Software Update Mai 23

  • Eine Versionsnummer habe ich nicht erhalten. Das Update beinhaltet eine veränderte Reichweitenanzeige durch Verringerung des Puffers der Batterie und eine veränderte Verbrauchanzeige, dadurch dass die Ladeverluste nicht mehr mit eingerechnet werden. Zusätzlich natürlich die besagte Prozentanzeige des Ladestands. Dann ist noch die Anzahl der Schnellladungen pro 24h von 2 mal auf 3,8 mal erhöht worden. Frage mich jetzt aber bitte nicht was es mit den 3,8 auf sich hat und wie sich das in der Praxis auswirkt.

    Ich habe gestern in dem Videothread ein Video von Björn aus Norwegen gepostet, da wird das mit den 3,8 mal innerhalb von 24h einigermaßen erklärt.

    Kurz gesagt gibt es "Strafpunkte" bei jeder Schnellladung (scheinbar abhängig vom Ladestand, Akkutemp,..) bei 175 Punkten (soweit ich mich richtig erinnere) wird dann die Ladeleistung begrenzt. Jede Stunde werden diese Punkte um 10% reduziert. Dadurch ergeben sich dann diese ca. 3,8 Schnellladungen pro 24h.


    Mit dieser Erkärung sehe ich langen Autofahrten definitiv entspannter entgegen. Bin schon gespannt wie meine Fahrt von Wien nach Paris (ca. 1200km) Ende September sein werden.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Bin schon gespannt wie meine Fahrt von Wien nach Paris (ca. 1200km) Ende September sein werden.

    (1,0 + 3,8 x 70%) x 66 / 20 x 100 = 1.200 km


    D.h. wenn Du mit einem voll geladenen Fahrzeug startet und dann 3,8 mal innerhalb von 24 Stunden von 10 auf 80 Prozent am Schnelllader lädst, kommst Du bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km ziemlich genau auf 1.200 km!


    Angenommen habe ich, dass die Nettokapazität nach dem Update von 64 auf 66 kWh angestiegen ist.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • mh :( na wenn die Anzeige gleich da war dann lief da bestimmt etwas schief. Woran habt ihr denn noch erkannt das ein Update aufgespielt wurde? Gibt es dort eine Versionsnummer? So wie ich mitbekommen habe sind es ja mehrere Systeme die Updates bekommen. Das bekommt man bestimmt als 0815 Mensch nicht raus oder?

    Im Menü des multimedialen Dingens 😉 findest Du die Versionsnummer. Ist bei mir vom 20.04.23: Zahnrad - Softwareaktualisierung - Verlauf

  • Am Samstag hat mein bz das Update bekommen, jetzt sehe ich erwartungsgemäß den Ladestand und es hat sich er Unterschied mit bzw. ohne Klima deutlich verändert. Aber generell ist die Reichweite mal nicht angestiegen.


    20230603_113317.jpg20230603_113328.jpg20230603_113324.jpg

    Dateien

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Gestern bin ich in der Werkstatt gewesen und bekam die SW-Update (ca. 3,5 Std. hat es gedauert).

    Restkapazität der Batterie war ca. 10% und nach Werkstadtbesuch 6% - so nach MyToyota App Anzeige.

    Habe extra die Batterie entleert, um zu sehen, ob das Update

    eine Verbesserung in der Reichweitenanzeige (nach erneuten Aufladen) gebracht hat.


    NEIN - KEINE


    Nach dedizierten Stromzähler hat Fahrzeug von 6% auf 100% mit Ladeverlust 61,7 kWh benötigt, von daher gehe ich davon aus, dass bei Anzeige 6% ich mehr als 10-12 kWh Saft hatte und damit könnte ich noch ca. 50-60 KM schaffen.

    Nach Aufladen zeigt mir Reichweitenanzeige 438 KM, also gleiche Werte wie vorher.

    In der SW Update History sehe ich aber nur ein Eintrag über Update von März 2023 und nicht von gestern.

    Leider morgen ist DO, würde am FR der Werkstatt kommunizieren und paar Fragen stellen:

    1. Hat es mit Update geklappt? Eine optische Änderung sehe ich nicht.

    2. Weshalb sehe ich in der Fahrhistorie die Fahrtage&Verbrauch, obwohl laut meinem Fahrtenbuch ich das Fahrzeug an diesen Tagen nicht gefahren habe.

    3. Rechnung für Reifenwechsel wurde mit 29,90 € aufgestellt, abgebucht haben sie 10 € mehr (nach Kontoauszug, danach habe ich Beleg genaue angeschaut - 10 € mehr) – also was soll das alles denn?


    Und letztes: nach letzten Vollaufladen habe ich lediglich nur 340 KM im gemischten Fahumgebung 30% Stadt, 30% Landstarsse, 30% Autobahn geschaft, aber ohne Klima und nicht schneller als 115 KM/H - sehr schlechtes Ergebnis.

  • Bei mir wurde von vornherein kommuniziert, dass der Auftrag kostenlos ist. Wenn etwas berechnet wurde, finde ich das frech.

    Ansonsten kann ich Deine Erfahrung zur Reichweite nach dem Update bestätigen.


    Da Du geschrieben hast, dass die Werkstatt heute zu hat, wünsche ich Dir einen schönen Feiertag (Happy Kadaver 😉). Den gibts im Norden nicht.

  • Mein BZ4X wird in 2 - 4 Wochen bei mir ankommen.


    Ich habe heute meine Garage über folgende Punkte informiert:


    1) Softwarupdate

    2) Schlüsselprogrammierung

    3) Gebläse / Heizungstest


    Diese drei Punkte müssen installiert, programmiert und getestet werden bevor man sich auch nur darum bemüht mich anzurufen um mir den Auftrag zu erteilen, den Wagen abzuholen :)


    Mal sehen obs klappt.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023