Unzufrieden mit dem Fahrzeug

  • Ich denke deine Situation ist sehr Ă€rgerlich und schade. Aber wir sollten differenzieren.

    Ich lese bei dir heraus, das du viele KM abreist und dabei oft auf der BAB unterwegs bist und daher auch das Schnellladen so essenziell war/ist?


    FĂŒr mich und viele andere hier ist das wahrscheinlich nur im Urlaub entscheidend da sonst einfach zu Hause geladen wird um den Alltag zu bestreiten.


    Es tut mir fĂŒr dich leid aber bitte nicht daraus verallgemeinern.

  • Negativ: die Rechnung am Ende des Videos stimmt nicht. Die nutzbare KapazitĂ€t bis 0 km betrĂ€gt nur 58- 60kwh.

    Da auch der Verbrauch aktuell höher ausgewiesen wird, kompensieren sich die Fehler vermutlich insgesamt.

    71,4 kWh / 29,5 kWh/100 km = 242 km

    64 kWh / 26,5 kWh/100 km = 242 km

    D.h. falls mit dem Update der Verbrauch rund 10 Prozent geringer ausgewiesen wird, stimmt die Sache wieder.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - HĂ€ndler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ja so ist mir auch klar das eine BZ AWD nicht das top EV Auto ist fur BAB. Ein bissen wie ein XC40 zum Beispiel.

    Eins ist klar inszwischen , BZ4x/Solterra sollten nicht Originell mit diese 20 Zoll bestĂŒckt sein ( gleiche 19 wie EV6 oder Ariya mit AA Reifen wurden sicher etwas bringen ) . Mit 18 Zoll wĂ€re es interessant die gleich verbrauch Messung zu machen aber.

    Hab noch keine direkten vergleich gesen, weder von Kunden ( ist ja schwierig ) oder Youtube Video . Nur die Offiziell WLTP angÀbe bei beiden Autos wo 20 Zoll ca 50km Reichweite einbusst . Das ist riesig und zeig das irgend was falsch gemacht worden ist vom Toyota/subaru Marketing.

  • 8 000km in 3 Monaten ist nun nicht die Welt.


    Das Schnellladen ist fĂŒr mich essenziell, weil die Reichweite so miserabel ist. Egal ob ich meine Strecke auf der Autobahn oder Landstraße fahre. Zeitlich ist das kein Unterschied.


    Mit sicheren 300km Reichweite mĂŒsste ich keinen Schnellader ansteuern. So war es auch gedacht.

    Die Reichweite kann ich aber leider nicht angehen und damit argumentieren. Schließlich stand nunmal in der Preisliste, dass diese temperaturabgĂ€ngig ist. (Trotzdem ist diese am bz4x ĂŒberdurchschnittlich schlecht)


    Somit Schnelllader. Damit könnte ich ja leben, wenn das nicht immer ewig dauern wĂŒrde.


    Gerade funktioniert das natĂŒrlich auch alles ohne Probleme. Ich musste die letzten 2 Wochen keinen Schnellader verwenden.


    Mein Problem sind aber die niedrigen Temperaturen, welche nunmal jedes Jahr kommen und gefĂŒhlt auch immer extremer und lĂ€nger sind.


    Ich werde das Fahrzeug jetzt 6 Monate wie gewĂŒnscht bewegen können. Bis zum nĂ€chsten Winter wird das Thema hoffentich erledigt sein, ich lass mir das nicht gefallen.


    Ich habe versucht die 300km im Winter ohne Heizung zu fahren. Ich habe mit Jacke und MĂŒtze in einem Auto noch nie so gefroren, weil einfach ĂŒber LĂŒftung extrem viel kalte Luft reinkommt, obwohl diese deaktiviert ist.


    Manuell die LĂŒftungsschĂ€chte zu schließen hat auch nichts gebracht. Schließlich lassen sich nicht alle BelĂŒftungen manuell schließen.


    -------

    Ich habe ĂŒbrigens den AWD mit noch 18 Zoll WinterrĂ€dern. Soll ich da mal was messen?

  • Ich verstehe nicht, wie man von einem Tesla zu einem bz4x wechseln kann. Weiter oben wurde schon der Toyota Vorstand erwĂ€hnt, der nach einem zerlegten Y einrĂ€umen musste, dass der bz4x nicht konkurrenzfĂ€hig ist und deshalb die derzeitige Elektroplattform nicht weiterentwickelt. Mit Updates ist das Problem nicht zu lösen.


  • 8000 in 3 Monaten sind folglich 32000km im Jahr. Das ist schon sehr viel! :) Wir fahren 18.000km aktuell und das finde ich schon eine Menge.


    Kannst gerne mal messen was der Wagen mit den 18" WR bei 100 und 120 auf der Bahn verbraucht. Am Besten ohne Gegenwind ;) Dann kannst du es mit deinen 20" Sommer ja vergleichen.

    Fehlt nur jemand mit 18" Sommer jetzt. :P

  • Ich verstehe nicht, wie man von einem Tesla zu einem bz4x wechseln kann. Weiter oben wurde schon der Toyota Vorstand erwĂ€hnt, der nach einem zerlegten Y einrĂ€umen musste, dass der bz4x nicht konkurrenzfĂ€hig ist und deshalb die derzeitige Elektroplattform nicht weiterentwickelt. Mit Updates ist das Problem nicht zu lösen.

    Tja Matthias,

    ich habe mein Auto im Mai 2022 bestellt und Anfang Februar 2023 bekommen.

    Die Aussagen von Toyota kamen so frĂŒhestens Mitte Februar und damit fĂŒr mich deutlich zu spĂ€t.


    Mein Fehler bei der Bestellung des bz4x war, dass er konkurrenzfÀhig sein könnte. Die Daten haben das auch ganz klar angedeutet:


    - 415 km Reichweite - 300km sollten Ausreichend - 200-220km ist es im Winter (extrem schlecht)

    - Ac Laden 22kw ist in Ordnung

    - DC Laden, nicht temperaturabhÀngig wÀre auch in Ordnung - Stimmt halt nicht.

    - 71,4kwh Batterie wÀre auch in Ordnung - Nutzbar bis jetzt nur 58-60kwh bis 0 km.


    Naja Pustekuchen halt.


    8000 in 3 Monaten sind folglich 32000km im Jahr. Das ist schon sehr viel! :) Wir fahren 18.000km aktuell und das finde ich schon eine Menge.


    Kannst gerne mal messen was der Wagen mit den 18" WR bei 100 und 120 auf der Bahn verbraucht. Am Besten ohne Gegenwind ;) Dann kannst du es mit deinen 20" Sommer ja vergleichen.

    Fehlt nur jemand mit 18" Sommer jetzt. :P

    Werd ich mal machen =)

  • Wir fahren neben einem RAV4 Plugin Hybrid einen Tesla und da wurde mir klar, welchen Entwicklungsvorsprung Tesla bei den E-Autos hat. Gerade in Bezug auf die hier diskutierten Themen Vorkonfektionierung, Superchargern und Softwareupdates over the air ist Tesla einfach super entwickelt. Auch wurde mir erst durch den Tesla klar, welche Bedeutung die Aerodynamik auf den Verbrauch hat. Bei diesen Punkten kommt derzeit kein Konkurrent an Tesla ran. Und auch wir haben beim Kundenservice mit den Vor Ort Rangern nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb wĂŒrden wir beim E-Auto derzeit nicht zu einem Konkurrenten wechseln.

  • Man weiß halt erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.


    Ich bin da einfach zu blauÀugig rein.


    10 Jahre Garantie und 1 000 000km haben halt suggeriert, dass Toyota eine robuste Batterie und damit eine sichere Reichweite von 415 km gewÀhrleisten kann.


    Außerdem dachte ich, dass die 71.4kwh Batterie netto ist und eigentlich eine deutlich grĂ¶ĂŸere Batterie verbaut ist um die 70% nach 10 Jahre zu gewĂ€hrleisten.


    Deswegen frage ich mich, ob das Konzept aufgeht die 70% nur durch Schonung zu gewÀhrleisten.