetzt schon Lust auf die ersten Reisen...
Hast Du noch einen Tipp, was einen geeigneten OBD-Dongle angeht, der mit IOS (oder IOS+Android) klarkommt?
Wenn es mir nur um den tatsächlichen SoC geht, dann brauche ich ja auch gar keine CarScanner-App o.ä., richtig? Ich meine, weil der OBD-SoC ja dann im Fahrerdisplay angezeigt wird (oder eben in ABRP).
Wäre nett, wenn mir da jemand etwas helfen könnte. Bin noch total jungfräulich, was e-fahren angeht.
Danke und Grüße!
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Es muss einer sein der BT LE unterstützt, die billigen “blauen" Noname-Dongles sind damit raus. Ich habe mich für den ODBLink CX entschieden, allerdings mit Android. Hier ist eine Übersicht der ABRP-Entwickler:
OBD Connection | IternioThe ABRP app can – for supported vehicle models – connect via Bluetooth Low Energy (BLE) to a user-installed OBD BLE adapter in the car. This allows the ABRP…www.iternio.comDas einblenden der Anweisungen ins kleine Display funktioniert übrigens derzeit wohl nur mit Carplay (also iPhones), nicht aber mir Android Auto. Schade.
Jörg
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Doch, mit Android Auto funktioniert das auch.
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Oh, ok, dann muss ich mal gucken was bei meinen Einstellungen nicht stimmt. Danke für die Info.
Jörg
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Es muss einer sein der BT LE unterstützt, die billigen “blauen" Noname-Dongles sind damit raus. Ich habe mich für den ODBLink CX entschieden, allerdings mit Android. Hier ist eine Übersicht der ABRP-Entwickler:
https://www.iternio.com/abrp-obd
Das einblenden der Anweisungen ins kleine Display funktioniert übrigens derzeit wohl nur mit Carplay (also iPhones), nicht aber mir Android Auto. Schade.
Jörg
Super. Danke Joerg
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Ich lese gerade, dass Premium-Abonnenten von ABRP auch ohne OBD-Dongle an die Live-Daten kommen, nämlich über "enode". Hat das schon jemand asusprobiert?
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Ja, aber die sind nicht "live". Enode bezieht die Daten aus der Toyota-Cloud, ist somit nur so aktuell wie der Ladestand in der Toyota-App - aktualisiert sich also beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn der Ladevorgang endet. Via OBD erfolgt die Aktualisierung live während der Fahrt.
Jörg
PS: Ich sehe per Android Auto nach wie vor keine Anweisungen im Instrumentencluster; habe weder in ABRP noch in den Fahrzeugeinstellungen etwas gefunden das “falsch“ eingestellt sein könnte.
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Ja, aber die sind nicht "live". Enode bezieht die Daten aus der Toyota-Cloud, ist somit nur so aktuell wie der Ladestand in der Toyota-App - aktualisiert sich also beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn der Ladevorgang endet. Via OBD erfolgt die Aktualisierung live während der Fahrt.
Hallo Joerg,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte irgendwo gelesen, dass enode angeblich dieselben Daten rausgibt, die auch über OBD rausgehen, nur eben auf anderem Wege. Aber wenn Du sagst, das ist nicht so, vertraue ich Dir da und werde gleich mal einen Dongle bestellen. Ich glaube, ich werde den vLinker MC+ nehmen. Der scheint mir für 50 Euro und mit seinem Pair-Button doch eine okaye Kombi aus Sicherheit und Erschwinglichkeit zu sein.
Schönes Wochenende!
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Ich habe das ein paar mal ausprobiert. Die Berechnung des Akku-Stand ohne OBD sind doch recht ungenau.
Ich hatte letzte Woche eine Abweichung von 6 % auf einer Strecke von ca 50 km (ABRP hat mehr angezeigt).
Ich werde mir jetzt mal für die kommenden „echten“ Langstrecken einen Dongle zulegen.