Software Update Mai 23

  • In der Schweiz komme ich selten auf mehr als 100 kmh durchnitt Geschwindigkeit ..Mit einem RAV4 bin ich so bei ca 5,8l verbrauch im sommer . Im Winter 1liter mehr . Alpen auf und runter andern nicht so viel da mann nicht schnelle fahren kann meistens.

    WLTP ist Indikativ um vergleich zu machen, da aktuell noch keine Hersteller wirklich gefunden hat wie mann diesen Test betrugt ( wie das Alte system NEFZ wo am Ende fast jede Hersteller ca 20 bis 30% immer voll daneben war).

    Übrigens beim BZ war nicht einmal eine Behauptung das Toyota den Verbrauch um ca 10% mehr gerechnet weil Verlust beim Laden inbegriffen war ?

  • mal sehen wie das wird mit dem Update, habe morgen den Termin

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Praxisfern oder nicht fern... wir werden einfach noch krasser von der Autoindustrie belogen. mit denn unrealistischen Verbräuchen bei den Verbrennern zu den noch unrealisitischen Reichweiten bei den E-Autos und Toyota hat es (evtl. Vor dem Update? ) maßlos auf die Spitze getrieben.


    Es geht hier nicht mehr um 1-2 Liter auf 100 km...


    Es geht hier um 30-50% weniger Reichweite bei normaler Fahrweise! wie angegeben. Das sind deutlich mehr wie 4 € Verbrauchsunterschied!


    Ich stimme lexusdelta zu. Wenn ich jeden Tag 200-250km fahren muss, dann schaue und erwarte ich, dass ich diese ohne Zwischenladen fahren kann.


    Charly65

    Ich nehme meine Aussage zurück... mit 420km im Display wird wenigstens mal die im Datenblatt angegebene Reichweite im Fahrzeug angezeigt.



    War ja maximal lächerlich, dass Toyota min. 415 km angibt und die max. Reichweitenanzeige nur 380km angezeigt hat.

  • Die Norweger haben ihn auch nochmal getestet : https://www.elbil24.no/tester/…bz4x-friskmeldes/79271242

    Es bestätigt was hier oben steht ..

    Also ein grossen Sprung bei der reale Reichweite nach anzeige aber immer noch ein grossen Puffer !? Was seht gut ist ist der verbrauch mit 15,2 kWh was die Norwegern selbst als sehr gut bezeichnen . Es ist auch die AWD Version aber mit 18 Zoll. Trotzdem sehr gut. Ein EV6 hat bei Ihnen in der AWD version eher 16,5 kWh.

  • gut wäre noch gewesen die Witterungsverhältnisse sowie Temperaturen im Bericht zu erwähnen….aber der Bericht ist mal positiv

    Temperaturen wurden erwähnt 9-16 Gad. Die schreiben selbst, dass es mit dem Wintertest nicht zu vergleichen ist.

    Lücke WLTP und Realität immer noch groß (aber bei welchem Hersteller stimmt das schon 😉)

    Insgesamt sagen sie es ist ein gutes Auto in Summe.


    Und mal ehrlich. Knappe 400km im Sommer und Übergangszeit und dann 300 im kalten Winter wäre doch ok. Wenn das Schnellladen funktioniert, komme ich gut mit 2x laden die 700km an die Ostsee.

  • Sind wir mal ehrlich, so toll ist der Artikel nun auch nicht. Nun aus meinen Erfahrungen heraus kann der Temperaturunterschied schon deutlich zu der Reichweite beigetragen haben.


    Gleichzeitig schreibt der Autor auch, dass sich bei den nicht nutzbaren Puffern wohl überhaupt nichts getan hat, es wurde lediglich der Sicherheitspuffer ab 0km etwas verschoben.


    Weiterhin wird geschrieben, dass es viele bessere Autos mit der schlechten Reichweite gibt und sich Toyota die 10 Jahre und 1 000 000km Garantie super bezahlen lässt.


    Ich empfinde den Artikel so:

    Wir haben einen krassen Bericht geschrieben und haben gesehen, dass Toyota alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. Das Auto ist nun besser, aber eigentlich weiterhin schlechter wie die Konkurrenz. Es gibt viele sinnvolleren E-Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von NoBZ4Xagain... ()

  • Ich will mal zusammenfassend auf drei Sachen eingehen, die hier am Wochenende genannt wurden.

    Ja ich hatte schon mit 146 knapp 150 als AnfangsLadeleistung. Und es scheint auch so zu sein, dass DC nur 2mal pro 24 geht. Habe zum Probieren ein 3. Mal angehangen, da gab's dann 3 kw in 20 min. Das hatte ich hier auch schonmal gepostet.


    Ansonsten fahre ich wenig, die eine Urlaubsfahrt zu Ostern an die Ostsee hat den Km stand etwas aufgebläht.

    Und ich lade nur noch DC ein oder zweimal in zwei Wochen, wenn es gerade auf dem Weg liegt. Die Wallbox hängt am Stellplatz meiner Frau und da bringt das nichts immer mal ein paar Stunden wenn da frei ist.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Na ja nobzagain...warum soll es besser sein ! Ich hoffe du liebst deine Frau genau gleich ^^.

    Na klar lieb ich die! So arg, dass ich sie gestern überredet habe nicht mit ihrem unserem tollen Verbrenner nach Österreich in die Berge zu fahren, sondern mit unserem Hochleistungs-bz4x.


    Bei meinen wenigen Kurztrips ca. 600 km im Winter war sie nicht dabei. Sonst fahren wir nur gemeinsam im bz4x , wenn es sich so im Umkreis von 50km bewegt.


    Aber heute kommt die Offenbarung...

    Ich sehe es bereits kommen:


    "Hast dir ja nen tolles "E"Auto geholt..."

    "Hättest dir auch nen Smart holen können, der ist günstiger und kann bestimmt das gleiche..."

    "Fahr mal schneller..."

    (Nachdem der Akkuladestand in den Asphalt geschrieben wurde:)

    "Fahr mal langsamer, hab keine Lust nochmal am der Ladesäule so lange zu warten..."


    In Österreich soll es recht kalt sein:

    "Lädt das immer so langsam? Nächstes mal fahren wir mit meinem Auto.."


    Meine schlimmste Befürchtung: Mein nächstes Auto sucht sie raus :D ;(


    (Auch sie wird wie ich, erstmal den Tesla Standard in Reichweite, Ladeverhalten und -infrastruktur erwarten)


    Wird ja alles besser durch das update.


    Ich will mal zusammenfassend auf drei Sachen eingehen, die hier am Wochenende genannt wurden.

    Ja ich hatte schon mit 146 knapp 150 als AnfangsLadeleistung. Und es scheint auch so zu sein, dass DC nur 2mal pro 24 geht. Habe zum Probieren ein 3. Mal angehangen, da gab's dann 3 kw in 20 min. Das hatte ich hier auch schonmal gepostet.


    Ansonsten fahre ich wenig, die eine Urlaubsfahrt zu Ostern an die Ostsee hat den Km stand etwas aufgebläht.

    Und ich lade nur noch DC ein oder zweimal in zwei Wochen, wenn es gerade auf dem Weg liegt. Die Wallbox hängt am Stellplatz meiner Frau und da bringt das nichts immer mal ein paar Stunden wenn da frei ist.

    War das jetzt ein positives Argument oder eher ein "könnte besser sein" Statement? :evil: