ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Ich bin heute mit Dongle und abrp 380km gefahren, nur Autobahn. Und ich weiß nicht warum, aber die Hochrechnung, mit wieviel % ich wo ankomme, war sowas von daneben. Völlig unbrauchbar!

Ich hatte in abrp den bZ ausgewählt, inkl. seines dort hinterlegten Standard-Verbrauchs und so den Trip geplant. Abfahrt dann mit Dongle und überall Live-Daten, wo sie in abrp nutzbar sind. Merkwürdigerweise war abrp erstmal der Meinung, ich würde während der Fahrt ja im wesentlichen Strom generieren und nicht verbrauchen. Und so wurden mir Batteriestände bei Ankunft von jenseits der 100% vorhergesagt. Im Laufe der Fahrt ging es dann langsam besser. Aber erst kurz vor Ankunft, also nach 380km waren wir bei Verbräuchen, die zwar grob in der Nähe der Realität lagen, aber immer noch zu positiv waren. Ich hoffe, das legt sich noch ein bisschen mit mehr gefahrenen km.

Interessant fand ich auch, dass der echte SoC bei voller Batterie (100% im Display) laut CarScanner nur 94.5% betrug, sich aber bei fortschreitendem Verbrauch immer weiter annäherte (51/49 und 21/20).