Reichweite

  • ... Auch ich habe unter Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen über meine Fahrt von Berlin ins Münsterland berichtet und die Situation und Rahmenbedingungen beschrieben. Also nichts Irreales! ...

    Ich kenne die Strecke von Berlin ins Münsterland, da ich die mehrere Jahre beruflich alle 2 Wochen gefahren bin.


    14,9 kWh hast Du beim Verbrauch angegeben

    - bei ohne Heizung/Lüftung Klima

    - Tempomat 115 km/h

    - Rückenwind (und da ist oft enormer Rückenwind)

    Den Wert halte ich für die spezielle Strecke für erreichbar und in Ordnung.


    Der hat aber überhaupt keine Relevanz für die Praxis.

    a.) Wer fährt denn ohne Heizung/Lüftung/Klima?

    Ich stelle mir das gerade vor: Mein BMW 318 d braucht 4,0 l. auf 100 km - ohne Heizung/Lüftung/Klima. Über so eine Aussage lacht sich

    doch die halbe Welt kaputt.

    b.) Wo hat man denn in Deutschland eine so lange 3 bis 4 spurige entspannte Strecke, auf der man kaum bremsen oder gasgeben muss?

    c.) Wer fährt in der Praxis auf einer so freien Strecke nur 115 km/h? Ich muss das unbedingt mal mit meinem 318 d ausprobieren mit

    115 km/h, ob der dann 3,5 l. auf 100 km braucht und 1.800 km Reichweite hat. Aber welche Relevanz hätte der Wert für die Praxis. Gar keine.


    p.s.: Für diejenigen, die die Strecken nicht kennen: Das ist die Strecke, wo ein tschechischer Millionär mit seinem Bugatti über 400 km/h

    gefahren ist und das Video ins Netz gestellt hat. Also die Strecke kann sich jeder mal schnell mit 400 km/h auf Youtube ansehen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Beschreibe doch bitte mal was eine praxisnahe Strecke und Fahrweise ist. So können es sich andere Fahrer sparen ihre (für dich unrealistische) Verbräuche zu schreiben…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich muss gestehen ich kenne die Strecke nicht, aber das ist auch nicht relevant. Nur weil die Strecke für dich keine Relevanz hat, heißt das noch lange nicht dass sie für andere keine Relevanz hat. Für User EL01 hat sie offensichtlich Relevanz.

    Und zu der Geschwindigkeit, in der Vergangenheit habe ich auch zu den Leuten gehört die immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, bzw. die Toleranzgrenze noch oben drauf gepackt hat.

    Als ich aber meinen RAV4 umgestiegen bin, habe ich festgestellt, dass langsamer fahren einiges weniger Sprit verbraucht, also bin ich voriges Jahr die Gesamte Strecke Wien Paris mit Tempomat 110 (wo möglich) gefahren. Auch mit meinem bz jetzt fahre ich im Normalfall nicht mehr als 110 - 115 und das auch bei leerer Autobahn mitten in der Nacht, und ich bin sicher nicht der einzige, denn auch bei der Geschwindigkeit überhole ich zumindest in Österreich noch immer andere Fahrzeuge die noch langsamer fahren.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also zum Thema laden nach 80%. Ja es stimmt schon das nicht alle Abrupt runter gehen nach 80%. Trotzdem wenn ich ADAC test anschaue und zb den TMY ( https://assets.adac.de/image/u…l-y-maximum-range-awd.pdf) sieht man das der max bei 191ist aber das es dann konstant abnimmt und das nach 80% noch bien ungefähr 50kW ist und geht dan weiter runter .

    Laut letzte kurve von Bjorn ist nach dem update das runter fallen nach 80% nicht mehr so ausgeprägt .

  • Beschreibe doch bitte mal was eine praxisnahe Strecke und Fahrweise ist. So können es sich andere Fahrer sparen ihre (für dich unrealistische) Verbräuche zu schreiben…

    Praxisnah heißt für mich, dass ich den bZ4x so nutze, wie zuvor den Toyota RAV4:

    - Lüftung immer auf Stufe 1

    - je nach Wetter Klimaanlage oder Heizung an

    - Radio an

    - im Verkehr zügig mitschwimmen, d.h. nicht extrasparsam fahren

    - auf der Autobahn 130 - 150 km/h, wenn frei ist

    - auf der Landstraße hier und da schon mal einen LKW überholen


    Wie hat es "Horst Lüning" gesagt: Wir (seine Mitarbeiter und er) nutzen die E-Autos ganz normal zügig.

    Wir haben keine Zeit zu vertrödeln, wenn frei ist. Das ist zu teuer. So sehe ich das für mich auch.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hört sich vernünftig an. Denke das es über 130 mit dem Verbrauch exponentiell ungünstig wird.

    Bei mir ist es schon so ähnlich: 110-130 auf der Autobahn, wobei im Schnitt bei mir nicht mehr als 110 möglich ist.


    Ich pendle jeden Tag 30 km einfache Strecke und ob ich 120 oder 150 (versuche) fahre, bringt mir aus der Erfahrung +\- 3 Minuten. Dauerndes Auffahren und Bremsen sind die Folge.


    Auch bei 700km in den Urlaub macht das den Braten nicht fett. 😉 30 Minuten früher bei 6 Std. Fahrzeit. Dafür 100% mehr Stress wegen der Langsamfahrer und Linksrüberzieher 😂


    110 (max 130) im Schnitt, Lüftung und Klimaanlage auf Eco. Fahrbetrieb eco und One-Pedal. Ergibt im Flachland (bei mir) mit viel Autobahn und Landstraße ca. 17kwh vor dem Update. Finde ich gerade bei 25 Grad und Sonne mit Klima ok.


    Sommerurlaub geht für mich damit sicher gut. 700 km an die Ostseeküste mit 3 Stopps. 👍

  • dann aber bitte auch Mercedes aufführen, die weniger Kilometer mit einem Modell schaffen. Ich kann auch immer nur die positiven Beispiele herauskramen und dann mit dem Finger drauf zeigen: Guck mal, wie schlecht der ist. Ich werde am Wochenende nach Berlin fahren und dann testen, wie weit ich mit 130 km/h und Lüftung komme. Jeder sollte seine eigene Erfahrung mit dem Wagen machen. Als ich vor Jahren mit einem CNG-Passat unterwegs war, sprachen mich die „Heiligen“ auch immer an: Du kommst ja nur 350 km weit und musst dann mit Benzin weiter fahren. Na und? Wenn 85% meiner Jahresstrecke damit zurück gelegt werden können, ohne dass ich in diesem Fall mit dem vergoldeten Kraftstoff fahren musste, hatte ich immer noch gewonnen. Und so sehe ich das mit einem E-Auto genauso. Wenn ich nach 200 km nachladen muss und für 20 Minuten einen Pause mache, ist dass für mich völlig ok. Aber es soll ja Menschen geben, die 1000 km am Stück fahren müssen um sich zu beweisen, dass sie es können.

  • Dem würde ich beipflichten...bei den 217 befindet man sich plus minus in guter Gesellschaft mit VW , Mercedes oder Volvo.

    FWD bisschen was draufrechnen und da wäre man schon im Mittelfeld.


    Im Endeffekt muss es Jeder für sich selber wissen ob es passt oder nicht. Wenn nicht dann weg mit dem Auto.


    Ich habe keine Reichweiten Angst. Habe bisher immer eine Ladestation gefunden.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X