Software Update Mai 23

  • Bei mir irgendwie nach Update hat sich die Anzeige nicht geändert. Restreichweite wird angezeigt, Prozen der Restkapazität wird nicht angezeigt. Von daher bin ich ertwas verwiert: habe ich Update bekommen oder war alles nur Bluff. Die Fahrten und Verbrauch History zeigt mir die Fahrten an Tagen, an denen ich nicht gefahren bin und keine Tagen insbesonders letzten, an welchen ich gefahren bin

    ?????

  • Dann würde ich nochmal die Werkstatt aufsuchen.

    Nach den Erfahrungen hier ist es doch definitiv so, dass nach erfolgreichen Update die Akkus Kapazität in Prozent angezeigt wird.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe die Werkstaat angeschrieben und Bilder angehängt:

    "Sehr geehrter ....

    wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen die gewünschten Bilder.

    Ich habe einige Fragen bezüglich des Software-Updates vom 06.06.2023 für mein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BZ5555E.

    1. Mein Fahrzeug zeigt mir Fahrten inklusive Durchschnittsverbrauch an Tagen an, an denen ich nie gefahren bin. Da ich ein Fahrtenbuch führe, kann ich nicht nachvollziehen, wie diese fremde Historie in das Gedächtnis meines Fahrzeugs gelangt ist. Zudem fehlt die Historie der letzten Tage. Könnten Sie mir bitte erklären, wie es zu diesen Unstimmigkeiten kommt?
    2. Warum sehe ich keine Anzeige der Batterierestkapazität in Prozent auf dem Display, neben der Anzeige der verbleibenden Reichweite? Andere „Toyota BZ4X“-Forumnutzer, die gleiches Fahrzeug besitzen und bereits das Update erhalten haben, berichten darüber und stellen Bilder der Anzeige im Forum zur Verfügung.
    3. In der Update-Historie sehe ich keinen Eintrag, der den Inhaber oder die Toyota-Werkstatt über das Datum des Updates informieren würde. Könnten Sie bitte klären, warum dieser Eintrag fehlt?


    MfG

    ..."


    Heute habe ich den Servicemitarbeiter angerufen, gefragt ob er meine E-Mail samt Bildert bekommen hatte und ich auf eine schriftliche Erklärung warte. Er sagte mit:" Sie können mit Technicker, der das Update installiert hatte sprechen" Ich habe ihm gesagt, dass ich eine schriftliche von Ihm (Service Mitarbeiter) qualifizierte Antwort benötige und keine Telefonate bzw. Geschpräche mit Werkstaat/Werkstaatmitarbeitern.


    I'warte mal ab.

  • ...bin heute wieder in der Werkstaat gewesen. SW Stand war ausgelesen und Service Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass 3 x Pakette sind am 06.06.2023 nicht ins Fahrzeugsystem rein

    gekommen, und müssen wieder eingespielt werden. Nach 2,5 Stunden habe ich mein Fahrzeug zurück bekommen, also:


    1. Die Restkapazität der Batterie in % wird angezeigt.

    2. Reichweite beim Umschalten auf Klima verringert sich, allerdings es ist ein ca. Wert, mit Realität hat nicht zu tun.

    3. Verbrauch - schwierig zu sagen, heute war warm, habe Klima und überwiegen City Strecke, - 15-16 KwH



    Neue entdeckt:


    1. Kommunikation zw. Fahrzeug und iPhone zweimal weggeflogen, Carplay ist weg. Davor war immer stabil.

    2. Fahrzeug reagiert nicht auf Hindernis und fährt weiter. Keine Ahnung, aber würde in Forum fragen: hat jemand getestet und gegen zwei aufeinader liegende Kartons (ca. 1,20 Höhe ) gefahren? Bremst Fahrzeug so wie in der Werbung ?


    Service Mitarbeiter hat auch getestet und hat ein anderer BZ4x genohmen, getestet und auch ohne Erfolgt. Er schreibt Toyota an.

  • Interessant...und leider den beweis dass die "Informatiker" immer mehr "scheisse" machen, ob es Auto oder etwas anders ist ( Einen Update bei mir bei der App von Viessmann hat alle Daten gelöscht ...eine Patch ist dann raus gekommen 1 Monate !! später um den Fehler zu beheben ... :cursing: ). Ich lese auf anderen Foren von EV Autos..und sogar bei Tesla scheint ab und zu alles "schief " zu gehen je nach update. Die Programmierer sind , eins immer schlechter und zweites so unter Preis/Zeit druck das nur noch der Kunde die Tests wirklich macht !!! .

    Toyota ist weit vom "Kaizen" da...

  • Heute habe ich mit meinem Händler/Servicemitarbeiter telefoniert, weil bei mir nach Mai2023 Update (zwei mal Wiedeeholt) CarPlay wieder funktioniert nicht mehr und Assistenzsystemen wie Pre-Collision System , Notbremsassistent , autonome Notbrems/ Fußgänger/Radfahrererkennung funktionieren nicht.


    Service Techniker sagte mir: es gibt für Assistentsystemmen Update "Camera Forward Rocognition V.3.0" bzw. winterliches Update für CarPlay muss wiederherstellt werden (wurde im Januar eingespiellt, einwandfrei bis Monat Mai-Update funktioniert).


    Mit scheint mit Update und meinem Zeitverlust (bereit 3 x mal Termine jeweils 3 - 5 Std. plus Weg Hin&Zurück) kommt nicht für mich zu Ende....

  • Willkommen in der neue Welt wo schönes Reden, viel Versprechen aber immer mehr echte Inkompetenz da steht...Geht im meine Grosse Firma nicht besser besonders bei der IT Abteilung erben auch. Um "vorwarts zu kommen " müssen die Informatiker Immer ein Neue Projekt ( heiss Verbesserung bei der Software zum Beispiel ) vorstellen jede 3 Monaten ( !!) . Natürlich ist es dann nicht möglich korrekt zu testen oder wegen echte Inkompetenz nicht etwas vorszustellent was gut Funktioniert ( wenn es nur funktioniert ist der Chef schon zu friede...aber wir Benutzer hinten dran sind agr nicht zu Frieden ...).