Unzufrieden mit dem Fahrzeug

  • ... um zu merken das wie bei dem RAV4 die windgerasuch auch da sind leider ... warum kann Toyota nicht besser? ...

    Weil Toyota für den Weltmarkt entwickelt und der überall Tempolimit hat, sodaß die Windgeräusche weniger relevant sind.

    FĂĽr mich ist es o.k., denn das Budget kann in andere, fĂĽr mich wichtigere Sachen (Dauerhaltbarkeit) verwendet werden.


    Problem bei den deutschen Fabrikaten ist, dass Du die Kosten der 400-500 PS-Versionen, die die Karosserie abkönnen muss,

    auch in den schwächeren Motoren mitbezahlen musst.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Weil Toyota fĂĽr den Weltmarkt entwickelt und der ĂĽberall Tempolimit hat, sodaĂź die Windgeräusche weniger relevant sind.

    FĂĽr mich ist es o.k., denn das Budget kann in andere, fĂĽr mich wichtigere Sachen (Dauerhaltbarkeit) verwendet werden.


    Problem bei den deutschen Fabrikaten ist, dass Du die Kosten der 400-500 PS-Versionen, die die Karosserie abkönnen muss,

    auch in den schwächeren Motoren mitbezahlen musst.

    Perfekt erklärt. Danke.


    Die meisten Windgeräusche kommen von Panoramadächern. Es macht einen Riesen Unterschied wenn das Rolll auf oder zu ist.

  • Genau das ist mein Problem mit dem Fahrzeug. Das spricht mir aus der Seele.

    So erging es mir mit einer 300km Strecke im Winter... 5,5h unterwegs gewesen und gefroren...


    https://efahrer.chip.de/news/reporter-macht-9-stunden-trip-mit-e-toyota-was-er-auf-die-harte-tour-lernt_1012419


    Das ist ja nicht der einzige Bericht ĂĽber das Fahrzeug. Es gibt sehr viele negative Berichte ĂĽber die Reichweite und das Ladeverhalten des Fahrzeugs.

    Einmal editiert, zuletzt von NoBZ4Xagain... ()

  • Die AWD Version in den USA hat ein anderes Akku Paket als in Europa. Das Fahrzeug kann sowieso maximal 100kw laden.

    150kw können in den USA nur die FWD.



    Denkt bitte daran, das Auto ist nach alter Kopfhaltung entstanden bei Toyota.


    Der Umschwung kommt jetzt. Die nächste Generation wird besser. Zumal ich nie ein Fan von Entwicklungen zusammen mit Subaru war/bin. Der GT/GR86 ist ein Beispiel das es nicht passt. Der GR Yaris, eine 100% Toyota Entwicklung dagegen ist ein Gedicht.

  • Ich denke dran, ich habe das Fahrzeug aber gekauft. 20 000€ unter Neupreis war das letzte Angebot, als ich es europaweit verkaufen wollte, weil ich so unzufrieden bin.


    Ich werde nur noch einen Toyota fahren, wenn Toyota das Fahrzeug zurĂĽck nimmt und mir einen anderen Toyota anbietet.


    Da der Kundenservice aber ĂĽberhaupt nicht reagiert, werde ich nach dem Update (und es weiterhin so schlecht ist) mir etwas anderes ĂĽberlegen.



    Sollte ich nochmal ein Elektroauto kaufen, kaufe ich nur noch billig, Made in China.

    Das schont die Nerven und man ist nicht so enttäuscht.

  • FĂĽr Toyota wird es, genau wie fĂĽr VW, BMW und Mercedes sehr eng.

    Weil man zu lange an den Verbrenner/Hybrid Entwicklungspower verschwendet

    hat, die Andere schon in E-Autos steckten.


    Das sind aber Sachen, die sich wiederholen. Beim Schritt vom Röhrenfernseher

    zum Flachbildschirm, beim Tastenhändy zum IPhone, beim ... usw., war es ähnlich.

    Ich verstehe nicht, warum so Riesen-Autokonzerne mit vielen hellen Köpfen solche

    Parallelen nicht sehen bzw. ignorieren.


    Warum haben ehemals gut am E-Automarkt platzierte Fahrzeuge wie Nissan Leaf, Renault

    Zoe, Mitsubishi i-MiEV und BMW i3 den AnschluĂź verloren? Warum entwickelt man den

    BMW i3 nicht weiter (weichere Federung, aktuelle schneller ladbare Akku-Technik.)

    Von dem Desaster rund um den VW E-Up (wir stellen ihn ein, wir bringen ihn wieder)

    ganz zu schweigen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... also ich will auch mal mein erstes Fazit abgeben...

    ich habe meinen jetzt zwar erst ein paar Tage, aber so schlecht wie er oft gemacht wird, scheint er nicht zu sein.

    Achtung... ist erst ein erster Eindruck weil mir noch Fahrzeit damit fehlt....

    ich bin meinen 290 km gefahren und er zeigte mir noch 150 km an... ich habe ihn jetzt an meine Wallbox geklemmt und werde einfach mal drauf achten.

    Bin fast nur landstraĂźe gefahren also nur 100 ( plus ein klein wenig) und oft abbremsen und Beschleunigen.

    als Durchschnitt im Verbrauch zeigt er 16,8 kwh an, was sogar noch weniger ist als angegeben...


    Ich muss sagen, fĂĽr den Anfang bin ich positiv ĂĽberrascht.

    In 4 Wochen geht es nach Dänemark und da wird sich dann zeigen ob es so bleibt...

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Nissan Leaf oder Renault Zoe haben aber nie die Rentabilität gewonnen weil zu wenig verkauft zum Beispiel. Wenn du Chef von einer Firma bist kannst du nicht jähren lang mit schulden verkaufen.

    Wenn man Tesla Geschichte anschaut sind sie fast pleite gewesen in 2019 ...und nur das "grosse maul" von chef Elon hat bei seine "Kollegen" von den Finanzen immer wieder Kredit bekommen um weiter zu machen ( weil zum gluck parallel SpaceX gut Anlauf hatte) .

    Ist alles einfach wenn mann vor seinem Bier sitzt aber ich möchte nicht Chef von Renault oder Toyota sein...

  • Da gebe ich dir recht. Der BZ4x ist im grĂĽnde gar nicht schlecht , es fehlt einfach "feinschliff ".Wenn ich berichte höre oder in offene Foren ( kein "fanboys Gemeinde "wie oft bei Tesla) lese kann man sehen das auch EV6, Id4 XC40 EQA oder eben TMY etc...noch lange nicht "perfekt" sind.

  • Perfekt... nein das ist er nicht...

    es gibt durchaus Punkte an denen man sehr einfach verbessern kann...

    z.B. Display inhalte.... Apps im System..

    Aber es ist ein grundsolides Auto. Ja nicht gerade gĂĽnstig ....


    und bei mir kommt hinzu das ich Ausstattungstechnisch vom X3 schon sehr verwöhnt war... da war ich vom Rav4 schon etwas enttäuscht. und da ich leider vor 4 Wochen einen Unfall ( unverschuldet) hatte und mein 5 Monate alter Rav4 Totalschaden hatte musste ich mich schnell für ein Auto entscheiden und habe mich nicht so lange mit den ganzen Berichten beschäftigt..


    Ich fand einfach der sieht geil aus und mein Händler hat versprochen den Wagen mit dem 11kw laden schnell ranzubekommen, was ja auch geklappt hat.

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket