Reichweite

  • Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.


    Screenshot_20230525_130253_MyT.jpg

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.

    Ich erwarte eigentlich eine gewisse Ehrlichkeit.


    Und nicht "... ohne Klima ..." oder bei "... innerstädtischem Fahren ...".


    Ich habe auch schon mal ca. 11 kWh oder weniger, wenn es nur bergab ging.

    Poste ich das dann? Genauso oft habe ich 99 kWh, wenn ich berghoch starte.

    Aber das sagt doch überhaupt nichts aus.


    Was mich interessiert sind:

    gefahre Kilometer und tatsächlich an der Säule abgerechnete kWh.

    Der Ladestand des Akkus scheint doch vollkommen "Banane" zu sein und

    wurde deshalb von Toyota zurecht weggelassen.


    Wenn Du die Ladestände von mir vor und nach dem Laden betrachtest

    und das was abgerechnet wurde, erkennst Du, dass das massiv etwas

    nicht stimmt. Das kann nur 2 Sachen liegen:

    Entweider

    1.) ist die Ladestandanzeige der Säulen sehr ungenau / massiv daneben.

    oder

    2.) die Ladesäulen betrügen bzgl. der abgerechneten kWh massiv.


    Wenn ich das mit Abstand betrachte, muss ich sagen:

    2.) also die lt. Ladesäule tatsächlich abgerechneten kWh liegen in einem

    für mich plausibelen Rahmen.

    Jedoch 1.) die über die Landstandsanzeige der Säule ermittelten Werte

    passen in der Praxis bei mir überhaupt nicht. Daher finde ich das auch

    nicht in Ordnung, dass man damit irgendwelche Phantasieverbräuche

    in die Welt setzt, die sich bei über 90 % der User in der Praxis nicht bestätigen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Vielleicht kann ja mal der Threadstarter und Niedrigverbraucher "JTH" am kommenden langen

    Wochenende mit seinem bZ4x mal einen Ausflug von Dinslaken in Sauerland nach Winterberg

    oder in die Wiesentwildniss nach Schmallenberg machen.


    Das dürften hin und zurück ungefähr 340 km sein und für Ihn bei einer Reichweite von 480 km

    sicherlich überhaupt kein Problem darstellen. Insbesondere wenn er Frau und Kinder (oder sonst

    wen) im Auto hat, die Klimaanlage laufen muss und er auch im Verkehr mitschwimmen muss.


    Einfach, damit er auch mal einen realen Praxis-Wert hat.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hast du schon das Update gemacht?

  • Guenter_23: Ich muss Dir insofern Recht geben, dass am Ende nur der reale Verbrauch zählt, und das ist definitv das was ich bezahle.

    Aber wenn jemand z.B zu 90% in der Stadt fahrt ist der Verbrauch in der Stadt relevant und der ist in dieser Jahreszeit relativ niedrig. Ich fahre jeden Tag am Abend meine Tochter abholen und das ist nun mal in der Stadt, und da um 20:30 - 21:30 auch nicht mehr viel Sonne schein, hat die Klimaanlage auch nicht viel zu arbeiten. Daher ist mein Verbrauch bei der Heimfahrt von 11kWh auch real und nicht mit einer Momentaufnahme einer Bergabfahrt zu vergleichen.


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich bei 4100km bisher 716kWh zu Hause und 105kWh an öffentlichen Ladestellen geladen habe.

    Sind also ca. 20kWh pro 100km, und das ist eine Mischung aus Stadt und Autobahn bei Kälte und auch bei Wärme. Mit dem Verbrauch bin ich jedenfalls mal zufrieden.


    Aber bezüglich Reichweite: Ja bei unserer ersten weiteren Ausfahrt (Wien -> Bad Ischl) musste ich bei einer Aussentemp. von ca. 8°C und starken Regen nach ca. 210km nachladen, das hat mich dann doch überrascht, denn eigentlich dachte ich schon dass ich erst später nachladen muss.

    Was ich auch festgestelle habe: Wenn ich das Auto immer öffentlich laden müsste wäre er teuerer als mein RAV4 war, aber daduch, dass ich meistens zu Hause lade ist er um ca. 15% günstiger als mein sparsamer RAV4 Hybrid war.


    Bin schon gespannt auf meine nächste lange Fahrt bei hoffentlich sommerlicheren Temperaturen, bzw. möglicherweise Ende September die Strecke Wien -> Paris. Das wird sicher eine Herausforderung.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • 91 % lt. Säule, 247 km Restreichweite lt. "Toyota Tankanzeige".

    Ich habe vorhin "vollgeladen":

    Aktuell Anzeige PKW bei 97 % (also nach dem Update) und eine Restreichweite von knapp 430 km bei aktiviertem Eco-Modus.

    Die bereits vorher angestellten Vergleiche "Echtverbrauch" zu "angezeigtem Verbrauch" haben nur relativ kleine Unterschiede aufgewiesen. Der Echtverbrauch war - wie bei jedem Benziner auch -, je nach Fahrweise etwas höher.

    Übernächste Woche starte ich eine größere Runde durch die Schweiz, Italien und Frankreich (5 Etappen je ca. 600 km) und sehe der Strecke bei diesen Verbrauchswerten entspannt entgegen ;)

  • Laden002.jpg

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Einfach, damit er auch mal einen realen Praxis-Wert hat.

    Was soll denn an JTH Werten nicht real sein?

    Ich fahre täglich eine ähnliche Strecke wie er. Im Moment liegt mein ø bei 14,4 kWh.

    Heute habe ich es, ohne zu schleichen, mit 11,8 kWh geschafft…

    Letzte Ladung auf 100 % zeigt 457 km Reichweite. Bei 31% waren es noch 146 km, da waren

    auch noch 100 km Autobahn dabei.

    IMG_7866.jpg

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • ich war auch am Schnelllader...km weiß ich nicht mehr. 17 % jedenfalls unter 100 Ende bei 82 % ca. 320 waren es dann.

    Begonnen hat er mit 98 komma Ladeleistung.

    Ergebnis siehe unten.

    Bin auch gestern mit dieser Füllung noch nach Hause. Autobahn und Landstrasse gemischt. BAB mal mittig mitgeschwommen, auch mal links zügig überholt. Verbrauch war 18,0.

  • Ergänzend noch ungefähr...290 Reichweite bei Beginn...jetzt 88 und Fahrstrecke war 169. Das ist für mich okay.


    Ich mache da keinen Hype mehr drum, wenn ich abundzu mal weiter unterwegs bin, schaue ich vorher wo ist EnBW unterwegs, fahre dort ran ...Pause und bei 80 plus fahre ich weiter.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X