Restreichweite bei 0%

  • Bei einem Test von Norwegischen Journalisten sind sie ungefähr 30km weit gekommen, bis das Auto komplett stehen geblieben ist. Ich fahre ihn selbst relativ entspannt ca. 10-15km nach 0%. Allerdings nur mit CarScanner um den wahren SOC des Akkus sehen zu können.

  • Aus dem Toyota Kundenleitfaden "Rechweite und Laden", den ich nicht online stelle, weil es ein internes Dokument, ist steht folgendes:


    "Die Restreichweite über Null Kilometer hinaus wird durch einen Batteriepuffer von 8% gewährleistet (höher als bei den Mitbewerber), der für die Sicherheit der Kunden integriert ist. Dieser ist in der WLTP-Berechnung enthalten, aber nicht in der angezeigten Reichweite."


    Klartext, du kannst nur die volle angegebene WLTP Reichweite fahren, wenn du ab 0 km blind deine letzten 8 % leer fährst.


    Die 8% werden dir aber nirgends angezeigt. Die app aktualisiert die Restkapazität nur wenn man das Fahrzeug ausschaltet ist.


    Aber du kannst es dir nun ausrechnen...

    Erfahrungsgemäß würde ich es nicht drauf ankommen lassen, die Reichweite vom bz4x ist einfach zu unzuverlässig und schlecht.


    In dem Schreiben steht aber auch drin:


    "Eine Diskrepanz zwischen WLTP und der Realität ist bei allen Fahrzeugen normal. "


    Bin letztens 600km mit nem Model 3 gefahren... 13kWh/100km. long range version, tatsächlicher WLTP und besser!


    Davon Träume ich bei meinem Toyota nur.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoBZ4Xagain... ()

  • Ja klar. Auch wenn Toyota klar "scheisse" gemacht hat mit der Reichweite beim BZ ( ZB die 5kWh Puffer bei null sind effektiv zu viel ,bei meisten auch Tesla sind es ca 2 bis 2,5 kWh ) ist der TM3 nicht zu vergleichen mit . Übrigens do wo ich wohne sind die Meisten Nachbar schon mit EV Autos bestückt und davon 3 Tesla ( 1 TMY ). Wenn ich mit ihnen rede, höre ich nicht unbedingt so "wonderfull" Erlebnis mit Verbrauch oder Reichweite. Der mit sein Y ist sogar enttäuscht da er wahrscheinlich auch zu schnell die guten Model 3 ueberstragen hat. Aber der Y ist gross und schwer und mit 18,5kWh ist er nach ca 3000 km eher im Bereich BZ ( er fahrt in der Schweiz und viel in der Stadt ...) .Mit der kleine Batterie ( RWD model) ist sein Reichweite auch weit von 400km im Winter.

  • ... Auch wenn Toyota klar "scheisse" gemacht hat mit der Reichweite beim BZ ( ZB die 5kWh Puffer bei null sind

    effektiv zu viel ,bei meisten auch Tesla sind es ca 2 bis 2,5 kWh ) ist der TM3 nicht zu vergleichen mit . ...

    Sehe ich nicht so.


    In Anbetracht des Verbrauchs des Allrad-Modells halte den größeren Puffer für in Ordnung.

    Daneben bin ich froh, dass Toyota nicht alles Andere (Solidität, Reserven) der Reichweite

    geopfert hat.


    Ich habe ja bewusst kein Tesla Modell Y genommen, da ich zuviel auf unbefestigten Straßen

    unterwegs bin.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Exakt und genau dafür hat Toyota/Subaru die Modelle entwickelt. Der Subaru ist noch mehr auf Gelände getrimmt als der AWD Toyota.


    Ich denke das Marketing hätte das noch stärker zur Schau stellen müssen. Der Subaru ist das Auto für Jäger/Förster. Beide Elektromotoren und die Tatsache, das der vordere und der hintere Motor die gleiche Leistung haben, sind charakteristisch für Subaru. Der gesamte Antrieb wurden von Subaru entwickelt. Die Batterien von BYD/Panasonic und die Herstellung erfolgt bei Toyota im Motomachi Werk. Dort wo auch schon Mirai 1, Lexus LFA, GR Yaris, GR Corolla und Mirai 2 gebaut werden/wurden.

    Daher auch die wie ich finde überaus großartige Qualität im Innenraum. Die Verarbeitung ist teilweise besser als in unserem RAV4 Lounge.


    Das ein MY Standard Range von Tesla auch seine Werte verfehlt ist nichts Neues. Das ding ist zwar aerodynamisch besser als ein BZ4x, aber auch kein Wunder.

    Zudem sieht es aus wie ein fahrendes Ü-Ei (wie jeder Tesla :D), ich mag Kanten im Design. Aber das ist persönlicher Geschmack. :S

  • Nein Solterra und BZ4x AWD sind genau gleich getrimmt. Nur Marketing unterschied. Lustig ist die angäbe von Bodenfreiheit . Offiziell 21cm ...aber die technische Documente von Subaru oder Toyota sprechen von tiefsten Punkt mit 17,7 cm. Bei dem AWD BZ den ich hatte war es nach meine Messung , leer, ca 19,5cm unter motor vorne.

    PS: Verarbeitung hat mir beim BZ nach 2 Tage nicht so überzeugt . Sogar zum teil echt billiges Sachen an Board ( Gummis bei den Türen Dichtung zum Beispiel, oder diese Piano "blech" Plastik Lackierung innen ). Wenn ich mit eine Kia Niro EV vergleich oder schlimmer mit dem Nissan Ariya macht der BZ kein top Figur . Und bei meinem Model war schon klappert Plastik zu hören irgendwo hinten , habe es nicht gefunden , und auch die Fahrt Geräusch sind Hinten schlimmer als im RAV4 ...schade ).

  • Der Vergleich zum Model 3 hinkt alleine schon aufgrund der Fahrzeugkategorie. SUV vs Limousine.

    Hi, mir ging es in dem Fall nicht darum, dass das Model 3 13kwh braucht, sondern den WLTP nahezu einhält.


    Ja klar. Auch wenn Toyota klar "scheisse" gemacht hat mit der Reichweite beim BZ ( ZB die 5kWh Puffer bei null sind effektiv zu viel ,bei meisten auch Tesla sind es ca 2 bis 2,5 kWh ) ist der TM3 nicht zu vergleichen mit . Übrigens do wo ich wohne sind die Meisten Nachbar schon mit EV Autos bestückt und davon 3 Tesla ( 1 TMY ). Wenn ich mit ihnen rede, höre ich nicht unbedingt so "wonderfull" Erlebnis mit Verbrauch oder Reichweite. Der mit sein Y ist sogar enttäuscht da er wahrscheinlich auch zu schnell die guten Model 3 ueberstragen hat. Aber der Y ist gross und schwer und mit 18,5kWh ist er nach ca 3000 km eher im Bereich BZ ( er fahrt in der Schweiz und viel in der Stadt ...) .Mit der kleine Batterie ( RWD model) ist sein Reichweite auch weit von 400km im Winter.

    Ich war auch der Meinung, lass sie aber mal 2 Monate einen bz4x fahren und sie wünsche sich wieder einen Tesla zurück.




    Ich habe mir von Toyota deutlich, deutlich mehr erwartet und es ist einfach enttäuschend. Das Fahrzeug und der Kundenservice...