Unzufrieden mit dem Fahrzeug

  • Hey Leute 👋

    Gibts hier noch welche die genauso unzufrieden sind mit dem Wagen wie ich ?

    Hab einer der „Ersten“ leider bekommen.

    Laden bis 80% 12 Stunden !!!! An der Ladebox zuhause.

    Geschwindigkeitsanzeige mit der richtigen Sitzeinstellung völlig unmöglich.

    Bremse absolute Rotze. Auch mit einem sehr sanften Versuch die Bremse in Schrittgeschwindigkeit zu betÀtigen knallt die voll rein.

    Die Assistentessysteme sind absolute Katastrophe. Geschweige den die App. Wenn die dann man funktioniert
.

    Jetzt hab ich den Wagen 4 Jahre an der Backe und bin völlig unzufrieden 😑😑😑😑 :cursing:

  • Dann tausch ihn doch ein.


    Laden ĂŒber Nacht auf 80% sind doch kein Problem. Ich sehe da zumindest keins.

    Mit dem Tacho haben wir auch kein Problem.

    Die Bremse ist schon "stark" aber man kann sie hÀndeln.

    Die Assistenzsysteme klappen bei uns einwandfrei.

    Die App funktioniert allerdings sind die Server bei Toyota wohl nicht die besten.

  • Es ist sicherlich nicht alles gut am bz4x. Unzufrieden bin ich allerdings nicht.

    Das das Laden an der Wallbox lange dauert sollte beim Kauf bekannt gewesen sein. Die ersten Modelle hatten nun mal nur den 6,6 kW_Lader.

    Bei der App, bzw. allgemein der Software stimme ich dir zu. Das finde ich auch schlecht.

    Bremse finde ich eher zu weich, die dĂŒrfte gerne etwas fester zupacken.

    Assistenten kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die sehr gut. Hatte nur mal im Winter Probleme als die komplette Front vereist war.

    Sitzeinstellung passt bei mir eigentlich recht gut. Kann aber bestimmt je nach GrĂ¶ĂŸe auch Probleme geben


    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim HĂ€ndler - Übergabe 25.01. :)

  • Laden bis 80% 12 Stunden !!!! An der Ladebox zuhause.

    Bei welchem Ladestand hast Du bis 80% geladen?

    Der bZ ist sicherlich nicht der schnellste Lader wegen des 6,6 kW On-Board-Lader. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd aber ich kann damit Leben. Habe gestern Abend meinen bZ an die Steckdose angeschlossen und bei einem Akkustand von 37% bis 80% in weniger wie 12 Stunden geladen. Ist kein Spitzenwert aber nachts macht es mir nichts aus und da ich den Wagen heute frĂŒh nicht gebraucht habe, kann ich die Ladezeit verschmerzen. Sicherlich sieht es anders aus, wenn ich das Fahrzeug hĂ€tte heute frĂŒh um 06:00 Uhr gebraucht.


    Die Assistenzsysteme funktionieren bei mir recht gut. Auch mit der Bremse habe ich keine Probleme. Das mag aber auch daran liegen, dass ich schon seit einigen Jahren Toyota fahre.


    Ich bin kein Sitzriese aber ich konnte das Lenkrad so einstellen, dass ich ĂŒber den Kranz auf das Info-Display sehen kann. Die App könnte manchmal etwas schneller reagieren und was mich etwas an der App nervt ist, dass man ĂŒber die App das Laden nicht starten kann.


    Der bZ ist sicherlich nicht das beste E-Auto und es sind ein paar UnzulÀnglichkeiten aber gÀnzlich unzufrieden bin ich nicht.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines HĂ€ndlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Wir haben noch einen Tesla der als einer unserer Fahrschulwagen eingesetzt wird und der wird halt ĂŒber Nacht geladen, da dieser ja auch den ganzen Tag auf der Straße ist.

    Und ich fahre auch seit 15 Jahren Toyota. Deswegen bin ich auch sehr verĂ€rgert. So kenne ich diese Autos nicht 😑

    Und eintauschen ist beim Leasing nicht so einfach.

  • Hallo Ela, die von dir vorgebrachten Punkte schreien nach Stellungnahme.


    Zum langsamen AC-Laden zu Hause: ja, kann ich verstehen, wenn man dort eine 32A Wallbox hat, die wegen Schieflastproblem (ob real existent oder nicht) nur mit 4,6 kW lĂ€dt. Hier lohnt sich, mit dem Elektriker zu checken, ob die Box auf "volles Rohr" (7,2 kW) codiert werden kann. Wenn man (nur) eine 16A CEE - Steckdose hat: einen Juice Phaser (5.8 kW) dort anschließen, der zwei Phasen auf eine zusammenlegt. Beide Optionen wie gesagt nur relevant bei den frĂŒhen Fahrzeugen mit 1-Phasen-Lader, damit diese in einer Nacht voll werden. Bei den aktuell ausgelieferten bZ4X mit 3 Phasen AC-Lader stellt sich das Problem zum GlĂŒck nicht mehr.


    Zur Bremse: da muss ich deutlich widersprechen. Fahre einen aktuellen Mercedes Plug in - Hybriden und einen bZ4X im Wechsel (beide rekuperieren mit der Bremse), und sorry, Dein Vorwurf (knallt rein bei Schrittgeschwindigkeit) trifft exakt auf den Mercedes zu und nicht auf den Toyota, dessen Bremse aus meiner Sicht im Vergleich das Optimum der Dosierbarkeit darstellt, gerade bei Schrittgeschwindigkeit. Das Blending Reku vs. Betriebsbremse ist beim Toyota perfekt gelöst -- im Gegensatz zu den meisten anderen EVs oder Hybriden.


    Zur Geschwindigkeitsanzeige: gemeint ist wohl, dass irgendwas bei "richtiger" Sitzeinstellung verdeckt wird trotz enormer Einstellmöglichkeit von Sitz und Lenkrad. Du weißt schon, dass beim bZ4X vorgesehen ist, dass der Fahrer *ĂŒber* das Lenkrad auf die Instrumente schaut anstatt *durch* das Lenkrad wie bei anderen Autos?


    Assistenzsysteme: aus meiner Sicht beim bZ4X besser als bei Mercedes (dort viel zu "invasiv") und gleichauf mit BMW. Den chinesischen Wettbewerbern um LĂ€ngen ĂŒberlegen. BTW: kann sein, dass es fĂŒr frĂŒhe bZ4X ein Update des Abstandsregeltempomaten gibt -- ich meine, mich dunkel an so etwas zu erinnern. In jedem Fall wĂ€re es hilfreich, wenn Du das Problem benennst. Nur "Katastrophe" zu schreiben ist ein wenig...dĂŒnn.


    My T App: zugegebenermaßen nicht wirklich gut. Macht aber ihren Job im Sinne einer BasisfunktionalitĂ€t.


    Mit dem Wunsch nach einer Objektivierung der Kritik schließt

    Roy

  • Ich habe meine Meinung und mein Empfinden ĂŒber das Fahrzeug geĂ€ußert.

    Und das ist denke ich auch in Ordnung 😉

    Und die Geschwindigkeitsanzeige muss so sichtbar sein das der Fahrer seine richtige Sitzposition hat. Und nicht das es gedacht ist ĂŒber das Lenkrad zu schauen. Wenn man die Position so einstellt das man ĂŒber das Lenkrad schauen muss und trotzdem nicht die richtige und sichere Sitzposition hat ist das Mist !

  • Subjektiv MEINE Meinung, das ist ein gelungenes Auto. Die "Mini Probleme" die ich bisher hatte haben sich geklĂ€rt, auch mein Reifenanlernproblem. FĂŒr die spartanisch AusrĂŒstung mit USB habe ich mit Adapter unten fĂŒr ein zweites Handy und einen kleinen Stick fĂŒr Musik im Ladefach auch eine Lösung gefunden.

    Mit dem einphasigen onboard Lader naja, ich habe es ja vorher gewusst, er kommt nur noch im Ausnahmefall an die Wallbox meiner Frau. Es reicht ja ein e Auto auf der heimischen Stromrechnung. Ich fahre althergebracht zum Tanken ....an den Schnelllader. Hoffe dass der Neubau in der NÀhe an der A4 bei ionity eine EnBW wird. Ansonsten fahre ich ein paar Kilometer weiter und verbinde es mit einer lÀngeren Runde mit dem Hund.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Vom Prinzip ja....aber ich rechne es anders.

    Die 49 Cent bei EnBW rechne ich nicht gegen die mittlerweile etwa 36 Cent von Eon, Teag oder Vattenfall, sondern gegen die 1,94 eus Super plus von Aral Esso oder Shell.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X