Unzufrieden mit dem Fahrzeug

  • Ich gebe euch Recht, an sich ist das Auto nicht schlecht.


    Es fährt sich wirklich echt toll, es sieht auch gut aus.


    Und jetzt bei 20°C lädt er am Schnelllader auch halbswegs in der angegebenen Zeit und die Reichweite wird auch halbswegs erreicht.


    AC Laden war ja bei Kauf bekannt, dass das miserabel ist.


    Ăśber das Bluetooth, dass beim Start immer wieder die Verbindung zum Handy verliert und wieder verbindet will ich nicht reden. Nach ca. 1 Minute wird die Musik abgespielt, ist fĂĽr mich nicht wichtig.


    Ein Profil habe ich mir auch nicht mehr angelegt, weil das meinen Schlüssel oder mein Handy viel zu spät oder überhaupt nicht erkennt.


    Den Sprachassistenen nutze ich auch nicht mehr, weil er niemanden versteht.


    Ich steige ein... Klemme mein Handy an das USB Kabel, lebe mit den Android Auto Abbrüchen, aber der google Sprachassistent, das Navi und die Oberfläche sind halt 1000x besser.


    Mein Handy passt mit dem Kabel zwar nicht in die Handyschale, seis drum.


    -----------


    ABER wartet mal ab bis der Winter kommt.

    Ich habe ihn Anfang Februar bekommen und deswegen nervt es mich auch so tierisch. Da waren noch Minus Temperaturen und um die Null Grad rum.


    Da steigt der Verbrauch gewaltig, das Schnellladen dauert ewig.

    Jetzt kann man sich das ja auf der Toyota Website ausrechnen.

    Aber im VVK wurde das nicht erwähnt, hier wurde anhand der Preisliste mit den Daten aktiv eine Vorkonditionierung der Batterie für das Schnelladen in den Raum gestellt.

    Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Schnellladen temperaturabhängig ist.


    Bei kurzzeit höherer Geschwindigkeit öffnen sich wohl irgendwelche Lüftungsklappen, auf jeden Fall zieht es trotz deaktivierter Klimaautomatik über die Lüftungsschlitze gewaltig in den Innenraum. Also muss man mit aktivierter Heizung fahren und damit wird die Reichweite noch mehr belastet.


    Und das wird sich durch das Update im Mai nicht ändern, das wird erst wieder im Oktober, November auffallen.


    Bis dahin möchte ich das Fahrzeug weg haben und im 1. Jahr liegt die Beweispflicht nunmal beim Verkäufer.

  • Also eigentlich wie bei jedem Auto, fĂĽr die Einen Okay fĂĽr die Anderen nicht.

    Mein sprachassi funktioniert, Spotify ist abgemeldet zugunsten eines kleinen 128 Stick in der Ladeschale der auch noch das Handy zulässt. Das 2. vom Beifahrer wird mit Adapter unten am USB c geladen.

    Anfang Februar hatte ich auch, so schlimm empfand ich es nicht. Winter Reichweite und Langstrecke war fĂĽr mich Okay.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toyota Weller testet den Bz4x.


    Positiv: der ehrliche Verbauch


    Negativ: die Rechnung am Ende des Videos stimmt nicht. Die nutzbare Kapazität bis 0 km beträgt nur 58- 60kwh.

  • Aber im VVK wurde das nicht erwähnt, hier wurde anhand der Preisliste mit den Daten aktiv eine Vorkonditionierung der Batterie fĂĽr das Schnelladen in den Raum gestellt.

    Wo hast Du gelesen, dass es eine Vorkonditionierung der Batterie geben soll?

    In einem Vorstellungsvideo von "Electric Drive" vom 10.06.2022 wurde ja bereit gesagt, dass es keine Vorkonditionierung der Batterie gibt obwohl Toyota die Technik dafĂĽr verbaut hat (siehe 3:18 Minuten;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ob eine Vorkonditionierung später erfolgt, war zum Zeitpunkt des Videos den Testern noch nicht klar. Zudem wurde dort gesagt, dass mit kalter Batterie die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

    BZ4X - Platinium PerlweiĂź-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Sorry, negativer geht es ja nicht.

    AWD, Klima ohne eco und 140kmh.


    Ich war bei 110 Kmh, Eco und FWD bei 17-18 kwh mit 4 Personen im Auto.

  • Wo hast Du gelesen, dass es eine Vorkonditionierung der Batterie geben soll?

    In einem Vorstellungsvideo von "Electric Drive" vom 10.06.2022 wurde ja bereit gesagt, dass es keine Vorkonditionierung der Batterie gibt obwohl Toyota die Technik dafĂĽr verbaut hat (siehe 3:18 Minuten;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ob eine Vorkonditionierung später erfolgt, war zum Zeitpunkt des Videos den Testern noch nicht klar. Zudem wurde dort gesagt, dass mit kalter Batterie die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

    Das Dokument im Anhang wurde Ende April 2022 als VVK - Preise und VerkaufsbrochĂĽre mit einer Rundmail an alle Interessenten geschickt.


    Bei dem Thema Laden wurde nicht darauf hingewiesen, dass es temperaturabhängig ist.

    Es wurde genau so angegeben wie der Ioniq, der EV6, der Tesla.

    Alle können vorkonditionieren.


    Erst nachträglich, in der 2023 Preisliste wurde die temperaturabhängigkeit wie beim id3, enyiaq, usw. angegeben.


    Aufgrund dieser offiziellen Preisliste und der technischen Daten habe ich den Bz4x wenige Tage später bestellt.

  • Sorry, negativer geht es ja nicht.

    AWD, Klima ohne eco und 140kmh.


    Ich war bei 110 Kmh, Eco und FWD bei 17-18 kwh mit 4 Personen im Auto.

    Ich glaube das Fahrzeug in dem Video ist ein AWD. Ich habe nämlich ähnliche Werte, wenn ich so fahre.

    Außerdem waren es 7°C.


    Gerade dĂĽmpel ich bei 21/ 22kwh rum. (Nur LandstraĂźe)

    Einmal editiert, zuletzt von NoBZ4Xagain... ()

  • Hast du einen FWD?

    Fährst du mit den 20“


    Bitte teile deine Erfahrung der Reise nach Dänemark. Danke :)

  • Die Vorkonditionierung der Batterie wurde erst mit einem Update im Oktober 2022 beim Ioniq 5 eingefĂĽhrt. Der Kia EV6 bekam dies, glaube ich, auch um die gleiche Zeit spendiert.

    Habe aber auch schon Tests in Youtube gesehen, dass die Vorkonditionierung auch nur bis zu einem Akkustand von 20% funktioniert. Fällt der Ladestand unterhalb dieser 20% so wird die Batterie nicht mehr vorgeheizt bzw. vorgekühlt. Gut immerhin verfügen diese beiden Fahrzeuge über eine Vorkonditionierung.

    BZ4X - Platinium PerlweiĂź-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Die Vorkonditionierung der Batterie wurde erst mit einem Update im Oktober 2022 beim Ioniq 5 eingefĂĽhrt. Der Kia EV6 bekam dies, glaube ich, auch um die gleiche Zeit spendiert.

    Habe aber auch schon Tests in Youtube gesehen, dass die Vorkonditionierung auch nur bis zu einem Akkustand von 20% funktioniert. Fällt der Ladestand unterhalb dieser 20% so wird die Batterie nicht mehr vorgeheizt bzw. vorgekühlt. Gut immerhin verfügen diese beiden Fahrzeuge über eine Vorkonditionierung.

    Da hast du Recht, bevor die Vorkonditionierung aber eingeführt wurde, haben alle Hersteller fein säuberlich auf die temperaturabhängige Ladung hingewiesen.


    Ich finde es ist mittlerweile auch ein Schuldeingeständnis von Toyota, wenn dieses plötzlich in der aktuellen Preisliste auftaucht.


    In der VVK Liste wird ĂĽbrigens auch farauf hingewiesen, dass die Ladung von 0-80% ca. 35 Minuten dauert.


    Da ich den Toyota bereits einmal komplett auf 0% runtergefahren habe, ist die Angabe auch richtig. Da hatte es aber 22°C und es gingen etwas mehr wie 64 kwh rein. Im Winter hatte ich aber schon Abweichungen der Ladedauer von 100% und mehr.


    Hier geht es mir ums Prinzip.

    Ich bin mit dem Auto und Toyota in vielerlei Hinsicht auf die Schnauze gefallen.


    Ich könnte mit dem Fahrzeug ohne Probleme leben, auch mit der niedrigen Reichweite. Aber mein Hauptaugenmerk bei dem Kauf lag bei dem Schnellladen, da dass AC Laden so schlecht war und die Reichweite auf dem Zettel auch nicht wirklich toll ist. Ich kann alle 200- 250km ohne Probleme 30 Minuten laden. 30 Minuten gehen auch schnell rum... aber 45, 60 oder 90 Minuten waren eine extreme Zumutung. Ich fahre 200- 250 km in 2h und stehe im Winter anschliesend 1.30h an der Ladestation?! - Wieso?!


    Und dann speist mich der Kundenservice nach einer Wartezeit von 6 Wochen mit seiner Standardmail aus dem Kundenleifaden ab und antwortet nicht mehr.


    Und da ist einfach Schluss. Der Händler ist super nett und hilfsbereit. Da wir einige Autos bei ihm geleast haben und noch weiter 15 Stück bestellt sind ( alles hybrid) bietet er mir eine Händler Lösung an.


    Aber ich sehe es nicht ein, dass der Händler dafür gerade stehen muss.

    Der Kundenservice von Toyota hat das Fass zum ĂĽberlaufen gebracht.


    (Wir haben einige Toyotas am Laufen und dann werde ich so bescheuert abgespeist, obwohl ich die Autos bei uns eingefĂĽhrt habe und bestelle)


    Davor hatten wir einen Tesla und der Kundenservice war erstklassig. Die haben die Reparatur sogar bei uns vor Ort durchgefĂĽhrt und sich innerhalb von wenigen Tagen immer telefonisch gemeldet.


    Aktuell haben wir noch 2 BMWs, super Service.

    (Der 340i ist nachweislich deutlich billiger wie der bz4x im Unterhalt, wenn man die vielen Ladezeiten und die lange Fahrtdauer mit einrechnet, welche ich natĂĽrlich durch Ăśberstunden vergĂĽtet bekomme)


    ~ 10 VWs - super Service


    Paar Mercedes- super Service


    Viele Toyotas - nicht mehr lange... jedes Mal Theater mit der Lieferzeit oder anderen Sachen, für die der Händler wirklich nichts kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von NoBZ4Xagain... ()