Eine Versionsnummer habe ich nicht erhalten. Das Update beinhaltet eine veränderte Reichweitenanzeige durch Verringerung des Puffers der Batterie und eine veränderte Verbrauchanzeige, dadurch dass die Ladeverluste nicht mehr mit eingerechnet werden. Zusätzlich natürlich die besagte Prozentanzeige des Ladestands. Dann ist noch die Anzahl der Schnellladungen pro 24h von 2 mal auf 3,8 mal erhöht worden. Frage mich jetzt aber bitte nicht was es mit den 3,8 auf sich hat und wie sich das in der Praxis auswirkt.
Ich habe gestern in dem Videothread ein Video von Björn aus Norwegen gepostet, da wird das mit den 3,8 mal innerhalb von 24h einigermaßen erklärt.
Kurz gesagt gibt es "Strafpunkte" bei jeder Schnellladung (scheinbar abhängig vom Ladestand, Akkutemp,..) bei 175 Punkten (soweit ich mich richtig erinnere) wird dann die Ladeleistung begrenzt. Jede Stunde werden diese Punkte um 10% reduziert. Dadurch ergeben sich dann diese ca. 3,8 Schnellladungen pro 24h.
Mit dieser Erkärung sehe ich langen Autofahrten definitiv entspannter entgegen. Bin schon gespannt wie meine Fahrt von Wien nach Paris (ca. 1200km) Ende September sein werden.