Software Update Mai 23

  • Ich war am 19.5. zum Update. Bei mir steht jedoch im Kombiinstrument nicht der Ladezustand des Akkus in %. Auf Nachfrage, ob wirklich alle Updates eingespielt wurden wurde mir ein Beleg gezeigt, wo 5 Softwarestände aktualisiert wurden.

    Auf Nachfrage bei Toyota D wurde mir keine Unterstützung angeboten. Der Händer soll den Händlerservice kontaktieren, was er auch tun wird.

    Gespannt ob da was bei rauskommt.

  • Kann jemand die Versions-Nr. hier mitteilen, damit wir diese bei uns vergleichen können oder der Garage mitteilen können? Das wäre hilfreich für uns gegenüber den Garagisten

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Hallo Gemeinde,


    habe am 24.05.23 das Update aufspielen lassen. Und ich war mehr als gespannt, was es bringt. Es ist laut Daten im Fahrzeug vom 22.04.2023.


    Erste Erfahrung: Keine größere Reichweite nach einer Ladung an meiner 11 kW Wallbox von 83% (wurde in der Werkstatt nicht geladen) auf 100%.

    Reichweite beträgt 401 km. Der bisherige Unterschied ist der Reichweitenunterschied zwischen ohne oder mit Lüftung (Eco plus Auto ohne AC). Die war vorher mindestens 60 km, jetzt ca. 25 km.


    Werde nun den Wagen mal auf ca. 10% leer fahren und wieder auf 100% laden. Mal sehen, ob sich die Reichweite doch verlängert. Zur Info, mein derzeitig durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 17,5 kWh/100 km. Gemischter Betrieb im Eco-Modus ohne Autobahn, aber mit 20“ Rädern.


    Ich denke aktuell, dass das Energiemangaement verbessert worden ist, was die Klimatisierung angeht. Wenn jetzt noch mehr Reichweite rausspringt, umso besser. Ich würde berichten, wenn man mich lässt 😉


    Ich wünsche Euch ein knitterfreies Pfingstwochenende 👍

  • Moin zusammen,


    ich kann nun berichten, dass sich die Reichweite bei mir nicht vergrößert hat. Habe meinen bz bis auf 11% gefahren und dann an der Wallbox auf 100% geladen. Der Durchschnittsverbrauch ist aktuell bei 15,6 kWh/100 km laut Bordcomputer und die Reichweite soll 408 km ohne AC betragen.

    Am Wochenende geht’s nach Berlin. Mal sehen, wie sich die Reichweite entwickelt.

  • Ich habe heute auch das Update bekommen. Nur ist die Prozenanzeige nicht zu finden. Muss man diese in irgend einem Menü einstellen? Vielen Dank für Antworten.

    Ich musste nichts einstellen. Hoffentlich hat der FTH alles richtig gemacht. Eine Einstellung im Menü ist mir nicht bekannt.

  • Die Prozentanzeige erscheint automatisch nach dem Update. Die ist ja Teil des Updates.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • mh :( na wenn die Anzeige gleich da war dann lief da bestimmt etwas schief. Woran habt ihr denn noch erkannt das ein Update aufgespielt wurde? Gibt es dort eine Versionsnummer? So wie ich mitbekommen habe sind es ja mehrere Systeme die Updates bekommen. Das bekommt man bestimmt als 0815 Mensch nicht raus oder?

  • Eine Versionsnummer habe ich nicht erhalten. Das Update beinhaltet eine veränderte Reichweitenanzeige durch Verringerung des Puffers der Batterie und eine veränderte Verbrauchanzeige, dadurch dass die Ladeverluste nicht mehr mit eingerechnet werden. Zusätzlich natürlich die besagte Prozentanzeige des Ladestands. Dann ist noch die Anzahl der Schnellladungen pro 24h von 2 mal auf 3,8 mal erhöht worden. Frage mich jetzt aber bitte nicht was es mit den 3,8 auf sich hat und wie sich das in der Praxis auswirkt.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich habe heute auch das Update bekommen. Nur ist die Prozenanzeige nicht zu finden. Muss man diese in irgend einem Menü einstellen? Vielen Dank für Antworten.

    Ist bei mir leider auch so. Laut Toyota Kundenservice soll der Händler sich beim Toyota Händlerservice schlau machen. Meine Bitte beim Freundlichen wurde bejaht, seit dem herrscht Funkstille...