Software Update Mai 23

  • ca 1-1.5 Std

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Praxisfern oder nicht fern... wir werden einfach noch krasser von der Autoindustrie belogen. mit denn unrealistischen Verbräuchen bei den Verbrennern zu den noch unrealisitischen Reichweiten bei den E-Autos und Toyota hat es (evtl. Vor dem Update? ) maßlos auf die Spitze getrieben. ... Es geht hier um 30-50% weniger Reichweite bei normaler Fahrweise! wie angegeben. ...

    Jeder (fast jeder) kann bei Toyota einen bZ4x zur Probe fahren und sich selbst ein Bild

    vom Verbrauch machen. Ich wußte, worauf ich mich einlies. Nach der Probefahrt stand

    für mich fest: Reichweite real nutzbar im Nichtflachland: ca. 250 km.


    Was ich aber vollkommen unterschätzt habe, ist die Ladezeit am Schnellader.

    Hat hatte ja vergangene Woche 32 min. für 25,1 kWh. von ? 60 % ? auf 83 %.

    Heute hatte ich 2 Std. 25 min. für 30,7 kWh, von 58 % auf 100 %.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Egal wie voll oder leer, die Ladeleistung war meist okay, sodass ich nach max. 45 min wieder etwa 85 Prozent hatte.


    Lediglich Burger 👑 tut es freuen und Ionity, aber nebenan wird gebaut, hoffe auf EnBW. Da wird es etwas preiswerter.

  • Hat hatte ja vergangene Woche 32 min. für 25,1 kWh. von ? 60 % ? auf 83 %.

    Heute hatte ich 2 Std. 25 min. für 30,7 kWh, von 58 % auf 100 %.

    Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal.


    Probiere mal, erst bei ca. 10% oder weniger an einen HPC Lader zu fahren. Dann bekommst du auch die maximale Ladeleistung (knapp 150kW). Der Wagen sollte dann in ca. 30-35min wieder bei ca. 80% sein, je nach Akku-Temperatur.

  • Ich habe mich auf die Daten im VVK (die übrigens 2023 geändert wurden) und auf das langlebige und ehrliche Image von Toyota verlassen.

    - Bei der Reichweite habe ich aus der Erfahrung heraus nur mit 300km gerechnet. Bis jetzt packt er das aber auch net, aber das Update scheint eine Lösung zu schaffen.

    - Die versprochenen Schnellladerfakten im VVK wird er auch nach dem Update nicht ansatzweise einhalten können.


    Es war mir als Vorbesteller nicht möglich das Fahrzeug zu testen.

  • Ich bin heute morgen das erste mal seit dem Update zur Arbeit (37 km) gefahren. Vor dem Update war mein bester Wert bei 13,7 kWh, ohne Klima bei ca. 22 Grad.

    Heute morgen 11 Grad, Nieselregen, auch ohne Klima waren es 12,7…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal.


    Probiere mal, erst bei ca. 10% oder weniger an einen HPC Lader zu fahren. Dann bekommst du auch die maximale Ladeleistung (knapp 150kW). Der Wagen sollte dann in ca. 30-35min wieder bei ca. 80% sein, je nach Akku-Temperatur.

    Sehe ich genauso. Ich habe das Schnellladen getest bevor ich den Wagen gekauft habe. Wenn ich mit 40-60% an den HPC Lader gefahren bin war die Ladeleistung unterirdisch. Als ich dann mit 10% angesteckt habe, ist er sehr schnell auf 145kW rauf gegangen, hat sie zwar nur kurz gehalten, aber die ca. 35 Minuten auf 80% haben unfähr gepasst. Darauf hin habe ich mir den Wagen dann gekauft.

    Aber bezüglich Probefahren habe ich mit meinem Händler viel Glück. Ich konnte den FWD über das Wochenende fahren und meinen AWD sogar zweimal. Einmal übers Wochenende und einmal eine ganze Woche. So ausgiebig können wohl wenige ein Auto testen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal. ...

    Vielen Dank Ihr beiden Superschlauberger.


    Ich wohne auf dem Land. Die Schnellader sind relativ weit entfernt (15 und 54 km). Wallbox zu Hause ist noch nicht installiert.

    Also Lade ich, wenn ich an der Arbeit bin, am nahegelegenen, fußläufigen Schnellader (dem 54 km entfernten) die Kiste immer

    auf 100 % voll.


    Ich bin kein Rentner, der bis auf 10 % (entspricht ca. 25 - 30 km Restreichweite) runter fahren kann und dann zu jeder Tages-

    zeit einen nachegelegenen Lader aufsuchen kann. Ich brauch mind. 100 km Reserve, um in der abgelegenen Gegend relativ

    unabhänig, wie mit Verbrennerfahrzeugen vergleichbar, agieren zu können.


    Wie schon geschrieben, habe ich eine Praxis-Reichweite von ca. 275 km. Ich bin kein Erbsenzähler und +/- 20 km interessieren

    mich nicht. Wenn also 275 km = 100 %, dann sind das von Euch beiden vorgeschlagene Ladespektrum 70 % = 190 km. Reichweite.

    Damit komme ich in der Praxis nicht klar und könnte die Kiste eigentlich direkt zurückgeben. Die volle real nutzbare Reichweite

    von ca. 275 km ist gerade so an der Untergrenze, was bei mir möglich und umsetzbar ist.


    Hätte mir beim Verkauf des Autos einer gesagt, dass die reale Reichweite in der Praxis nur ca. 190 km, weil das aufladen außerhalb

    der Range von 10 % - 80 % am DC-Lader nicht sinnvoll ist, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ihr beiden Superschlauberger.


    Sorry, geht gar nicht.


    Bei weiteren Verstößen gegen die Netiquette,

    gibt es eine Auszeit.


    weil das aufladen außerhalb der Range von 10 % - 80 % am DC-Lader nicht sinnvoll ist, hätte ich den Wagen nicht gekauft.


    Diese „Range“ hat der bZ4X nicht exklusiv,

    sondern betrifft alle Elektrofahrzeuge…


    Bitte zukünftig um Beachtung:


  • Macht für mich den Anschein, dass du dich (wie viele andere Käufer eines E-Autos) vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hast und auf die bunten Prospekte reingefallen bist.


    Das WLTP und individueller Realverbrauch weit auseinander gehen, kann man leicht googeln (wie bei Verbrennern auch).


    Ich bin auch Elektro-Neuling und die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Viel im Web gelesen und gerechnet mit Worstcase und 10-80% also 60% nutzbarer Reichweite und das bei hohen Verbräuchen (22-24 kwh), wie man sie im Web bei anderen Herstellern findet (die liegen alle 10-25% über WLTP).

    Lösung: Sorg für einen Anschuss am Haus (auch wenn es nur mit 8A und 1,8 kw ist - sind in 10 Std. auch gut 16-17 kw = 85-100km) und komm mit deiner Entscheidung zurecht.