Unzufrieden mit dem Fahrzeug

  • Mit den Puffern wird es ja wahrscheinlich etwas besser jetzt.

    Danke fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Daten zu den Felgen. 2,5kg rotierende Maße mal 4 sind 10kg, dies kann man weiter mit 6 multiplizieren wie es das Fahrzeug in jeglicher Dynamik beeinflusst.


    Aber zur Reichweite, wer fĂ€hrt TÄGLICH mehr als 300km? Wer dies tut, fahrt bitte einen modernen Diesel/Hybrid oder lebt mit dem Laden. Alle anderen, vor allem die mit Eigenheim/Lademöglichkeit zu Hause/bei der Arbeit, es reicht doch 300-350km zu haben!?

    Meine Frau fÀhrt 2 Tage die Woche 19km eine Strecke zur Arbeit (die Tage habe ich Homeoffice zwecks Kind fertig machen zur Kita), die anderen 3 Tage fahre ich jeweils 32km eine Strecke. Macht am Freitag ~270km. Aber wir können jeden Abend laden. So wo liegt das Problem. Jeden Morgen hÀtte er theoretisch 80/100%. Nie wieder zur Tankstelle.

    Da sind ja noch die lieben Urlaubsreisen. Das ist ein riesen Thema, das akzeptiere ich. Verstehen kann ich es nicht, da fĂŒr mich der Urlaub beginnt wenn wir das Haus verlassen. Dann wird entspannt gefahren, wo auch immer es hin geht. Und mit 2/3 Pausen statt durchfahren ist man immer fitter am Ziel. Tempomat auf 120, damit ist man in 6-8h ĂŒberall in Deutschland.


    Die Amis haben ĂŒbrigens einen Begriff fĂŒr die deutschen Diskussionen, sie nennen es „the german Reichweitenangst“ :D


    Just my 2 ct’s.

  • Hallo Jan. Du hast schon recht das Reichweite nicht ein ĂŒbertrieben Problem sein soll. Trotzdem im fall vom Bz ( und andere) sind die 300 km nicht unbedingt "sicher" drin im Winter zum Beispiel. Da kann ich schon verstehen um den wĂŒnsch zu mehr Km. Nicht vergessen das leider oft die Ladestation nicht Immer frei oder gut funktionieren ,das man nicht Immer Zeit hat ( 20mn ist kein Thema ..aber wen es eine Stunde braucht ....) oder das es einfach irgendwie blöd ist das von eine 71,4 kWh nur 64 netto braucht. Das Altern von den li-ion Batterie ist jetzt bekannt und fur viele Auto nach 1500 Zyklus erst wirklich zu merken. Das macht dann meistens mehr als 300000 km schon ( wie mehr der Akku gross ist wie weniger Zyklus ! ).

    Toyota ist bekannt fuer ihren Vorsicht im Aufbau aber da ist es Energie Verschwendung irgendwie . Aus diese Batterie konnte man sicher 67 benutzen ohne seine Lebe schnell reduzieren. Und ehrlich ..in 20 Jahren mit der Entwicklung von Batterien wird ein BZ ( oder andere) total uninteressant sein. Das dann seine Batterie noch 70% hat bringt nichts...

    Na ja Toyota ist, oder war, nicht sehr EV interessiert ( In Japan ist es so wegen Strom KapazitÀt seit Fukushima ) und wie man es sieht mit der board Software sie machen das ohne wirklich ins "feindenken" zu gehen. Aber Basis ist schon gut.

  • Ich verstehe dich, ich hoffe das sie mit dem

    Update von den 64 auf 66/67 erhöhen.


    Mit dem Wechsel an der Spitze des Unternehmens wird aber auch der EV Kurs etwas ernsthafter, zum GlĂŒck. Ich hoffe sie lernen viel aus dem bZ4x und verbessern es fĂŒr die kommenden Modelle.

  • Ich habe dafĂŒr noch keine Lösung gefunden. Wie ist das bei euch?

    Hatte ich mit meinem FahrradtrÀger auch.


    Nach der ersten Vollbremsung schaltet sich das System ab und man kann unter Getöse weiter rĂŒckwĂ€rts fahren.


    Ich habe auch mal im Handbuch gelesen und man soll das Assistenzsystem auch ausschalten können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Eigentlich sollte sich das System auch automatisch ausschalten können, indem ein eingesteckter Stecker erkannt wird!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - HĂ€ndler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich fahre meinen jetzt gute 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

    Verbrauch auf der Autobahn ca. 17,5-18 und gemischt ca. 18.

    Sitzposition und Blick auf die Instrumente 1a. Kann aber verstehen, dass man sich 2-3 Wochen an ein neues Auto gewöhnen darf 😉
 bei manchen auch lĂ€nger.

    Bin rundum zufrieden und habe die richtige Entscheidung mit dem BZ4x getroffen.

  • ... Die 20“ vom angebotenen VorfĂŒhrer will ich aber auch nicht, ich schĂ€tze die schluckten gute 10-12% Reichweite. Kann man irgendwie auf 18“ gehen?

    18" gibt es im einschlÀgigen Reifenhandel. Meim ToyotahÀndler hatte kein Interesse, die 20" gegen die 18" zu

    taschen. BerĂŒcksichtigen muss mann, dass der 18" Reifen deutlich teurer (ca. 100 €/StĂŒck) wie die 20" Reifen-

    grĂ¶ĂŸe. Im Zubehör gibt es aber auch 19" mit ABE.


    Ich werde die 20" erst mal den Sommer 23 ĂŒber fahren und fĂŒr den Winter brauche ich eh zusĂ€tzlich 18"-Felgen.

    Ob ich dann im Sommer 24 auch bei den Sommerreifen auf 18"-Felgen wechsel, sehe ich dann. Vielleicht bin ich

    bis dahin auch wieder auf einen RAV4-Plugin-Hybrid oder Landcruiser Diesel umgestiegen?


    FĂŒr die 20" spricht die Optik und dass die meisten Toyotafahrer eher Wenigfahrer sind, fĂŒr die der Mehrverbrauch

    irrelevant sein dĂŒrfte. Ferner spricht fĂŒr die 20", dass sie den schweren Wagen in Kurven besser im Zaum halten

    und neben höhreren Kurvengeschwindigkeiten ein prÀziseres Fahren ermöglichen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Ich hoffe sie lernen viel aus dem bZ4x und verbessern es fĂŒr die kommenden Modelle. ...

    Im Netz gibt es Berichte, dass Toyota die Weiterentwicklung der BZ4x-Plattform abgebrochen hat.

    Es waren dem hörensagen nach ja mal BZ5x und BZ3x geplant. Die kommen aber wohl nicht.


    Es wird wohl nochmals eine komplett neue Plattform kommen, um mit Tesla und China kosten-

    mĂ€ĂŸig mithalten zu können. Aber wiegesagt "hörensagen" bzw. GeschwĂ€tz aus dem Netz.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich sehe gerade bei online reifen Handler:

    Alenza 001 in 235/50x20 ca 185 euros. Alenza001 235/60x18 ca 165 euros.

    Also logischerweise sind 18 Zoll billiger.

    Was Fahrverhalten ist ...die 50 sind steifer als die 60 klar...aber ob man das merkt wenn mann normal als SUV Fahrer fahrt mit dem BZ glaube ich absolut nicht. Und ich bin inzwischen FWD 18 und AWD20 gefahren. Der Haupt unterschied liegt an der Leistung ...der AWD schein viel starker zu sein ( nicht nur 10kW unterschied !!? ) und man spurt klar das "hinten" etwas kommt was in kurven klar bemerkbar ist. Aber was auch klar ist ,die 20 Zolle sind harter und das Auto poltert dann schnell auf kleine unenbenigkeit ( vielleicht waren aber auch die Reifen zu viel Luftdruck ). Vom Verbrauch kann ich nichts sagen fuer den FWD da ich nicht viel gefahren bin . Mit AWD ĂŒber 300km aber und ca 18kWh (ohne Autobahn ausser einen kurzen 5km springt um zu merken das wie bei dem RAV4 die windgerasuch auch da sind leider ...warum kann Toyota nicht besser ?).

  • Ich stimme dir zu.

    Habe den Toyota auch im Mai 2022 bestellt und habe mich informiert!


    Ich habe die Daten in der der VVK Liste ĂŒberprĂŒft und sie waren okay fĂŒr mich.


    Habe ne 22kw Box, 8h fĂŒr 80% -ok


    Reichweite 415 km, abhÀngig von der Temperatur - ok, wenn er 280km im Winter auf der Autobahn schafft.


    Schnellladen, nicht abhÀngig von der Temperatur, ca. 35 min von 0-80% - ok


    Also bestellt.


    Nun, nach 8000km.

    Völlige EnttĂ€uschung und bis jetzt sperrt sich Toyota das Auto zurĂŒck zu nehmen. Sie ignorieren mich eher vollkommen.



    AC laden - ok

    Reichweite - schafft im Winter nichtmal 250km. Nachweislich einer der schlechtesten Reichweiten im Winter.

    Schnellladen ist temperaturabhÀngig, total miserabel im Winter!


    Kundenservice antwortet nicht oder 1x mit falschen Argumenten. Die Argumentationsbasis von denen ist immer die Preisliste 2023!


    Der Unterschied zu euch Zufriedenen ist aber ganz klar:

    - Ich hatte davor bereits einen Tesla und bin einfach von der Reichweite und dem Laden etwas komplett anderes gewohnt gewesen.


    Ich habe gewechselt, weil mich die Klimaanlage und die Knöpfe total genervt haben und der Kundendienst nicht so toll war.


    Durch den Toyota weiß ich nun, dass Tesla beim E-Auto noch meilenweit vorne war.


    Tesla meldet sich nach 2 Wochen per Telefon und erklÀrt alles und beantwortet alle Fragen.


    Toyota hat sich nach 3 Mails anschliesend nach 6 Wochen gemeldet um 15 Uhr kurz vor dem langen Wochenende 2x klingeln lassen. Anschließend ne Mail mit einer allgemeinen Antwort geschrieben, ĂŒberhaupt nicht auf meine Fragen oder mein Problem eingegangen.

    Anschließend nichts mehr gehört.


    Es ist traurig, weil ich eigentlich von dem Newcomer weg wollte und zu einem Hersteller, der fĂŒr QualitĂ€t und Langlebigkeit steht gewechselt bin.


    Mein Fazit:

    Wenn man vorher ein anderes Elektroauto gefahren ist, vor allem von Tesla, sollte man den bz4x NICHT kaufen.


    Man sollte auch nicht den Standard der anderen Hersteller auf Toyota anwenden. Toyota geht auf meine Beschwerden nicht ein.


    Erste Mail von mir:

    Ende Februar


    Erste und einzige Mail von Toyota:

    Vor Ostern


    Bis jetzt: keine Lösung.


    Wenn das Update kommt und das Schnelladen nicht, wie in der VVK Liste beschrieben zu jederzeit bei jeder Temperatur ca. 35 Minuten dauert.

    Gehe ich direkt zum Anwalt!


    Es ist der einzige Hebelpunkt bei der Verarsche, die Toyota im VVK und beim Kundenservice betrieben hat, bei dem ich rechtlich eine Möglichkeit sehe dieses Auto weg zu bekommen.