Ich nochmal...bisschen auch in eigener Sache. Als wohl Senior mit 60 plusplus versuche ich hier mal ein bisschen die Wogen zu glätten.
Sagen wir mal so: E Auto muss man mögen und es ist Anders wie andere Autos. Und der Wechsel mal Verbrenner mal E ist da in meinen Augen wenig hilfreich.
Als ich vor mehr als einem Jahr bestellt habe, hatte ich bereits E Erfahrung, aber was bei Toyota herauskommt, war nicht bekannt.
Und wenn ich nicht im Nachtzug nach Italien gesessen hätte, als die Email von Toyota kam und mir langweilig war, hätte ich mich damit garnicht weiter beschäftigt.
Dieser Bereich war auch bisher im Neuwagenbereich nicht meine Autopreisklasse.
Naja die 60 T die ich hier mal gelesen habe, da ist mein Leasing Preis für FWD mit Comfort vom Mai 22 schon etwas günstiger.
Mittlerweile gibt's ja Erfahrungen hier, obwohl ich noch keinem Anderen unterrwegs auf der Strasse begegnet bin. Aber ich denke heute kann man besser entscheiden, passt es oder nicht, als wir die Frühbesteller von vor einem Jahr.
Ich hatte mich theoretisch auch auf die 450 Reichweite verlassen, die damals in den Bestellunterlagen festgeschrieben war. Das Update habe ich noch nicht. Mal schauen was dann dabei unter dem Strich steht.
Das Fazit für mich, das Auto ist okay. Die Assistent Systeme stören mich so weiter nicht. Habe auch noch nichts verändert.
Rekuperation nutze ich nicht. Eco ja , aber wenn es morgens frisch ist dann nicht. Habe festgestellt ohne eco kommt die Heizung besser in Gang.
Da ich nur einphasig onboard unterwegs bin, gibt's für mich nur Schnellader. Und da EnBW wenn es auf dem Weg liegt.
Und wenn ich an der Säule nicht das bekomme, was ich mir vorstelle, dann klemme ich auch nochmal um.
Schnelllader für mich....45 min 85 % ansonsten läuft was falsch.
Ein Problem habe ich allerdings, meine 10000 km im Jahr sind zu knapp bemessen. Da ich nicht mehr jeden Tag fahren muss, dachte ich dass es reicht.
Ich fahre gern mit dem Auto, und zu Hause heisst es dann wenn wir was zu erledigen haben, " ach komm wir nehmen den großen E".
Wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden, es mag andere Meinungen geben, auch andere Erfahrungen.