Software Update Mai 23

  • OK, der Händler sagt, es liegen keine weiteren Updates vor. Gibt es die Möglichkeit, das im Fahrzeugmenü zu schauen und kann es sein, dass der Händler noch nicht das aktuellste Update hat? Wie bekommt man es dann?

  • OK, der Händler sagt, es liegen keine weiteren Updates vor. Gibt es die Möglichkeit, das im Fahrzeugmenü zu schauen und kann es sein, dass der Händler noch nicht das aktuellste Update hat? Wie bekommt man es dann?

    schwierig mit den Versionen…allenfalls können andere hier helfen….ich hab meiner garage gesagt, dass die Mai Version installiert werden muss…

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Wenn die Prozenanzeige fehlt, stimmt etwas nicht. Meines Verständnisses nach besteht das Update aus mehreren Teilen. Auch bei mir fehlte die Prozentanzeige nach dem Update, obwohl mir versichert wurde, dass das Update durchgeführt wurde. Nachdem ich Fotos gezeigt habe, wie es aussehen sollte, und der Händler den Updateprozess erneut überprüft hat, stellte sich heraus, dass noch 2 Teile fehlten. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Steuergeräte einzeln aktualisiert werden müssen.

  • @RonEhsT

    Deine Vermutung ist richtig. Bei unserem BZ wurden im Mai 5 Einzelupates gemacht. Jetzt stehen schon wieder 3 Updates auf dem Programm. Das dritte ist aber seitens Toyota noch nicht frei gegeben.

    Laut Händler wird es die Updates noch bis 2026 geben.

  • Sind das immer Händler Updates?


    Oder kann man die Updates zum Teil selbst OTA im Multimedia Display machen?

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • @RonEhsT

    ... Bei unserem BZ wurden im Mai 5 Einzelupates gemacht. Jetzt stehen schon wieder 3 Updates auf dem Programm. Das dritte ist aber seitens Toyota noch nicht frei gegeben.

    Laut Händler wird es die Updates noch bis 2026 geben. ...

    Für mich war Mitte Juni 2023 ein Update-Termin in der Werkstatt vereinbart.


    Der Meister, den ich schon lange kenne und vertraue, hat ein paar Tage vorher angerufen

    und darum gebeten, den Update-Termin nach hinten zu verschieben. Haben wir dann

    auch so gemacht. D.h. ich melde mich irgendwann nach den großen Sommerferien und

    dann daten wir Ende August/Anfang September in Ruhe ab.


    Ich sehe derzeit keinen Nachteil, wenn man mit dem ursprünglichen Softwarestand fährt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hatte Mittwoch mein Update.

    Das scheint für die Werkstätten auch nicht sooo gut vorbereitet zu sein.

    Habe es vom Service mal kurz so beschrieben bekommen: Du spielst die Updates drauf, das System sagt „alles fertig“ und dann stellst du fest, die %-Reichweitenanzeige fehlt. Dann nochmals anschließen… siehe da, noch zwei Updates erscheinen. Installieren und dann geht es. 🙄

    Naja, nach dem ersten bz-Update hat man es als Mitarbeiter dann verstanden.

    PS: Bin echt zufrieden, jetzt stimmen die Verbrauchswerte und die geschätzte Range auch optisch. Viel beruhigender, wenn bei 80 % ein Wert von ca. 380km steht, statt 310km. Ich kann jetzt besser mittlere Strecken (hin+zurück 250/300km) planen, damit ich Schnelllader auf der Autobahn meiden kann.

  • Warum sollte man Schnelllader auf der Autobahn meiden?


    Ohne Schnelllader wäre mein Auto bei einem einphasigen Lader onboard nicht zu gebrauchen.


    Der bz4x ist für Schnelllader ausgelegt.

    Wie er das verträgt gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

    Ergo sollte er damit zurechtkommen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Alles gut! Es geht mir nur um die Kosten.

    Interessant, wie das interpretiert wird. Höre ich da einen Schmerz heraus?

    Ich hätte auch fast einen einphasigen gehabt. Plan war über Nacht (10 Std.) zu laden. Sind ca. 30kw (ca. 50% Batteriekapazität) - für mich ausreichend bei 100 km Pendeln am Tag. Da ist das Auto immer voll.

  • Kein Schmerz...

    Nichts interpretiert.



    Die Wallbox (Mehrfamilienhaus Miete) gehört zu dem Auto (ohne Schnelllader) meiner Frau und ist damit mit ihrem Standplatz über Nacht blockiert. Ich habe einen öffentlichen Tiefgaragen Stellplatz, aber nicht am Haus.


    Schnelllader und theoretische Reichweite 400plus waren für mich ausschließliche

    Kauf(Leasing)Kriterien.


    Mich hat nur die Vermeidung des Schnellladens interessiert.

    Wäre damit ..."Kostengründe" für mich beantwortet.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X