Reichweite

  • A propos Mallorca…

    Hatte jetzt auf Malle eine Woche den Citroën eC4 als Mietwagen.

    Ich hatte dort bei Temperaturen von knapp über 20 Grad einen Verbrauch von knapp unter 14 kWh. Auf der Autobahn bei Tempomat auf 100 waren es zwischen 18 und 19. Das schafft unser BZ mit Sicherheit auch.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Wohne am Niederrhein,

    fahre fast jeden Tag ca 35km mittags und 35Km Nachts.

    Von Neukirchen-Vluyn nach Düsseldorf-Heerdt (Rheinbahn)

    Klima ist meistens aus

    Radio Navi Handy an

    Landstrasse ist 70Kmh Autobahn 100Kmh Geschwindigkeitsbegrenzung

    Normaler Reifendruck

    Update kommt Morgen

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Das musst Du mal genauer erklären.

    Ich hatte kurz bevor ich den "bZ4x Comfort-Technik-20"-AWD" bekommen hab, mehrere Tagen einen "bZ4x Comort-18"-FWD" gehabt,

    also genau den gleichen wie Du und der verbrauchte bei geleicher Fahrweise nur unwesentlich weniger (21,8 kWh. vs. 23,5 kWh.).

    Danke fuer dein Erklärung. Also ich wurde sagen das 21,8 vs 23,5 ziemlich im rahmen liegt . Immer hin ist es weniger fur das Modell wo weniger verbrauchen soll !. Ob dann wirklich gleiche Konditionen war ist immer ein bissen spekulativ sowieso um die Genauigkeit der Ergebnis zu vergleichen.

    persönlich bin ich kurz mit 18 fWD und langer mit AWD20 gefahren. Nicht gleich strecke aber gleichen typ von Fahrweise . Hatte ca 16,5 vs 18,5 am ende.

  • Also mein Verbrauch der letzten Tage hat nen Durchschnitt von 13.5 kWh, ist gesunken von ca 16.5 kWh.

    mein bester Verbrauch lag bei 12,6 kWh ...

    Ja, ich hatte heute nach der "Bananen-Dumm-Anzeige" von Toyota auch nach längerer Fahrt irreale

    17,5 und 18,3 kWh gehabt. Niederhein-Werte von User "JTH" sind Flachland und somit der deutlich

    niedrigere Verbrauch plausibel.


    Lt. Spritmonitor hab ich einen tatsächlichen Verbrauch von 24,8 kWh.


    Bin gespannt, wie sich das weiter bestätigt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • So mal zu meiner Tour nach Österreich:

    358km

    95% den Tempomat zwischen 120-130kmh auf der Autobahn in Deutschland und Österreich.

    Gefühlt keine Berge, aber richtig schlechtes Wetter.


    Km 0: 85% Akku


    Km 184: 19%

    Geladen auf 76%


    Km 358: 20%


    Das Ganze mal auf den Verbrauch rechnen:

    85% - 19% = 66% verbraucht

    76% - 20% = 56% verbraucht


    122 % verbraucht


    64kwh / 100% = 0.64 kwh/% * 122% = 78,08kwh / (358km /100km ) =


    21,81kwh für 100km mit Lüftung.

    Ich muss zugeben: Ist Ok.


    Zieht bei euch auch die Lüftung so krass auf der Autobahn obwohl diese auf off steht?

    Gefühlt kann man die elektrisch nicht auf off stellen, sondern muss manuell die Lüftungsschlitze zudrücken und trotzdem merkt man den Luftzug.

  • Zieht bei euch auch die Lüftung so krass auf der Autobahn obwohl diese auf off steht?

    Gefühlt kann man die elektrisch nicht auf off stellen, sondern muss manuell die Lüftungsschlitze zudrücken u

    Ist bei mir auch so. Ich stelle dann auf Umluft, dann geht’s.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Heute ging es wieder zurück, verbrauch egal, aber ich habe es mir gegeben.


    Mit 50km oder so eine Ladesäule an der Autobahn gesucht. Die favorisierte war genau so weit weg wie meine angegebene Reichweite.


    Dachte mir: Ach scheiß drauf, laut Kundenleitfaden von Toyota habe ich einen Puffer von 8% ab 0km.

    Tempomat 130 km/h, bin ich ja auch vorher gefahren, da der Bordrechner ja die Restreichweite aufgrund der Vergangenheit ausrechnen sollte.


    Die Reichweite ging schneller runter, wie die noch zu fahrenden km. Hat sich aber in Grenzen gehalten.


    Irgendwann kommt ja, Batterie fast leer, demnächst laden. -ignoriert


    Dann wollte ich einen LKW überholen nachdem ich mich hinterdem kurz festgefahren habe, Beschleunigung gleich null. Ich konnte nicht überholen.


    Ein paar km später kommt dann auch in der Anzeige irgendwie: Batterie leer, verringerte Leistung. Sofort laden. (Die Info der verringerte Leistung hätte etwas früher nicht geschadet...)


    Dann noch 7km bis zur Zapfsäule... Restreichweite springt von 2 km auf --- km.

    Meine Frau droht mir mit Trennung, nach -3 km dann ehrfürchtig Stille und beten.


    Ich freu mich leise, "komm bleib stehen", dann bin ich dich los... (Das Auto natürlich!)


    Es gibt dann aber nen Happyend.

    Hat bis zur Ladesäule gereicht, es wurde an der Zapfsäule 0% Akku angezeigt.


    Ich bin die 7km dann aber nem LKW hinterher gefahren.



    Von 0-80% in 47min bei 13° 49,3kwh geladen.

    -VVk sagt: nicht temperaturabhängig in ca. 35 Min!

    - Keine Begrenzung bei 80% drin gehabt, könnte auch etwas über genau 80% geladen haben.



    Bei 100% ohne Ladeverluste hätte ich eine nutzbare Batterie-Kapazität von 61,63 kWh.


    64kwh wird als Nettokapazität angegeben, d.h. da wären noch locker 12-13km drin gewesen, wenn ich von einem Standardverbrauch von 23kwh/100km ausgehe.

    Nächstes Mal! - Aber ohne Frau und vor dem Update!


    PS: Hab auch mal den Allrad getestet. Macht schon Bock, hab aber keine Referenz zu anderen Allradautos.



    Ich rechne mal aus, wieviel ich für meine Urlaub an den Superchargern bezahlt habe, wieviel km ich gefahren bin und wieviel kWh ich getankt habe.

  • Habs nun durchgerechnet:


    5x Schnelladungen - 165,1kwh/ 95,09€/ 2:41:36h

    1x 11kwh - 2,4kwh/ 1,34€/ 0:41:25h


    963km bin ich vom ersten Mal Schnelllader bis jetzt gefahren, keine unbekannten Lader dazwischen.


    Restreichweite jetzt noch: 19% und 71,9km ohne A/C.


    Ich denke, mit einem Verbrenner hätte ich etwas mehr bezahlt, aber 1.5h aktives Warten pder zeitvertreiben an der Ladesäule gespart. Die weitere Ladezeit wurden passiv nebenher geladen.