Software Update Mai 23

  • Bis eine neue Kalibrierung mit voll geladene Batterie nach dem Update wurde ich meinen sind die Ergebnisse eher spekulativ.

    Ich glaube auch nicht an 70km Verbesserung , total unmöglich mit eine so "kleine" Akku ( 64 kWh real ...heist es sollte ca 11kWh gewonnen worden nach dem update bei 16kWh Verbrauch !).

    Was aber auch interessant sein wird , ist wieviele km Reserve dann jetzt ubrigt bleibt nach 0 bei Reichweite .Die meisten EV sind ca 12-18km . Bz war scheinbar im Sommer verbrauch über 50.

  • Nachdem voll laden wurde mir vor dem Update 280 km Reichweite angezeigt.

    Gestern nachedem Update wird wird mir eine Reichweite 350 km angezeigt.

    Beides mit Klima an....


    Ohne Klima hatte ich eine Reichweite 380 km angezeigt bekommen.

    Nachdem Update wird mir eine Reichweite von 420 km angezeigt.


    Wie kann ich mir das dann erklären das es sich um 70 km verbessert hat????

  • Ist es nicht zweitrangig wie weit ihr kommt?

    Ich nehme an, das die meisten User zu Hause laden können. Somit es es doch egal oder? Die wenigstens fahren 300-400km JEDEN Tag.


    Die Ladeleistung von 150kw ist eher entscheidend für Urlaubsfahrten. Das Sind aber oftmals auch nur 2-3 mal im Jahr. Der restliche Alltag kann doch locker bewältigt werden.


    Ich finde es muss ein Umdenken geschehen, es geht schon darum wie weit man kommt, ja, dennoch ist es für den Tag egal, da man jeden Morgen voll geladen, temperiert starten kann.


    Meine Meinung. :S

  • Jaein ! Wenn du in einem tag oder auf 2 Tagen einen Tour in den Alpen ( Schweiz) machst die ca 150km weit sind ist zum Beispiel 400km Real Reichweite eine guten wert um das ganze Komfortabel zu machen ohne zu dem nachladen zu denken . Ich den kleinen AlpenDorf sind nicht unbedingt DC Stationen da . Bei 300 wird das nicht so einfach sein. Also fur mich sind 400 bis 500 WLTP schon besser wenn eher Richtung 500 geht ! Aber jeder muss halt sehen.

  • Das ist auch meine Meinung. Es mag Ausnahmen geben aber den meisten reicht die Reichweite und die Ladeleistung ( meist nachts ).


    Man kann auch das Thema Elektro totdiskutieren. Daß ein Tesla weiter ist mit Elektro ist klar. Aber ist es jetzt wirklich so eine Katastrophe, dass die Reichweiten kleiner sind oder das Fahrzeug zuhause langsamer lädt ?

  • Ok also sind es eher 40 km Verbesserung ( 30km kommen von der sehr schlecht Klima Steuerung vorher ). Diese 40km ca ( sind ja nicht unbedingt gleiche Konditionen ) sind schon ein guten plus. Danke


    Jetzt bleibt zu wissen was umgekehrt unter 0 bleibt . Hoffen wir ( ich glaube nicht das sie zu weit gegangen sind ...) das doch noch eine kleine Reserve bleibt ( Heist ca 10km ...man weiss ja nie ). Vorher waren klar die 40 bis 50km unnötig zu viel .

    Har sich etwas getan bei der Motor Leistung Gefühl mäs ?

  • Das ist auch meine Meinung. Es mag Ausnahmen geben aber den meisten reicht die Reichweite und die Ladeleistung ( meist nachts ).


    Man kann auch das Thema Elektro totdiskutieren. Daß ein Tesla weiter ist mit Elektro ist klar. Aber ist es jetzt wirklich so eine Katastrophe, dass die Reichweiten kleiner sind oder das Fahrzeug zuhause langsamer lädt ?

    Welschen Tesla ? Eine Model Y standard ist gar nicht so top da. Dieser kommt nicht wirklich weiter als 400km . Also ca wie der BZ .

  • Ich fahre 50 - 60.000 km im Jahr.


    Hast Du schon mal tatsächlich mit 150 kw geladen?

    Ich frage, weil mein bZ4x sich an der 150 kw. Ladesäule tatsächlich nur 50 kw pro Stunde lt. Ladesäule gesogen hat?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Jaein ! Wenn du in einem tag oder auf 2 Tagen einen Tour in den Alpen ( Schweiz) machst die ca 150km weit sind ist zum Beispiel 400km Real Reichweite eine guten wert um das ganze Komfortabel zu machen ohne zu dem nachladen zu denken . Ich den kleinen AlpenDorf sind nicht unbedingt DC Stationen da . Bei 300 wird das nicht so einfach sein. Also fur mich sind 400 bis 500 WLTP schon besser wenn eher Richtung 500 geht ! Aber jeder muss halt sehen.

    Bei so Touren kann man vor dem Ziel auf der Autobahn entspannt noch kurz 20 Min. aufladen. 😉

    Aber ich gebe dir Recht, mehr Reichweite ist immer besser.

  • Leute, bitte lasst doch einfach die praxisferne WLTP-Scheiße weg.


    In den Alpen kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Praxis mehr als 300 km Reichweite möglich

    sind, wenn überhaupt. Normal auf der Autobahn gefahren und nicht nur Tempo 100 km/h oder

    weniger.


    Und dann bitte bedenken: Bei aktuellem Softwarestand angeblich nur 2 Schnelladungen pro Tag.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".