Reichweite

  • Wieviel Reichweite habt ihr bei 100% ohne Klima und mit Klima FWD oder AWD?

    Wieviel Reichweite habt ihr bei 80% ohne Klima und mit Klima FWD oder AWD?

    100% ohne 458,7 Km mit 369 Km

    80% ohne 360 Km mit 280 Km


    reale Reichreite bis zum Laden 443 Km Verbrauch ca. 13,9 KW hatte noch 5 Km in der Anzeige ohne Klima mit Sommerreifen

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

    9 Mal editiert, zuletzt von JTH ()

  • JTH

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite 100%“ zu „Reichweite“ geändert.
  • Auf die Reichweite kommste nur wenn du auf 100% (SOC ca 95% im Car Scanner) Anzeige, hat bei 100% Anzeige aufgehört zu laden

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • 80% mit Klima sind bei mir auch 280km. Aber ich glaube mit dem richtigen Fahrstil geht da sicher 300.

    Ich versuche aktuell folgendes: Rekupation/One-Padle-Knopf immer an und sehr gleichmäßig bis zur Ampel zu bremsen. Berghoch kurz vor der Kuppe leicht vom Gas und dann ganz viel mit Feingefühl die Rekupation nutzen.

    Gas und Bremse müssen da völlig neu „gelernt“werden. Erste Erfolge waren 14-15 Kwh über Land mit ein paar Dörfern und Autobahn 17,5.

  • BZ4x Allrad (Klima, Radio, Scheibenwischer, Heizung, Lüftung Stufe 1 immer an)

    Außentemperatur 12-14 °C

    328 km Restreichweite bei 100 %

    173 km Restreichweite bei "63 % Akku lt. Ladesäule"


    Bei McDonalds am 150 kw-Schnellader in 32 min. 25,1 kWh. für 6,91€ geladen.

    (also von 63 % auf 83 %)

    229 km Restreichweite bei "83 % Akku lt. Ladesäule"


    Der Verbrauch lt. Anzeige im Auto liegt bei ca. 23 kWh/100 km.


    Fazit:

    von 63 % auf 83 % am 150 kw.-Schnellader in 32 Minuten ist nicht der Kracher.

    d,h. ich habe in 32 Minuten Schnellader nur 100 km nachladen können.

    Positiv:

    100 km für 6,91 € ist cool für so ein SUV mit Allrad.

    Bei Diesel-SUV hätte ich mindestens 11,05 € (6,5 l. x 1,70 DM/l) benötigt.


    Irgendetwas ist aber bei meinen Angaben nicht plausibel. Die Restreichweiten

    und die Akkustände lt. Ladesäule passen irgendwie nicht zusammen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das sieht merkwürdig aus. Bei:

    173 km Restreichweite bei "63 % Akku lt. Ladesäule"

    dann 20 % geladen:

    229 km Restreichweite bei "83 % Akku lt. Ladesäule"


    macht bei 20 % geladen 56 Km mehr ?

  • Ein Denkfehler ist auf jeden Fall:

    Du bist mit 100% weg gefahren, hast aber dann nur auf 83% geladen, um die tatsächlichen Kosten zu haben hättest Du auf 100% aufladen müssen.


    Und ja, das mit den Leistungen passt auch nicht. Wenn 20% aufladen 25,1kWh wären müsste eine Vollladung ca. 120kWh sein, das geht sich auch mit den Ladeverlusten nicht aus bei einer 71,4kWh Batterie.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also mein Verbrauch der letzten Tage hat nen Durchschnitt von 13.5 kWh, ist gesunken von ca 16.5 kWh.

    mein bester Verbrauch lag bei 12,6 kWh. da ich fach jeden Tag die gleiche Strecke fahre.

    40% Stadt 10% Land 50 % Autobahn max 100kmh, schneller geht nicht wegen Geschwindigkeitbegrenzung.

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • ... mein Verbrauch der letzten Tage hat nen Durchschnitt von 13.5 kWh, ist gesunken von ca 16.5 kWh.

    mein bester Verbrauch lag bei 12,6 kWh. ...

    Das musst Du mal genauer erklären.

    Ich hatte kurz bevor ich den "bZ4x Comfort-Technik-20"-AWD" bekommen hab, mehrere Tagen einen "bZ4x Comort-18"-FWD" gehabt,

    also genau den gleichen wie Du und der verbrauchte bei geleicher Fahrweise nur unwesentlich weniger (21,8 kWh. vs. 23,5 kWh.).


    Fährst Du nur Flachland?

    Hast Du Lüftung, Klima und Heizung abgeschaltet?

    Hast Du Radio, Navi und sonstige Verbraucher aus?

    Überholst Du nicht hier und da schon mal einen LKW auf der Landstraße?

    Hast Du weiteres Tuning wie erhöhten Luftdruck in den Reifen?

    Hast Du einen neueren Softwarestand bzw. Update?

    Wohnst Du in Spanien, wo der Akku immer schön warm ist?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ja, das ist merkwürdig. Bezahlt habe ich definitiv die 25,1 kWh an dem 150-Kw-Lader.


    Es hat ja sicherlich auch Gründe, warum Toyota nur die "Restreichweite" ausweißt und nicht

    den Akku-Stand wie bei anderen E-Fahrzeugen üblich.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich finde den Verbrauch von JTH nicht unmöglich. Fahre auch den Comfort 18“, Winterreifen.

    Verbrauch lag im April bei 16,8. Hauptsächlich Bundes- / Landstraße und Stadt, ab und zu mal etwas Autobahn. Lüftung mal an, mal aus.

    Vorausschauend aber kein Schleicher.

    Jetzt im Mai mit Sommerzeiten liege ich bei knapp 15…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)