Reichweite

  • ... PS: Hab auch mal den Allrad getestet. Macht schon Bock, hab aber keine Referenz zu anderen Allradautos. ...

    Ich habe im normalen Straßenverkehr keine Unterschiede feststellen können zwischen 2 WD und 4 WD, außer

    dass der 2 WD etwas (ca. 3 kWh) weniger verbraucht. Der 2 WD beschleunigt auch ganz nett.


    Wer nicht unbedingt den Allrad haben muss, z.B. weil er an einem steilen Berg wohnt und andernfalls im Winter

    Probleme bekommt, dem würde ich zu dem 2 WD raten.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe im normalen Straßenverkehr keine Unterschiede feststellen können zwischen 2 WD und 4 WD, außer

    dass der 2 WD etwas (ca. 3 kWh) weniger verbraucht. Der 2 WD beschleunigt auch ganz nett.


    Wer nicht unbedingt den Allrad haben muss, z.B. weil er an einem steilen Berg wohnt und andernfalls im Winter

    Probleme bekommt, dem würde ich zu dem 2 WD raten.

    Kann ich bestätigen. Bin AWD und FWD ausgiebig gefahren. FWD hat ausreichend Power und macht echt Spaß.

    AWD nur wer in den Bergen wohnt oder wo schlecht geräumt wird im Winter.

    Lieber das Geld in das Technikpaket (wobei ich das auch nicht vermisse).

  • Hab jetzt zwar den aWD bestellt aber ja der FWD geht schon sehr gut. Ein bissen zu gut sogar fuer nur 150kW Leistung finde ich. Es gibt andere EV die mit ca fast 2 Tonnen und 150kW auch schon "Träger" geht find ich. Sogar der Niro der ca 1800kg schwer ist und auch 150kw hat geht nicht besser . Irgend wie glaube ich , nichts neu fur mich, das die Leistungen angaben on EV Autos ziemlich "irgendetwas" sind. Wenn man die Offizielle Eingetragene Leistung liest kommen ganz Endren Werten raus ( Diese MEssmothode ist normalisiert im Gegenteil zu den Prospekt werten).

  • Nicht das ich den AWD unbedingt brauche, aber da ich mich beim RAV4 damals gegen den AWD entschieden habe, wollte ich ihn diesmal doch haben. Außerdem hätte ich den FWD nicht so schnell in Komplettausstattung bekommen, den hat mein Händler nur mit dem Comfort Paket, wollte aber unbedingt die Sitzlüftung und SItzheizung hinten. Das Panoramadach war mir nicht so wichtig, ist aber doch auch ganz nett bei schönem Wetter, wenn es Kalt ist mache ich es hingegen zu sonst kommt wirklich kalte Luft von oben...

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also morgen wurde gesagt, dass der FWD (hab ihn nie getestet) deutlich mehr beim Beschleunigen mit den Vorderreifen scherrt. Besonders beim Anfahren, der AWD geht wohl einfach nur ab.


    Hab mich für AWD und Vollausstattung entschieden, obwohl ich nicht am Berg oder im großen Schnee wohne, weil ich das einfach von Tesla kannte und ich natürlich gehofft hatte, je besser die Ausstattung desto besser der Wiederverkaufswert um ihn recht kurzfristig wieder loszuwerden, wenn er schlecht ist.


    Leider ist er scheinbar so schlecht, dass der Wiederverkaufswert richtig übel ist.

    Zusätzlich ist das Fahrzeug nicht gefragt, deswegen gibt's auch keine lange Wartezeiten, drückt ja nochmal den Wiederverkaufspreis.


    Und mittlerweile gibt es mit dem 11 kW Lader eine bessere Ausstattung, dass drückt meinen Wiederverkaufswert nochmal extrem.



    Nunja, mal das Update abwarten und dann schauen was geht.

  • Thema mit dem „ausscheren“ kenne ich, aber nur bei stark eingeschlagenem Lenkrad und Gas voll durchtreten.

    Wer das dauernd braucht, sollte sich wegen des Verbrauchs nicht beschweren. 😉

    Für mich persönlich kein Argument, komme mit FWD und zügiger Beschleunigung gut hin.

  • Das mit dem Wiederverkaufswert würde ich mal abwarten, die Tatsache, dass er relativ kurzfristig verfügbar ist ist keine Eigenheit vom bz4x. Habe gerade Nachgechaut, wenn ich heute einen Tesla Model Y bestellen würde, wäre das Lieferdatum Mai - Juni. Also ca. 1 Monat und das obwohl er heuer schon 2 mal billiger wurde.

    Die Kia EV6 die ich mir angesehen habe, bevor ich meinen bz4x gekauft habe sind auch noch immer alle verfügbar. Also so groß ist die Nachfrage nach neuen e-Autos derzeit generell nicht. Und im Österreichischen Radio läuft auch permanent die Werbung, dass Ford March-E sofort verfügbar sind.

    Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich muss ich das Fahrzeut bedingt durch die e-Förderung sowieso 4 Jahre behalten, derzeit gehe ich aber mal nicht davon aus, dass ich ihn dann verkaufen werde, denn der bz ist mit Abstand das beste Auto das ich je hatte. Auch wenn mir die Reichweite im WInter schon ein wenig Sorgen bereitet, aber da kommen lange Fahrten nicht allzu oft vor bei mir.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also morgen wurde gesagt, dass der FWD (hab ihn nie getestet) deutlich mehr beim Beschleunigen mit den Vorderreifen scherrt. Besonders beim Anfahren ...

    Das ist in der Tat so, insbesondere wenn es feucht auf der Straße ist.


    Allerdings wer nutzt die Kraft so, was im Ergebnis dazu führt, dass der Akku relativ schnell leer ist?

    Der E-Motor lässt sich von der Kraftentfaltung her sehr gut dosieren, sodaß FWD m.E. kein Problem ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Nachdem ich zuhause war mal den Verbrauch gecheckt. Geschwindigkeit max 100Kmh.Verbrauch001.jpg

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO