Reichweite

  • Ich nochmal...bisschen auch in eigener Sache. Als wohl Senior mit 60 plusplus versuche ich hier mal ein bisschen die Wogen zu glätten.


    Sagen wir mal so: E Auto muss man mögen und es ist Anders wie andere Autos. Und der Wechsel mal Verbrenner mal E ist da in meinen Augen wenig hilfreich.


    Als ich vor mehr als einem Jahr bestellt habe, hatte ich bereits E Erfahrung, aber was bei Toyota herauskommt, war nicht bekannt.


    Und wenn ich nicht im Nachtzug nach Italien gesessen hätte, als die Email von Toyota kam und mir langweilig war, hätte ich mich damit garnicht weiter beschäftigt.

    Dieser Bereich war auch bisher im Neuwagenbereich nicht meine Autopreisklasse.


    Naja die 60 T die ich hier mal gelesen habe, da ist mein Leasing Preis für FWD mit Comfort vom Mai 22 schon etwas günstiger.


    Mittlerweile gibt's ja Erfahrungen hier, obwohl ich noch keinem Anderen unterrwegs auf der Strasse begegnet bin. Aber ich denke heute kann man besser entscheiden, passt es oder nicht, als wir die Frühbesteller von vor einem Jahr.


    Ich hatte mich theoretisch auch auf die 450 Reichweite verlassen, die damals in den Bestellunterlagen festgeschrieben war. Das Update habe ich noch nicht. Mal schauen was dann dabei unter dem Strich steht.


    Das Fazit für mich, das Auto ist okay. Die Assistent Systeme stören mich so weiter nicht. Habe auch noch nichts verändert.


    Rekuperation nutze ich nicht. Eco ja , aber wenn es morgens frisch ist dann nicht. Habe festgestellt ohne eco kommt die Heizung besser in Gang.


    Da ich nur einphasig onboard unterwegs bin, gibt's für mich nur Schnellader. Und da EnBW wenn es auf dem Weg liegt.

    Und wenn ich an der Säule nicht das bekomme, was ich mir vorstelle, dann klemme ich auch nochmal um.

    Schnelllader für mich....45 min 85 % ansonsten läuft was falsch.


    Ein Problem habe ich allerdings, meine 10000 km im Jahr sind zu knapp bemessen. Da ich nicht mehr jeden Tag fahren muss, dachte ich dass es reicht.


    Ich fahre gern mit dem Auto, und zu Hause heisst es dann wenn wir was zu erledigen haben, " ach komm wir nehmen den großen E".


    Wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden, es mag andere Meinungen geben, auch andere Erfahrungen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • ... Ich hatte mich theoretisch auch auf die 450 Reichweite verlassen, die damals in den Bestellunterlagen festgeschrieben war. Das Update habe ich noch nicht. ...

    Ich war auf Grund der Probefahrt von 300 km Reichweite ausgegangen.

    Und dem von Toyota beworbenen Wert von 0 - 80 % in 25 Minuten und von 71,4 kWh.


    Jetzt stellt sich heraus, dass

    a.) der Akku nur real nutzbare 62 kWh hat

    b.) das Schnellladen deutlich länger (gefühlt doppelt so lang) dauert, als die angepriesenen 25 Minuten

    c.) über 80 % nur sehr langsam im Schneckentempo geladen wird und 20 % quasi nicht nutzbar sind

    Das habe ich als E-Auto-Laie nicht geahnt.


    User "Walter1220" schreibt von einem Durchschnittsverbrauch von 20,7 kWh.

    In Anbetracht, dass der auf "österreichischem Verkehr" beruht und der eines älteren Fahres ist, halte

    ich den Wert für in Ordnung.


    Für nicht in Ordnung halte ich, dass hier im Forum Werte aus "Sondersituationen" von unter 15 kWh und

    Reichweiten von über 450 km, sogar 480 km genannt werden. Damit tut man Toyota keinen Gefallen,

    weil sich diese Werte bei den meisten Usern in der Praxis nicht einstellen werden.


    Ich mache seit 15 Jahren bei Spritmonitor.de mit und liege mit den Verbräuchen, die ich tatsächlich in der

    Praxis habe, über 7-8 Fahrzeuge hinweg, immer im "oberen guten Drittel" mit meinem Fahrzeugen.


    Wenn ich hier im Forum von Verbräuche von unter 15 kWh. lese, sind die genau so irreal, wie wenn ich

    behaupten würde, dass mein BMW 318 d weniger als 3,0 l./km verbrauchen würde.


    p.s.:

    Ich weiss nicht, ob ich das Update drauf habe. Der Wagen (Vorführwagen aus Herbst 2022) ist ja erst vor

    2 Wochen an mich ausgeliefert worden und wenn mein Toyotahändler das Update noch nicht aufgezogen

    hat, hat dass sicherlich gute Gründe.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Zum Schnellladen ist meine Erfahrung zwischen 35 und 45 min...dann bei 80 bis 85 Prozent. 320 km plus angezeigt ohne Update bisher.

    Die Pause ist okay, Kaffee oder was Essen , Runde mit dem Hund oder man quatscht mal mit anderen E Fahrern,

    danach höre ich auch auf, weil die Ladekurve stetig sinkt und es dann dauert der Rest laut Säulenanzeige nochmal so lang.

    Das ist bei anderen auch, kein Toyota Problem.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das habe ich als E-Auto-Laie nicht geahnt

    Genau das ist der Punkt.

    Du schreibst selbst das du dich damit nicht beschäftigt hast und nicht willst. Dann aber bitte auch nicht beschweren dass sich ein E-Auto anders verhält wie ein Verbrenner!


    Und welche „Sondersituationen“? Ich fahre zur Arbeit eine Strecke 37 km, gemischt Stadt, Land-/Bundesstraße. Das ganze in Oberbayern, also definitiv kein Flachland. Verbrauch von um die 15kWh momentan kein Problem, oft sogar deutlich darunter.


    Wenn man so wie du ja wohl oft Feld und Wiese und mit Hänger fährt sind solche Werte natürlich nicht zu erreichen


    Im Winter liegen die Verbrauchswerte natürlich höher, genau so wie die Ladezeiten.

    Aber so etwas könnte man wissen wenn man sich vorher informiert…


    Akku-Prozentanzeige im Display? Ja - Update installiert.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Wo ist den der unterschied zwischen dem thread hier und dem alten bestehenden thread? Anfangs dachte ich es wäre hier eine Frage nach 80 % und 100 % aber jetzt sehe ich da keinen Unterschied mehr :/


  • Das der Akku real nur 62 kWh bzw. 64 kWh nutzbare Energie hat, hat mich auch enttäuscht. Da gebe ich Dir recht. Toyota hat sich auch nie dazu geäußert ob die angegebenen 71,4 kWh Brutto oder Netto sind. Der Grund liegt bei Toyota darin, dass sie sehr konservativ sind und sehr auf Haltbarkeit bedacht sind. Deshalb auch die lange Garantie auf den Akku. Deshalb auch die schlechte Schnellladegeschwindigkeit. Schnellladen schadet dem Akku!


    Die Ladezeit beim Schnellladen kann variieren. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Außentemperatur, die Temperatur vom Akku und eventuell auch ob ein weiteres Fahrzeug an einem Schnelllader hängt. Dann wird die Leistung, die die Station abgibt, unter Umständen halbiert.

    Natürlich ist es ärgerlich lange am Schnelllader zu stehen und zu warten bis ein SOC von 80% erreicht ist. Ich habe meinen bZ bislang noch nicht an einem Schnelllader geladen und weiß somit nicht wie er dort lädt. Ich hoffe mal, dass das Update hier was gebracht hat. Wichtig ist hier, dass der Wagen eine konstant hohe Ladeleistung erbringt. Es kommt nicht auf den Peak von 150kWh an, sondern dass er über einen längeren Zeitraum z.B. 100kWh hält. Dann ist auch die Ladegeschwindigkeit gut.


    Zu Deinem Anliegen mit dem Schnellladen über 80% wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet, dass das keinen Sinn macht. Da lädt jedes E-Auto langsam. Deshalb wird ja auch immer in den Prospekten die Ladegeschwindigkeit (Zeit) von 10%-80% angegeben. Das ist so eine Benchmark um eine Vergleichbarkeit zu schaffen.

    Das mit der reduzierten Ladegeschwindigkeit musst Du Dir so vorstellen wie mit einem Glas in das Du Wasser schüttest. Am Anfang, wenn das Glas leer ist, kannst Du schnell einschenken. Wird das Glas aber voller musst Du Deine "Einschenkgeschwindigkeit" verringern, sonst läuft das Glas über.

    Ähnlich verhält es sich beim Akku. Physikalisch geht es bei jedem Akku langsamer wenn ein SOC von über 80% erreicht ist. Beobachte mal Dein Smartphone, bis zu 80% lädt es schnell und danach nimmt auch dort die Ladegeschwindigkeit ab.


    Also nicht gleich meckern, wenn es physikalisch nicht anders möglich ist und das ist bei jedem Hersteller so! Egal ob 800V-Sytem (Kia und Hyundai und Porsche) oder ein 400V-System (Toyota, Skoda, VW etc.).

    Nur zwischen 10%-80% gibt es bei diesen Systemen einen (signifikanten) Geschwindigkeitsunterschied.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Toyota trickst aktuell extrem mit den Schnellladezeiten, ist aber auf der Website wiederum sehr ehrlich.


    Stellt euch vor im VVK haben die noch gesagt 0-80% in ca. 30 Minuten und nicht temperaturabhängig.


    Jeder der sein Auto Anfang Februar bekommen hat, hat sofort am Schnelllader festgestellt, dass dem nicht so ist. Mein längstes war über 1h am 300kw Lader warten, danach war das Auto noch nicht bei 80% und ich hatte die Schnauze voll!


    Heute wird aktiv auf der Website darauf hingewiesen, wie lange das Schnellladen bei bestimmten Temperaturen dauert, komplett gegenteilig wie 2022 in den Preislisten beworben!


    Toyota bZ4X | Let´s go beyond | Toyota DE
    Innovativ, effizient und in dynamischem SUV-Design: Der vollelektrische Toyota bZ4X vereint alles, worauf es wirklich ankommt. Entdecke das neue Modell.
    www.toyota.de


    Jetzt steht in der Preisliste 10-80% in ca.35 Minuten mit dem Vermerk, dass es auf die Außentemperatur ankommt.

    Die arroganten Toyota Deutschland Mitarbeiter haben damit einfach mal die schlechte Ladezeit undurchsichtiger gemacht und auf dem Papier um 12% verbessert.


    Guenter_23 du regst dich jetzt über die Ladezeit auf? - Ich wünsche dir so viel Spaß im Winter. Versuche das Auto so schnell wie möglich wieder loszuwerden, du wirst ab 0°C am Schnelllader an mich denken.

    Schau auch mal bei Youtube das Autohaus Weller bezüglich der Reichweite an. Am Ende gibt es eine richtig tolle Reichweitenrechnung! (Das nenn ich mal falsche Werbung.)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 11:36 werden wieder die richtig harten Fakten verbreitet. Mit Glück hast dein Auto da gekauft und hast Chancen es wieder zurück zu geben.


    Ich wünsche mir wieder einen Tesla zurück, der Kundenservice von Tesla war 100x besser wie der Kundenservice von Toyota Deutschland. Die großen Bedienprobleme, die ich hatte, sind im Vergleich zu der schlechten Reichweite, Ladezeiten und Kundenservice von Toyota nichts.


    PS: Bitte mal den Reichweitenrechner auf der Toyotawebsite ausprobieren! Bei 0° komm ich real nicht mal 200km weit und die sagen ich komm von Suttgart bis Hamburg! - Wieder mal eine maximale Verarsche!


    Screenshot_20230526_205033_Word.jpg

    Screenshot_20230526_205043_Word.jpg

    Screenshot_20230526_205052_Word.jpg

    Screenshot_20230526_205102_Word.jpg

  • Für nicht in Ordnung halte ich, dass hier im Forum Werte aus "Sondersituationen" von unter 15 kWh und

    Reichweiten von über 450 km, sogar 480 km genannt werden.

    Hallo Günter,

    es ist schon in Ordnung, wenn jemand über seine Erfahrungen berichtet. Auch ich habe unter Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen über meine Fahrt von Berlin ins Münsterland berichtet und die Situation und Rahmenbedingungen beschrieben.

    Also nichts Irreales!

    Wenn ich hier im Forum von Verbräuche von unter 15 kWh. lese, sind die genau so irreal, ...


    Ich weiss nicht, ob ich das Update drauf habe.

    Das erkennst Du beispielsweise an der Prozentanzeige im Display!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Guten Abend, langjähriger Lurker von Irr-Land :), viele neue Videos zum bz4x von Bjørn auf youtube.Sieht viel besser aus, aber immer noch nicht großartig.


    Gerry

  • ... Du schreibst selbst das du dich damit nicht beschäftigt hast und nicht willst. ...

    Ich habe mich schon ausführlich vorher damit beschäftigt. Sicherlich deutlich mehr als der durch-

    schnittliche Erst-E-Auto-Käufer. Aber als Laie, der noch kein E-Auto hatte, achtest Du auf bestimmte

    Feinheiten nicht.


    Temperatur des Akku beim Laden dürfte bei mir bisher nicht das Thema sein, da mein Wagen

    in einer geheizten 15 °C Garage steht und die Außentemperaturen in den letzten 3 Wochen

    während der Ladevorgänge schon relativ hoch waren.


    Ich habe gestern Abend noch ein Video von "Horst Lüning" gesehen, wo er ein Fazit nach einem

    Jahr zu seinem Mercedes EQS vs. Tesla Modell S zieht. Positiv erwähnte er, dass der Mercedes

    auch über 80 % bis 95 % noch erstaunlich schnell läd. Soviel zu dem Thema "ab 80 % Laden alle

    Autos sehr langsam". Ich habe auch noch nichts von Tesla Fahrzeugen gehört, die ab 80 % ähnlich

    langsam sind wie Toyota bZ4x.


    Bei der Gesamt-Schnellladezeit von 0 - 80 % reden ja nicht von +/- 10 % bei den Toyota-Angaben,

    sondern von ca. 100 - 200 % mehr als die im Prospekt suggierierten 25 min. von 0 - 80 %.


    Und nein, ich habe immer allein am 150 kWh-Lader gestanden. Also auch kein Grund, mir hier

    vorzuwerfen, dass die Gründe für das langsame Schnell-Laden an mir liegen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".