Unzufrieden mit dem Fahrzeug

  • Ich kann die Kritik im Wesentlichen auch ĂĽberhaupt nicht nachvollziehen. Die Ladegeschwindigkeit wuĂźte ich ja schon vorher und habe das akzepiert, stellt bei meinem Gebrauch auch ĂĽberhaupt kein Porblem dar.

    Die Bremsen finde ich genauso wie die meisten anderen Hervorragend Dosierbar.

    Das Faherdisplay ist bei meiner Sitzposition hervorragend ablesebar. Da hatte ich bei meinem RAV4 (2019) mehr Probleme, wie schon weiter oben beschrieben, schaue ich ĂĽber dem Lenkrad auf die Geschwindigkeitsanzeige und bei dem Auto vermisse ich ein HUP Display ĂĽberhaupt nicht.


    Die APP könnte klar besser sein, z.B. vermisse ich den jeweiligen Verbrauch bei jeder Fahrt, ich kann mir das leider dann immer nur tageweise in der APP ansehen. :(


    Aber alles in Allem bin ich sehr glücklich mit dem Auto, ich hoffe nur, dass das nächste Update dann die Reichweite etwas erhöht und die Anzahl der Schnellladungen pro Tag erhöht wird, auch wenn ich bisher noch kein Problem damit hatte.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Ă–sterreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Auto, allerdings gibt es einige Probleme mit der Software die sehr Stören. Das Fahren selbst ist groĂźartig, die Sitze sind sehr bequem und ich fĂĽhle mich im Innenraum wie zu Hause. Ich bin noch nie so entspannt längere Strecken gefahren.

    Allerdings fangen die Probleme mit den Assistenzsystemen an. Sobald es regnet und das Wasser auf der Fahrbahn aufgewirbelt wird, erkennt der Abstandstempomat das Auto vor mir nicht mehr. Ich bin zuvor einen Toyota Corolla gefahren und hatte in fast 4 Jahren nie ein solches Problem. Der Spurhalteassistent (LDA, nicht LTA) ist äußerst unzuverlässig, da er auf Straßen ohne mittlere Fahrbahnmarkierung oft in den Gegenverkehr lenkt. Vor jeder Fahrt muss ich den Assistenten manuell ausschalten, da er sich bei jedem Start des Autos wieder einschaltet. Das Auto sollte auch erkennen können, wenn ich mit einem Anhänger fahre, aber wenn ich auch nur ein bisschen zu schnell rückwärts fahre, macht das Assistenzsystem eine Vollbremsung, als ob ich in den Anhänger fahren würde. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Wie ist das bei euch?

    Auch die Bluetooth-Verbindung ist eine Herausforderung. Obwohl sich das Auto beim Start per Bluetooth verbindet, funktioniert das Audioprofil nicht. Die Verbindung wird immer wieder getrennt und neu hergestellt, bis es funktioniert, was manchmal bis zu 5 Minuten dauern kann oder auch gar nicht funktioniert. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.

    KĂĽrzlich konnte ich mich auch nicht mehr mit meinem Account im Auto anmelden. Es wird immer ein falsches Passwort angezeigt, obwohl ich es korrekt eingebe. In der My-T App funktioniert die Anmeldung jedoch einwandfrei. Die App selbst hat auch ihre Probleme, da die Toyota Charging Networks, die ich aktiviert habe, nach einer Woche wieder deaktiviert wurden und sich nicht mehr aktivieren lassen. Der Toyota Support ist seit Wochen informiert, aber es passiert nichts. Der Routenimport, der mit dem Corolla gut funktioniert hat, wird auf der Seite des BZ4X (in der App) nicht einmal angezeigt, obwohl er im Navi des Autos beschrieben ist.

    Diese Probleme mögen zwar klein erscheinen, aber insgesamt sind sie ziemlich nervig.

    Auch ich kann die Probleme mit den Bremsen nicht nachvollziehen. Ich empfinde meine Bremsen eher als zu schwach.

    Die Ladeleistung des vollelektrischen Autos ist bekanntlich sehr schwach, aber das sollte vor dem Kauf klar gewesen sein. Was mich jedoch von Toyota enttäuscht, ist die Tatsache, dass die versprochenen 6,6 kW Ladeleistung nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden können. Wenn man beispielsweise eine 11 kW Wallbox hat, wird das Fahrzeug nur mit 3,6 kW geladen. Dies wurde zu Beginn nicht deutlich gemacht und wurde auch anders vom Händler kommuniziert. Wenn man dann in der Garage feststellt, dass das Auto nur mit halber Geschwindigkeit geladen wird, ist Frustration verständlich.


    Ach und vom Verbrauch will ich gar nicht erst anfangen.

  • Guten morgen,


    ich habe meinen gestern abgeholt und muss auch sagen soweit ein sehr gelungenes Fahrzeug. Fährt sich super, auch das mit Bremsen ist völlig ok. Sitzposition und Display finde ich völlig in Ordnung und mir ist das Lenkrad nicht im Weg ( 182 cm).


    Verbrauch und Reichweite sind noch Punkte auf die ich sehr gespannt bin. Ladezeit dĂĽrfte ok sein, da meiner ja das 3 Phasen laden hat.

    Besonders positiv finde ich die Kameras und das Display.... sehr gute Auflösung. Das hatte ich beim RAV4 EZ 9.22 beim Händler doch stark kritiesiert.


    Etwas negativ finde ich generell bei Toyota das Handbuch... ich Suche schon eine Weile wie ich den Aufmerksamkeitsassistent abschalten kann, da ich - logischer Weise beim neuen Wagen - viel zur Seite schaue und immer di Meldung im Display hab das ich nach vorn schauen soll.


    Aber Sitze- super durchaus vergleichbar mit BMW

    Fahrhandling- absolut ok

    Design vom Auto- schön das er Ecken und Kanten hat

    Hechscheibenwischer- naja muss Praxis zeigen ob Scheibe wirklich sauber bleibt


    erstes Fazit...

    ja teuer der Wagen aber ich bin vorerst mal zufrieden... mal sehen ob es so bleibt

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • ich Suche schon eine Weile wie ich den Aufmerksamkeitsassistent abschalten kann, da ich - logischer Weise beim neuen Wagen - viel zur Seite schaue und immer di Meldung im Display hab das ich nach vorn schauen soll.

    Kannst Du ganz einfach über die Fahrzeugeinstellungen abstellen. Ich meine, dass das Fahrerüberwachung oder so heißt. Müßte ich heute Abend mal nachschauen. Ist aber recht einfach zu finden, da es bei den Einstellungen ( im Kombiinstrument ) nicht viele Möglichkeiten gibt was einzustellen.

  • Das mit dem langsamen Laden an der heimischen Wallbox war vor Kauf bekannt.

    Habe ich kein Problem mit.


    Die Sitzposition ist m.E. schlechter (flacher, Beine relativ hoch) als im RAV4. Wird

    sich zeigen ob ich damit leben kann.


    Bremse war bei dem Probefahrer vollkommen o.k.


    Assistenzsysteme und Navi waren bei Toyota noch nie richtig gut bzw. auf dem

    Stand, den Markbegleiter bieten. Ist einschlägig bekannt. Hätte man sich informieren

    sollen vor dem Kauf, wenn man auf so etwas voll abfährt. Ich brauche das nicht.


    Ich kann allerdings auch verstehen, dass der Themenstarter verärgert ist, weil er

    vorher auf die Sachen nicht geachtet hat und Ihn auch niemand drauf hingewiesen

    hat.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das verstehe ich ebenso wie du, es wie heutzutage schon zu viel vorausgesetzt das sich der Kunde vorher informiert.

    Das ist oftmals nicht der Fall.


    Ich finde die Cloud Navigation zu unserem RAB4.5 Hybrid um Welten besser.

    Zu 90% nutze ich eh Google Maps und zum Laden kann man ABRP gut nutzen.


    Mit dem 6,6kWh Laden habe ich auch so meine Bauchschmerzen, ich könnte einen Vorführer AWD mit Panoramadach, Comfort/Technik-Paket und Winterreifen zum Preis eines FWD mit Comfortpaket bekommen, der aber 11kWh laden kann.

    Schwere Situation für mich. Wir können zu Hause wohl eine 22kWh Wallbox anbauen, müssen sie aber softwareseitig auf 11 Drosseln, dann kann eine Phase aber 6,4 liefern. Über Nacht wäre er dann voll. Wobei das was viele vergessen ist, wenn du jede Nacht lädst, wird er ja nie leer. :)


    Die Sitzposition fand ich mit meinen 1,90m echt gut, vor allem die Ăśbersichtlichkeit nach vorne ist top.


    Die 20“ vom angebotenen Vorführer will ich aber auch nicht, ich schätze die schluckten gute 10-12% Reichweite. Kann man irgendwie auf 18“ gehen?

  • Die 20“ vom angebotenen VorfĂĽhrer will ich aber auch nicht, ich schätze die schluckten gute 10-12% Reichweite. Kann man irgendwie auf 18“ gehen?

    Die Sommereifen haben ein MaĂź von:

    235/50 R20

    Die Wintereifen ein MaĂź von:

    235/60 R18

    Der Unterschied im Durchmesser ist also geringer als gedacht.


    Da ist der Verbrauch durch den AWD höher.


    Wenn auf 11 Kw gedrosselt bedeutet, das es 3 x 3.5 Kw sind, bleiben beim einphasigen laden auch nur 3.5 Kw ĂĽber.

    Bei 22 Kw mit Schieflast wären es 4.6 Kw

  • Danke fĂĽr deine AusfĂĽhrungen.

    Dann ist das Laden doch zu langsam…


    Ich denke die 18“ haben einen Aero-Vorteil da die Felgen mehr verschlossen sind und somit weniger Turbulenzen entstehen.

    Zumal die 20“ echt nicht auf der komfortablen Seite der Welt waren bei der Probefahrt…

  • Die 20 Zoll sind 2,5 kg schwerer ..Das ist ein grossen unterschied und hat Auswirkung auf dem Drehmoment beim drehen. . Dazu auch ,auch wenn es den gleichen Reifen ist (Bridge Alenza 001) sind die 50 Flanken steifer als die 60 vom 18 Zoll. Dadurch ist der Reifen selbst ein bissen schlechter beim "Rundlauf", heiĂźt er absorbierte ein bissen mehr Energie bei jede Umdrehung . Es ist dann nicht um sonst das die Offiziell Reichweite bei 20 zoll ziemlich schlechter ist als mit 18 Zoll ( trotzdem finde ich den unterschied schon heftig ! ).

    Aber warum auch Toyota unbedingt diese 20 drauf macht....18 und 19 wie beim Rav4 hatte sicher auch gepasst ( besonders da die 235/50x20 eher ein komische Grosse ist dazu) ohne dann die Reichweite so verschlechtern .

    Wie schon gesagt. Rader + Batterie mit zu grosse Buffer und dazu eine Bordsoftware total idiotisch programmiert...Ein Bz4x könnte 50km mehr Reichweite haben mit dem gleiche Aufbau ( "kleine " Batterie von nur 71 kWh brutto da wo andere 77 oder mehr haben).