Software Update Mai 23

  • Lösung: Sorg für einen Anschuss am Haus (auch wenn es nur mit 8A und 1,8 kw ist - sind in 10 Std. auch gut 16-17 kw = 85-100km) und komm mit deiner Entscheidung zurecht.

    Vor 2-3 Monaten schon in Auftrag gegeben, aber die Lage im Elektrohandwerk ...

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Und wer noch hat das update schon ? Auf eine FB Seite habe ich gelesene das auch den angezeigten Verbrauch deutlich runter geht. Es gibt da Leute aus Norwegen die jetzt unter 14kWh kommen im Lokalen (natürliche kein Autobahn) !!. Scheint mir zu schon um real zu sein oder ?

  • Macht für mich den Anschein, dass du dich (wie viele andere Käufer eines E-Autos) vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hast und auf die bunten Prospekte reingefallen bist. ..

    Der Anschein trügt, hab mich schon umfangreich informiert.

    Hätte aber vorher eine Ladekarte beantragen und mir mal 2 Wochen ein E-Auto mieten müssen,

    um einordnen können, was in der Praxis von den vielen Infos wie wichtig ist.


    Das irre ist ja, dass

    a.) Reichweiten von 415 - 513 km herumgeistern. Ich hatte nach der Probefahrt 250 - 300 km für real gehalten.

    b.) Akku-Kapzitäten nicht ehrlich genannt werden. Man spricht von einem 71,4 kWh-Akku, nutzbar sind aber

    nur 64,0 kWh. Also sollte man m.E. von einem 64 kWh-Akku sprechen.

    c.) Da wird praxisfern ohne Lüftung, ohne Klima, ohne Heizung, ohne Radio. Sorry, wer schaltet das denn in

    der Praxis alles ab oder ist bei der Fahrt bereit, darauf zu verzichten? Die ganzen irrsinnigen Fahrassistenten

    und das hellweisleuchtende Display (warum nicht immer schwarz wie im Nachmodus?), die auch viel Strom

    kosten, hätte man sich sparen sollen.


    Ich habe auch auf Youtube Videos vernommen, dass man am besten nur in einem Bereich von 20 - 70 % läd.

    Das ich meine angenommenen 250 - 300 km damit nochmals um 50 % reduzieren muss, habe ich geistig,

    warum auch immer, nicht realisiert oder realisieren wollen.


    Nicht ansatzweise kann ich kann mir vorstellen, dass ein Herr von Gemmingen, der über 1 Mio. Kilometer in

    einem inzwischen mind. 10 Jahre alten (veralteten) Tesla gefahren hat, diese Leistung hat fahren können, mit

    den Einschränkungen, mit denen die Toyota bZ4x-Fahrer mit einem jetzt aktuellen Fahrzeug zu kämpfen haben.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Nicht ansatzweise kann ich kann mir vorstellen, dass ein Herr von Gemmingen, der über 1 Mio. Kilometer in

    einem inzwischen mind. 10 Jahre alten (veralteten) Tesla gefahren hat, diese Leistung hat fahren können, mit

    den Einschränkungen, mit denen die Toyota bZ4x-Fahrer mit einem jetzt aktuellen Fahrzeug zu kämpfen haben.

    1Mio km in 10 Jahren sind 274 km jeden Tag, das sollte auch mit einem bz4x problemlos möglich sein. Es kommt halt immer darauf an wie man die km zurück legt.

    Und bzgl. der 71,4kWh Batterie, ja das suggertiert fälschlicherweise das man die auch nutzen kann, aber technisch ist es korrekt und es machen alle Hersteller so. Ich kenne kein Fahrzeug, das im Katalog die Netto Kapazität der Batterie angibt.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Zu b.):


    Das ist bei nahezu jedem Hersteller so, das sie mal Brutto, auch mal Netto angeben. Da hat sich leider noch kein einheitliches System etabliert.


    Ich sage mal so, halte durch bis deine Wallbox da ist. :)

    Aber warum lädst du nicht mit dem 2,3kWh Ladeziegel den Toyota dem bZ4x mitgibt zu Hause 10h über Nacht? Damit kannst du jeden Tag deine 108km fahren.

  • Ok, dann war ich mit meinen Schätzungen sehr sehr konservativ.


    Ich fahre 15-80%, nutze also ca. 65 Prozentpunkte und nutze Eco Fahreinstellung, Eco Klima und One-Paddle-Drive. Ergebnis relativ konstante 200km bis zum Laden. Mit Softwareupdate werden es ca. 250km.

    Wenn ich dein Fahrprofil richtig schätze, hast du nur am Wochenende ein Problem. Ansonsten steht die Kiste nach der Arbeit mit ca. 150 km Rage (zzgl. Reserve von 50-75km) vor dem Haus. Ist das nicht genug?


    Und ja, vom Benziner bin ich es auch noch gewohnt, dass da 600+ Kilometer stehen 😂

  • ... Es gibt da Leute aus Norwegen die jetzt unter 14kWh kommen im Lokalen (natürliche kein Autobahn) !!. Scheint mir zu schon um real zu sein oder ? ...

    Norwegen ist m.E. auf Grund des Tempolimites und einem wesentlich ruhigeren, weniger dichten Verkehr mit entspannterem Fahren nicht

    vergleichbar mit Deutschland. Gleiches gilt für Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich usw.


    Nirgendwo ist der Verkehr so aggressiv wie in Deutschland. Nirgendwo die Fahrer gefühlt "so unter Druck" und "ungehalten" bei Personen, die

    weniger als "20 km/h über erlaubt" fahren. Um im Verkehr unangepöbelt mitzuschwimmen, muss man in Deutschland schon ganz schön auf den

    Pinn treten, was enorm Energie kostet.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • 1Mio km in 10 Jahren sind 274 km jeden Tag, das sollte auch mit einem bz4x problemlos möglich sein. Es kommt halt immer darauf an wie man die km zurück legt.

    Und bzgl. der 71,4kWh Batterie, ja das suggertiert fälschlicherweise das man die auch nutzen kann, aber technisch ist es korrekt und es machen alle Hersteller so. Ich kenne kein Fahrzeug, das im Katalog die Netto Kapazität der Batterie angibt.

    Danke für die Rechnung.


    Selbst wenn der gute Mann mal 2-3 Tage nicht fährt, dann wären das zwischendurch mal 1-2 Schnellladungen am Tag.


    Auch das schafft der bz aktuell schon 😊

  • Danke für die Rechnung.


    Selbst wenn der gute Mann mal 2-3 Tage nicht fährt, dann wären das zwischendurch mal 1-2 Schnellladungen am Tag.


    Auch das schafft der bz aktuell schon 😊

    Ja, 1 Mio. km klingt sehr viel, aber man muss es nur entsprechend runter brechen, dann ist es durchaus machbar.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.