Reichweite

  • Okay, das mit dem 6,6 kW-Lader finde ich auch nicht okay. Aber da ich mein bZ unter der Woche nicht brauche, kann ich das langsame Laden verschmerzen. Aber dass das nur der 6,6 kW On-Board-Lader am Anfang sein wird, wurde ja von Toyota kommuniziert. Ob es Zeitgemäß war nur den 6,6 kW On-Board-Lader einzubauen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich hoffe, dass noch einige Updates kommen und dann auch eine Ladeplanung in den bZ Einzug erhält. Der RZ von Lexus hat ja sowas an Bord.


    Wie das mit der Reichweite sein wird, werde ich dann spätestens im Sommerurlaub feststellen. Habe bislang noch keine Strecke gefahren, die länger als die angegebene Reichweite war.

    Bislang reicht mir die Reichweite gut aus, da mein Radius am Wochenende max. 200 km sind und die schaffe ich mit einer Akku-Ladung.


    Aber klar, wenn der Wagen Deinen Bedürfnissen nicht entspricht, dann musst Du halt nach was anderem Ausschau halten. Ich für meinen Teil werden den bZ fahren und meine Erfahrungen im E-Auto-Bereich sammeln. Mal sehen was es dann wird, wenn das Leasing ausläuft und ich den Wagen wieder abgeben muss/soll.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Das stimmt, dass mit dem 6,6 kw Lader war bekannt, deswegen habe ich auch eine 22kw Ladebox im Geschäft.


    Die Schnellladerangabe 0-80% in 30 Minuten (ohne Temeraturabhäbigkeitsvermerk) war aber der ausschlaggebende Punkt und hat mir eigentlich suggeriert, dass Toyota auf dem aktuellen Stand der Technik ist.


    Er war auch ein Grund über die mit 400km angegebene Reichweite hinweg zu sehen. Wenig Reichweite, kurz Laden ist für mich auch ein ordentliches Konzept.


    Testen wollte ich das Auto eigentlich 6 Monate und hätte es mir nicht gefallen, hätte ich es bestimmt wieder ordentlich verkaufen können.


    Aber Toyota hatte wohl noch nie Reifen an Autos montiert. 4 Monate Verzug, ich muss das Auto nun theoretisch 12 Monate fahren (habe die Förderung aber noch nicht beantragt).

    Im Forum bekommt man mit, dass die ersten Autos ohne Sonderlackierung nahezu zeitgleich ausgeliefert werden. Ich hätte auch gerne rot oder schwarz gehabt, wollte aber unbedingt das Auto 2023.

    Ich glaube 1 Monat später haben dann auch die ersten den 11kw Lader an Bord und ich habe im ersten Monat festgestellt, dass es eben keine 0-80 % in 30 Minuten sind. Sondern auch mal 1,5h.


    Und dann kommt noch der Toyota Kundenservice, der meine Mails ignoriert hat und mich abschließend mit einer dreisten Lüge abgespeist hat.


    Es ist nicht mein erstes E-Auto, ich habe schon Erfahrungen gesammelt. Auch im Bekanntenkreis haben mehrere eines. Und leider sind die alle im Thema Laden oder in der Reichweite besser. Keiner hat eine weite Reichweite und lädt schnell, aber man versteht: lange fahren, lange laden oder kurz laden, kurz fahren.


    Müsste ich nicht einmal die Woche ein paar km fahren, wäre mir das sicherlich im Winter nicht aufgefallen. Gerade schaffe ich auch meine Strecke ohne Zwischenladen, das Wetter spielt Toyota richtig in die Karten.


    Im Winter war es anders und das kostet richtig Zeit, die auf der Strecke liegen bleibt.

  • ****dass es eben keine 0-80 % in 30 Minuten sind. Sondern auch mal 1,5h****


    Das kann ich so nicht bestätigen...1,5 h...???


    da ich fast nur am Schnellader lade...nach max. 35 bis 45 min habe ich zwischen 80 und 85 % und fahre weiter.

  • ****dass es eben keine 0-80 % in 30 Minuten sind. Sondern auch mal 1,5h****


    Das kann ich so nicht bestätigen...1,5 h...???


    da ich fast nur am Schnellader lade...nach max. 35 bis 45 min habe ich zwischen 80 und 85 % und fahre weiter.

    Ich kann dir sogar sagen, dass 10-80% in 35 Minuten klappen.


    1.5h waren bei -7°C, was es im Februar noch gab und diese Inforamtion gab es im VVK überhaupt nicht, es wurde nicht einmal im Kleingedruckten darauf hingewiesen.


    Ich kann nur auf der Arbeit laden, weswegen der Schnelllader nichts unbekanntes für mich ist. ( besonders in den ersten knapp 2 Monaten mit dem Auto musste ich alle 2-3 Tage an den Schnelllader)

  • ... da ich fast nur am Schnellader lade...nach max. 35 bis 45 min habe ich zwischen 80 und 85 % und fahre weiter.

    Genau das ist aber doch der Punkt. Toyota suggeriert in den Verkaufsunterlagen 25 min. Und durchschnittlich

    ca. 40 min. sind doch etwas ganz anderes, prozentual. Das sind mehr wie 50 % mehr.

    45 min fast 80 % länger wie 25 min.


    Ich kalkuliere momentan mit einer Praxisreichweite von ca. 275 km. bei 100 %.

    Wenn ich nur mit 80 % starte, liegt meine Praxisreichweite nur bei 220 km.


    Da ich auf dem Land lebe und nur wenige Schnellader verfügbar sind, fahre ich auf max. 40 km Rest runter.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... ich bin schon extrem negativ gegenüber dem Fahrzeug und Toyota Deutschland eingestellt. ...

    ... Ich hab meinen Account bereits zum löschen vorgemerkt, am 2.7 bin ich raus ...

    Du solltest nicht rausgehen, sondern weiterhin zur Meinungsbildung beitragen.

    Das ist ja hier im Forum nur die Spitze vom Eisberg. Die meisten Kunden (über 90 %) nehmen

    an so Foren überhaupt nicht teil oder lesen nur stillschweigend mit. Das bringt Zufriedenheit,

    wenn die lesen, dass Andere Ihre Probleme auch haben, damit leben und zurechtkommen.


    Selbst für Toyota ist das ein Gewinn, wenn die Kunden wissen, was auf sie zukommt.

    Das trägt insgesamt zur Zufriedenheit mit dem BZ4x bei.


    Die Toyota-Fanboys hier im Forum, die alles beschönigen, tun Toyota keinen Gefallen damit,

    sondern sorgen für enttäuschte und verärgerte Kunden.


    Der BZ4x ist m.E. trotz allem ein sehr gutes Auto. Aber eben nicht für jeden. Aber das war der

    RAV4 auch nie, insbesondere wenn man zwischen 2 RAV4 mal einen Audi Q5 gefahren hat.

    Es geht jedoch um die Summe der Eigenschaften, Zuverlässigkeit und letzendlich auch den

    Preis. Und das Gesamtpaket war bei Toyota immer sehr gut.


    m.E. ist im Forum auch wahrzunehmen, dass die "45.000 € Basis BZ4x-Fahrer" deutlich

    zufriedener mit Ihren Fahrzeugen sind, als die "60.000 € Volle Hütte BZ4x-Fahrer".

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bis auf den Allradantrieb habe ich bei meinem bZ ins oberste Regal gegriffen und volle Hütte bestellt und bekommen. Bislang bin ich, was die Hardware des Autos betrifft, zufrieden. Der Wagen lässt sich gut fahren und auch an den Assistenzsystemen kann ich nicht rummeckern. Wie es sich beim Schnellladen verhält, dass muss ich noch ausprobieren. Hatte ich aber schon geschrieben. Die fehlende Vorkonditionierung und die fehlende Ladeplanung habe ich in vorigen Beiträgen bereits kritisiert. Aber diese Probleme haben auch die Käufer eines Basis-bZ. Meine Hoffnung ist hier, dass Toyota da über Updates noch nachbessert.


    Ich werden spätestens nach Ablauf meiner Leasingfrist entscheiden ob es mit Toyota weiter geht oder ob es dann eine andere Marke wird. Mal sehen was der Markt dann hergibt und wie Toyota zukünftig das Thema E-Mobilität beackert (oder auch nicht).

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Am Wochenende hat er bei knapp 40 km Reichweite...Laden angemahnt und im Navi eine Liste von Ladestationen in der Nähe aufgemacht.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass der bz4x mehr km am Stück schaffen würde und nicht nur einphasig laden würde, aber beides wußte ich als den bz4x gekauft habe. Mit den Assistenzsystemen bin wich vollends zufrieden, die sind meiner Ansicht nach besser als beim RAV4 (auch wenn einige hier anderer Meinung sind).

    Einen Q5 bin ich noch nie gefahren und werde ich vermutlich auch nie fahren, aber ein Freund von mir hat einen A7, der in einigen Punkten deutlich besser ausgestattet ist als mein "alter" RAV4 oder mein jetztiger bz4x, aber bezüglich Assistenten hat seiner laut eigener Auskunft die gleichen Fehler (Verkehrszeichen Erkennung, Spurhaltung,..)


    Bei meinen Probefahrten haben Kia Ev6, Tesla Model Y und Skoda Enyaq in diesen Disziplinen auch nicht geglänzt.

    Das Tesla im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen extrem effizient ist, wissen mittlerweile vermutlich eh schon alle, aber trotzdem würde ich meinen bz niemals gegen ein Model-Y eider 3 eintauschen wollen...


    Alles in allem bin ich mit meinem 60.000€ "volle Hütte" bz4x sehr zufrieden.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Bei meinen Probefahrten haben Kia Ev6, Tesla Model Y und Skoda Enyaq in diesen Disziplinen auch nicht geglänzt.

    Das Tesla im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen extrem effizient ist, wissen mittlerweile vermutlich eh schon alle, aber trotzdem würde ich meinen bz niemals gegen ein Model-Y eider 3 eintauschen wollen...


    Alles in allem bin ich mit meinem 60.000€ "volle Hütte" bz4x sehr zufrieden.

    Was mich interessieren würde, weshalb Du Dich, im Vergleich zu einem Kia EV6, für den Toyota entschieden hast. Ich habe im September 2022 auch den EV6 zur Probe gefahren, allerdings nur eine Stunde. Aber er hat mir sehr gefallen und wenn es gegangen wäre, hätte ich mir den EV6 bestellt. Hätte zwar etwas länger warten müssen aber das hätte ich in Kauf genommen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D